Tatsächlicher- und rechnerischer Aktienwert

Hallo wer-weiss-was Experten,

meine Fragen sind folgende:

1. Wie kommt der Wert zustande mit dem eine Aktie an der Börse gehandelt wird? Für rechnerische Beispiele wär ich sehr verbunden.
    Und
  2. Wie berechnet das Unternehmen intern den Wert einer Aktie? Ich weiss nur soviel dass Kapitel-, Gewinnrücklagen und Verluste eine Rolle spielen. Aber ach hier würd ich gern etwas genauer, am besten auch mit einem Rechenbeispiel, bescheid wissen.

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Hallo Comerciante,

1. Wie kommt der Wert zustande mit dem eine Aktie an der Börse
    gehandelt wird? Für rechnerische Beispiele wär ich sehr
    verbunden.

Dafür gibt es keine rechnerischen Beispiele meines Wissens. Die Börse ist ein ziemlich transparenter Markt und hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Bietet jemand viele Aktien eines Unternehmens an, so wird er nicht erwarten können, dass er alle zum gleichen Preis verkaufen kann. Will jemand viele kaufen, so darf er in aller Regel nicht erwarten, dass er alle zum gleichen Preis beziehen wird.
Häufig in diesem Zusammenhang wird auch Aktienschwemme genannt.

Wichtig für die Nachfrage und für das Angebot ist aber auch die Zukunft des Unternehmens…

1. Wie berechnet das Unternehmen intern den Wert einer Aktie?
    Ich weiss nur soviel dass Kapitel-, Gewinnrücklagen und
    Verluste eine Rolle spielen. Aber ach hier würd ich gern etwas
    genauer, am besten auch mit einem Rechenbeispiel, bescheid
    wissen.

Hausaufgaben? :smile:
Das Unternehmen hat Besitzstände… die könnten ja veräußert werden. Ebenso hat das Unternehmen Schulden. Nach Abzug der Schulden sollte dem Unternehmen immer noch etwas Kapital gehören. Durch die Anteile geteilt ergibt sich dann ein Aktienwert ohne Betrachtung von künftigen Gewinnen/Verlusten und ggf. Marktpositionen. Marktbeherrschend sei nur ein Stichwort.

Gruß
MArco

Hallo Marco,

ne, sind keine Hausaufgaben sondern Recherchen zu meinem BWL-Referat. Also wenn du noch weitere wichtige oder interessante Informationen zum Thema „Aktienwert“ hast, würd ich mich freun mehr darüber zu erfahren.

Vielen dank für deine Hilfe,

Gruß, Comerciante.

hallo,
versuchs mal mit folgendem Link…
http://www.isb.unizh.ch/studium/courses03/pdf/0236_s…

Gruss
Philipp

Hallo Philipp,

vielen Dank für den Link.

Gruß, Comerciante