Tattoo

Hey,

in ein paar stunden ist´s soweit: ich bekomme mein erstes Tattoo gestochen-und zwar da, wo´s lt. anderen, sehr schmerzhaft sein kann: am Nacken (wirbel).

Jetzt meine Frage: Kann man irgendwas machen, damit der Schmerz net zu groß wird (bin wirklich ein Angsthase), was muss ich tun, um Entzündungen zu vermeiden und dass es schnell heilt?

Für Tipps dankbar (auch für Tipps, die indirekt mit meinen Fragen zu tun haben)
anke

Mahlzeit!

in ein paar stunden ist´s soweit: ich bekomme mein erstes
Tattoo gestochen-und zwar da, wo´s lt. anderen, sehr
schmerzhaft sein kann: am Nacken (wirbel).

Na dann: Viel Spaß bei der „Entjungferung“ *ggg* und für Hinterher: Willkommen im Club :smile:
Was wird es denn für´n Motiv?

Jetzt meine Frage: Kann man irgendwas machen, damit der
Schmerz net zu groß wird (bin wirklich ein Angsthase),

Ganz ehrliche Antwort erwünscht? Am besten garnix. Du solltest das lockerer sehen. Wer sich für ein Tattoo entscheidet, der trifft (so sollte es jedenfalls sein) eine Entscheidung für´s Leben. Dazu gehört nunmal der Schmerz, der im übrigen nicht so schlimm ist, wie viele vielleicht erwarten. Es ist zwar auch nicht so harmlos, wie manche behaupten, aber auszuhalten isses allemal.
Und meiner Meinung ist es so: Wer das eine will, muß das andere mögen :smile:
Nein, ich bin kein Masochist, aber zur Tätowierung gehört nunmal der Schmerz.

was
muss ich tun, um Entzündungen zu vermeiden und dass es schnell
heilt?

Eigentlich gibt es da nur wenige Grundregeln. Du solltest nach der Tätowierung zu Hause eine (in der Regel) angelegte Vlieskompresse oder einen anders gearteten (Klamotten)Schutz umgehend entfernen. An ein frisches Tattoo gehört Luft.
Dann kaufe Dir in der Apotheke eine Parfümfreie, medizinische Waschlotion und eine Dicke Tube Bepanthen. Du solltest das frische Tattoo mehrmals täglich mit klarem Wasser und dieser Waschlotion waschen. Nach jedem Waschen cremst Du dann die Tätowierung mit Bepanthen ein.
Das ganze machst Du in der Regel nicht länger als zwei bis vier Wochen, dann ist alles vergessen und Du kannst Dein Kunstwerk genießen.

Für Tipps dankbar (auch für Tipps, die indirekt mit meinen
Fragen zu tun haben)

Vielleicht noch diese Hinweise: Jede andere Art, eine frische Tätowierung zu behandeln, ist eigentlich Schwachsinn. Fang blos nicht an mit den (oft empfohlenen) Mittelchen wie Vaseline oder Melkfett oder sonstwas für´n Blödsinn. Damit verklebst Du nur die Poren, die Tätowierung verschorft und Du hast hinterher Probleme mit farblosen Stellen. Es ist auch völlig normal, das beim Waschen der Tätowierung Farbe wieder rauskommt. Das ist nichts schlimmes, davon geht das Bild nicht verloren.

Und im Übrigen: Jeder gute, Professionelle Tätowierer wird Dir genau das gleiche erzählen. Leider gibt es inzwischen massig „Billige“ Hinterhofhacker, die sich Tätowierer nennen. Die stechen teilweise Bilder, die sehen aus wie mit ´nem Edding gemalt. Schlicht zum Kotzen. Aber schön billig isses.

Eine gute Tätowierung vom Profi kostet Geld und das nicht zu knapp. Qualität hat halt ihren Preis.

Also Augen auf bei der Auswahl des Tätowierers.

Und jetzt: Viel Spaß.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Dicker,

danke für deine schnelle Beantwortung-noch einige Sachen wären da aber noch:

Du solltest das frische Tattoo mehrmals täglich mit klarem
Wasser und dieser Waschlotion waschen. Nach jedem Waschen
cremst Du dann die Tätowierung mit Bepanthen ein.
Das ganze machst Du in der Regel nicht länger als zwei bis
vier Wochen, dann ist alles vergessen und Du kannst Dein
Kunstwerk genießen.

Also da wo ich hingehe, wird garantiert, dass das Tattoo in 6 Tagen völlig verheilt sein wird!
Was sagt der (offentsichtliche) Experte dazu? :wink: Grund zum zweifeln? Oder super?

