Tattoo

Liebe/-r Experte/-in,
Ich hab vor ein großes Tattoo auf dem Bauch zu platzieren und hab gehört es dürften keine Schmerzmittel eingenommen werden. Hinsichtlich auf die Blutgerinnung kann ichs mir vorstellen aber es gibt so viele andere zB. Opioide die dieses nicht beeinflussen. Kann man mit solchen Mitteln nicht vorbeugen und sich dann ganz relaxed hingeben ?

Hi,

zum Thema Schmerzmittel kann ich Dir leider nur sagen, dass es eine Salbe sehr beliebt ist, welche Embla oder so ähnlich heisst. (Piercer benutzen das ganz gerne um Geschlechtsteiel zu piercen.)
Also, ich habe grossflächige Tätowierungen am ganzen Körper und habe ein Betäubung noch nie gebraucht. Jeder regagiert bestimmt anders auf Schmerzen und es hat bestimmt was mit Tagesform zu tun, wie gut man ein grosses Tat2 auf einer unangenehmen Stelle verträgt…grossen Einfluss auf den Schmerz hat sicherlich der Tätowierer: Es gibt Metzger und welche die eher „soft“ tätowieren. Die Resultate von Leuten welche die „soft“ tätowieren sind in der Regel viel besser! Die Haut ist nicht kaputt „gehackt“…Ich denke gut schlafen usw. ist besser, wie betäuben. Die die ich kenne und betäubt haben, meinten alle es wäre Anfangs super, jedoch mitten drin dopplet so hart…

Beste Grüsse
T

Hallo!

Bei einem Tattoo muss man mit Schmerzen rechnen.
Ich glaube nicht, dass du mit Schmerzmitteln oder Opiaten vorher, die Schmerzen sehr verringern kannst.
Ich kann natürlich jetzt nichts zu deiner Figur sagen, aber trotzdem glaube ich, dass auf dem Bauch, eine eher nicht ganz so schmerzvolle Körperstelle ist. Am schmerzhaftesten, sind die Stellen, mit dünner Haut und wenig Fett. (Ich habe mir ein Tattoo hinterm Ohr machen lassen und das war schon sehr schmerzhaft, auf dem Oberarm dagegen, war es sehr gut auszuhalten).
Wenn du aber zu große Angst vor den Schmerzen hast, kann ich dir empfehlen, das Tattoo auf mehrere Sitzungen aufzuteilen. Klar ist es erstmal doof, mit einem unfertigen Tattoo rumzulaufen, aber auf dem Bauch ist ja keine Stelle, die man ständig herzeigt.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt damit helfen.
Liebe Grüße

Moin auch,

erstmal finde ich es lustig, dass Du Dir ein Tattoo machen lassen möchtest und gleichzeitig schon nach Schmerzmitteln schreist, obwohl Du doch gar nicht weißt, ob es überhaupt weh tut.

Naja, die einzige Empfehlung, die ich Dir geben kann, ist die Emla-Salbe. Da gibt es auch Fürs und Widers, aber ich finde, als oberflächliche Betäubung, die Du brauchst, ist sie durchaus ausreichend.

Ansonsten wüßte ich nicht, dass es irgendeine (legale) Betäubung zum Tätowieren gibt.

Lieben Gruss von Pingy.

halli hallo,
also in keinsterweiße unterstütze ich die einnahme von schmerzmitteln vor einer tatto sitzung!
wer das tattoo wirklich will, der hält das auch durch.
und überhaupt, so übertrieben schmerzhaft ist es nun wirklich nicht!
manche leute findes es sogar entspannend oder sogar erotisch!

dazu kann ich also nur sagen, augen zu und durch!

Hallo
EMLA heißt die Salbe.
Ganz großzügig auf deh Haut verteilen und mit Frischhalte Folie abdecken (1,5 Std vor dem Termin)
So „verpackt“ zum tättowieren gehen.
Hilft wirklich.
Bodega

Hallöchen, will auch meinen Senf dazugeben, Emla Salbe wirkt zum einen nur ca 30 Min. Wenn dein Tattoo größer ist nütz dir das also nur am Anfang. Zum 2ten weicht Emla die Haut auf, die Nadel dringt ein und verletzt die aufgeweichte Haut viel tiefer. D.h. Die Wunde ist größer und schwerer, die Abheilung dauert länger und es bsteht ein viel größere Gefahr von Vernarbungen.
zum 3. die Haut nimmt mit der Salbe Feuchtigkeit auf, d.h die Haut ist gesättigt und nimmt deutlich schlechter Farbe an. Resume, das Tattoo dauert länger und wird schlechter.

Zu den Schmerzmitteln: alle frei verkäuflichen Schmerzmittel wirken nicht vorbeugend gegen Schmerzen. Das genauer zu erklären würde ein Pharmareferat werden, also laß ich Details.
Opiade und Morphine würden funktionieren, diese fallen unter das Betäubungsmittelgesetz und sind nur bei medizinischer Notwendigkeit zu verwenden. Mißbrauch kann zu Abhängikeit und Organschäden führen.

als letztes, ja man hält mit ein wenig Willenskraft und Mut ein Tattoo aus, sonst hätte wohl kein Mensch 2 und mehr Tattoos. Bleib beim tätowieren locker und entspannt und lenk dich dur eine Unterhaltung ab, so klapts mit jedem. Viel Spaß beim Tattoo machen lassen.