Liebe/-r Experte/-in,
ich bin momentan in neuseeland und wuerd mir diese woche gern n tattoo stechen lassen (an der seite auf die rippen) es wird mein erstes tattoo und ich war schon in dem studio und so weiter, aber weil ich so aufgeregt bin, les ich jeden tag im internet alles moegliche ueber tattoos.
das problem ist nicht der schmerz (der wird sicher extrem an den rippen, aber so ist das nun einmal) sondern viel mehr die gefahren, bezueglich allergien und sonst was. ich hab gesehn dass es in deutschland gesetzlich geregelt ist, was fuer farbe man nehmen muss und so weiter um gefahren auf krebs oder allergien zu vermeiden.
weisst du wie der stand in neuseeland ist? ich hatte schon einige allergien in meinem leben, und ich hab gelesen, dass es sein kann dass kreuzallergien entstehen und sowas in der art (die ein leben lang andauern), worauf ich echt keine lust hab.
meine allergien waren, heuschnupfen/allgemein bluetenstaub, allergien gegen waschmittel, schaumbad
und des weiteren, ich wuerde es eine woche vor meinem rueckflug machen lassen. heisst das, wenn ich 2 sitzungen brauch ist das gar nicht moeglich? und ich schaetze es ist auch niht gut, wenn ich dann die tage danach meinen rucksack schleppe.
ich hab so viele fragen. ich mein das ist ein tattoo, das ist fuer ewig… und das was ich mir ausgedacht hab will ich unbedingt!
danke schon mal im voraus!!
jeanette
Hallo Jeanette,
über die Gesetzeslage in Neuseeland bin ich nicht informiert. Aber ich würde mir auch nie ein Urlaubstattoo stechen lassen. Für eine gute Beratung und eventueller Nachsorge/Nachstechen würde ich mir an deiner Stelle einen guten Tattoowierer in deiner Umgebung in Deutschland suchen, gerade wenn es das erste ist.
Gruß, Rüdiger
hallo jeanette
Zunächst mal keine Sorge…bisher hat noch jeder den Tattoo Platz lebendig verlassen können 
Es gibt in Deutschland die relativ neue Vorschrift, daß auf den Farb-Flaschen die „Zutaten“ drauf stehen müssen. Dadurch ist die Farbe aber nicht "Hautfreundlicher"geworden…sonst sind aber keine Nachteile bekannt.
Wichtig ist halt nur das der Tattowierer die Farbe in kleine Töpfchen füllt und nicht direkt aus der Flasche nimmt(Hygene).
Ein Nachstechen/2.Sitzung wäre theoretisch am Folgetag möglich, aber da die Stellen ja entzündet sind, brennt es exrem…
Alles weitere zur Pflege wird Dir dort gewiß genannt, nur noch der kleine Tip: gehe vorher schwimmen,danach ist das Meer nämlich tabu!
Gruß, Flip
Hallo,
also du solltest grundsätzlich einen Tätowierer aussuchen der gute Arbeiten ausstellt. Vergleichen ist da schon wichtig. Dann solltest du genau beobachten wie es mit der Hygiene bestellt ist. Am besten wenn man dem Stecher bei der Arbeit zuschauen kann. Vor allem zwischen den Sitzungen. Desinfiziert er seine Arbeitsfläche und Maschinen usw.? Sind seine Nadeln neu und steril (ganz wichtig) oder verwendet er sie mehrmals? Am besten fragen ob er all diese Maßnahmen vornimmt. Die Farben sind meistens überall gleich, sie enthalten lediglich Farbpigmente. Die Wahrscheinlichkeit dass du da Probleme bekommst ist gering. Trotzdem nicht völlig auszuschließen.
Ob das Tattoo nachgestochen werden muss hängt davon ab wie du die Farbe annimmst und wie es bei dir abheilt. Nicht kratzen oder knibbeln (streng verboten). Gut pflegen ist angesagt, keine Sonne, Sauna und möglichst nicht schwitzen. Ich empfehle sterile Vaseline mit etwas Teebaumöl. Wirkt wunder. An deiner stelle würde mir dort eins stechen lassen wenn du ein guten Tätowierer gefunden hast….
Viel Glück
Hallo Jeanette,
das Thema ist wirklich sehr schwierig und die Meinungen gehen extrem auseinander.
Von mir nur soviel: Es gibt auf unseren in Germany genehmigten Farben ein Haltbarkeitsdatum und ein Siegel für die Unbedenklichkeit eines Labors! Laß dir die Farben zeigen und überprüfe das. Sollte auf den Flaschen nichts stehen sei vorsichtig!
Alle Farben haben Inhaltsstoffe, die Allergien auslösen können, das ist bekannt. Kommt jedoch extrem selten vor. Schwarz hingegen (Laborgeprüft und ohne Überschreitung des Haltbarkeitsdatum)ist eine unkomplizierte „Farbe“, bei der mir keine Reaktionen bekannt sind. Die schwarzen Pigmente bestehen aus reinem Kohlenstoff,der unbedenklich ist, weil der menschliche Körper auch aus Kohlenstoffverbindungen besteht.
Solltest du tatsächlich 2 Sitzungen benötigen, wird es auf das Tattoo ankommen. Eine Erweiterung ist sofort möglich, doch innerhalb eines Tattoos z.B am nächsten Tag weiter zu arbeiten ist extrem schmerzhaft und nicht zu empfehlen!
Eine 2. Sitzung kommt absolut frühesten nach 30 Tagen in Frage, da sich erst dann die Epidermis (Die Epidermis, die Oberhaut, ist die äußerste Schicht des Körpers) erneuert hat. Ist aber auch nicht zu empfehlen.
Behalte die Augen offen und die Ohren gespitzt, Sollte dir etwas „seltsam“ vorkommen, dann laß es lieber!!!
Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Torsten
Hallo!
Ich hab mich selbst in Neuseeland tätowieren lassen und hatte überhaupt keine Probleme. Hygienevorschriften wie zB eine neue Nadel zu benutzen besteht auch in Neuseeland. Wird vor deinen Augen keine neue Nadelpackung geöffnet, frag nach. Auch ich hab Heuschnupfen, hatte damit aber auch keine Probleme. Mach dir nicht zu viel Gedanken, das Internet kann einen auch ganz schön abschrecken. Und so schlimm ist der Schmerz an den Rippen auch nicht
Du wirst sehen, das wird nicht dein letztes Tattoo gewesen sein. Viel Spaß!
Hallo ,
natürlich hat man bei dem ersten Tattoo viele Fragen.
Im Internet findet man auch viele Informationen,denen man nicht immer glauben schenken kann.
Tattoo-Studios unterliegen keiner gesetzlichen Kontrolle,weder in Neuseeland noch in Deutschland.
Es liegt immer am Tattowierer,ob er hygienisch arbeitet oder nicht.Garantie kann man da nie geben.
Eines kann ich Dir mit gewissheit mitteilen.Die Hersteller von Tattoofarben obliegen einer gesundheitlichen Kontrolle.Hier brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Du solltest aber in ein Studio in Deiner Heimatnähe gehen.Erstens liegt es in deutscher gerichtsbarkeit,wenn einmal etwas schief gehen sollte und zweites wird in der Regel ein Tattoo nach sechs bis acht Wochen kontrolliert und eventuell nachgestochen.
Schmerzen sind relativ erträglich.