Vielleicht noch diese Hinweise: Jede andere Art, eine frische
Tätowierung zu behandeln, ist eigentlich Schwachsinn. Fang
blos nicht an mit den (oft empfohlenen) Mittelchen wie
Vaseline oder Melkfett oder sonstwas für´n Blödsinn. Damit
verklebst Du nur die Poren, die Tätowierung verschorft und Du
hast hinterher Probleme mit farblosen Stellen. Es ist auch
völlig normal, das beim Waschen der Tätowierung Farbe wieder
rauskommt. Das ist nichts schlimmes, davon geht das Bild nicht
verloren.

Und darauf kann ich mich völlig verlassen? Ganz ehrlich!? Weil die Geschichten von Vaseline & Co. hab ich auch schon von sehr sehr vielen gehört! Und die hatten da glaub ich keine Probleme mit…

Und im Übrigen: Jeder gute, Professionelle Tätowierer wird Dir
genau das gleiche erzählen. Leider gibt es inzwischen massig
„Billige“ Hinterhofhacker, die sich Tätowierer nennen. Die
stechen teilweise Bilder, die sehen aus wie mit ´nem Edding
gemalt. Schlicht zum Kotzen. Aber schön billig isses.

Also der, zu dem ich geh, is vom Gesundheitsamt empfohlen! Gut? Das hat ja im eigentlichen Sinne nichts mit dem Stechen an sich zu tun, sondern mit Hygiene-was natürlich auch wichtig is…

Ich fühl mich immer noch ein bisschen hilflos…

Gruß
anke

Hallo Anke,
Willst du das Tattoo, oder zwingt dich jemand, es machen zu lassen?
Wenn du es selber willst, was soll dann das Gejammere.
Du weisst, das du Schmwerzen und evtl. auch Entzündungen haben wirst. Wenn du Angst davor hast, dann lass es.
Gruß
Crotalus

Also da wo ich hingehe, wird garantiert, dass das Tattoo in 6
Tagen völlig verheilt sein wird!

Hallo Anke,

eigentlich kann ich gar nicht mitreden, weil ich kein Tatoo habe und das bleibt auch so. Die Frage, ob Du Dir die Sache gründlich überlegt hast, ist hoffentlich überflüssig…?

Aber so viel kann ich Dir auch als Laie sagen: Wenn jemand garantiert, daß was auch immer innerhalb bestimmter Zeit verheilt ist, wäre ich mißtrauisch. Tatsächlich kann Dir absolut niemand eine Garantie geben, wann der Heilungsprozeß Deiner Haut abgeschlossen ist.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hallo du Miesmacher :wink:

Mich zwingt niemand dazu-aber sich vorher noch Infos zu holen ist ja wohl nie verkehrt - und genau deshalb bin ich hier auch angemeldet-nicht zum jammern, und auch nicht zum motzen.

Liebe Grüße

anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Viel Spass mit dem Tatoo!!!

Liebe Anke,
was der Dicke Dir oben erzählt hat hört sich gut an,genauso habe ich es auch zu hören bekommen und nach 2 Erfahrungen dieser Art kann ich dem inhaltlich nichts hinzufügen.
Ausser,das mit dem SChmerz der sein muss,das scheint so eine Art Ehrenkodex in der Tatooszene zu sein,ich persönlich finde es bescheuert,denn man könnte sehr wohl was gegen den Schmerz tun,also,was soll´s…
Andererseits, mein Tatoo am Knöchel tat zwar weh und ich bin sehr wehleidig,aber es war wirklich zum Aushalten.
Aber das wirst Du jetzt ja schon selber wissen…
6 Tage erscheinen mir zu kurz,aber es ist schon recht bald,nach 2 Tagen nur noch leicht geschwollen gewesen und geblutet hat es fast gar nicht.
Bepanthen habe ich auch genommen und würde Dir auch von Vaseline abraten.
Willst Du ganz sicher gehen,daß es sich nicht entzündet,dann reib es 2 mal täglich mit Calendulaessenz ein,die ist alkoholhaltig und wundheilend.Aber darüber würde ich mir bei sauberer Arbeit wenig Sorgen machen.

Ich wünsche Dir,daß es so schön geworden ist,wie Du Dir vorgestellt hast und meine Erfahrung ist die,daß,wenn es das Richtige Bild ist,die Freude darüber nicht nachlässt.

Beste Grüße,Semele

Moin, Anke!

Wie isses denn nu? Leider kam ich gestern nicht mehr dazu, Dir nochmal zu antworten. Inzwischen müßtest Du ja auch Deine eigenen Erfahrungen gemacht haben *g*
Lass doch mal hören, wie es war.

Also da wo ich hingehe, wird garantiert, dass das Tattoo in 6
Tagen völlig verheilt sein wird!
Was sagt der (offentsichtliche) Experte dazu? :wink: Grund zum
zweifeln? Oder super?

Wenn ich mal so sagen darf: Offensichtlicher Blödsinn. Niemand kann Dir sowas garantieren. Natürlich ist es möglich, das Du bereits nach sechs Tagen eine weitestgehende Heilung feststellen kannst. Aber das ist abhängig von Deinem Körper. Jede Haut heilt anders, das ist individuell verschieden. Eine Tätowierung ist nunmal eine mehr oder weniger großflächige Wunde. Und die braucht Zeit zum Heilen. Sechs Tage mögen ja eventuell möglich sein, die Regel sind sie sicher nicht. Und garantieren kann das schon gleich gar keiner.

Vielleicht noch diese Hinweise: Jede andere Art, eine frische
Tätowierung zu behandeln, ist eigentlich Schwachsinn. Fang
blos nicht an mit den (oft empfohlenen) Mittelchen wie
Vaseline oder Melkfett oder sonstwas für´n Blödsinn. Damit
verklebst Du nur die Poren, die Tätowierung verschorft und Du
hast hinterher Probleme mit farblosen Stellen. Es ist auch
völlig normal, das beim Waschen der Tätowierung Farbe wieder
rauskommt. Das ist nichts schlimmes, davon geht das Bild nicht
verloren.

Und darauf kann ich mich völlig verlassen? Ganz ehrlich!? Weil
die Geschichten von Vaseline & Co. hab ich auch schon von sehr
sehr vielen gehört! Und die hatten da glaub ich keine Probleme
mit…

Man hört davon so viel :smile:
In der Regel wird sowas von Leuten empfohlen, die sich zwar Tätowierer nennen, aber eigentlich nichts sind als (hoffentlich bessere) Hinterhofkopierer. Das mag jetzt hart klingen, es ist aber so.
Leider ist es in D ohne Schwierigkeiten möglich, sich Tätowierer zu nennen. Mir persönlich sind mehrere sogenannte „Tattoostudios“ bekannt, bei denen man diesen Begriff nicht mal mit Zwei-Augen-Zudrücken benutzen dürfte.
Weißt Du, wie einfach es ist, ein Tattoostudio zu eröffnen? Du blickst in eine einschlägige Zeitschrift, bezahlst vielleicht 1.000 bis 2.000 Euro für eine drittklassige „Internationale Vorlagen- und Motivsammlung“, erhältst dafür ein oder mehrere Ordner mit Standardmotiven, die sich schön einfach kopieren lassen. Dann gibst Du nochmal 200 Euro für eine gebrauchte Tätowiermaschine aus. Natürlich brauchst Du noch einen Sterilisator, den kannst Du billig gebraucht kaufen, kostet an die 1.000 bis 1.500 Euro mit ein bisserl Glück.
Wenn Du Dir, so hervorragend ausgestattet, dann ein nettes Ladenlokal in guter Laufgegend mietest, dann kannst Du schon loslegen. Genehmigungen? Brauchst Du keine, lediglich eine Gewerbeanmeldung für 20-25 Euro. Und los geht´s: Motiv kopieren, mit Blaupapier oder Fineliner auf den Körper aufmalen und nachstechen. Fertig, 150 bis 200 Euro kassieren, der Nächste bitte. Wenn Du schnell bist und Dich nicht allzu blöd anstellst, dann kannst Du bei guter Auslastung im Monat locker 25.000 Euro einnehmen. Klingt doch toll, oder?

Und im Übrigen: Jeder gute, Professionelle Tätowierer wird Dir
genau das gleiche erzählen. Leider gibt es inzwischen massig
„Billige“ Hinterhofhacker, die sich Tätowierer nennen. Die
stechen teilweise Bilder, die sehen aus wie mit ´nem Edding
gemalt. Schlicht zum Kotzen. Aber schön billig isses.

Also der, zu dem ich geh, is vom Gesundheitsamt empfohlen!

Bitte??? Vom Gesundheitsamt empfohlen? Was ist das denn? Hat der das erzählt? Also bei allem guten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das irgendein Amt sich soweit aus dem Fenster lehnt und einen Tätowierer empfiehlt. Im Höchstfall wird das Gesundheitsamt den Laden mal überprüft und festgestellt haben, das es seitens des Gesundheitsamtes keine Bedenken gibt.
Eine Empfehlung würde Dich daraus nicht ableiten wollen.

Gut? Das hat ja im eigentlichen Sinne nichts mit dem Stechen
an sich zu tun, sondern mit Hygiene-was natürlich auch wichtig
is…

Also Hygiene sollte bzw. muß in einem guten Tattoostudio eine Selbstverständlichkeit sein, die ich nicht extra erwähnt haben möchte. Wenn ein Tätowierer es nötig hat, darauf hinzuweisen, das es bei ihm sehr hygienisch ist, dann kann es mit der Kunst an sich wohl nicht soweit her sein.
Die Definition eines guten Tätowierers hängt für mich schon in der Hauptsache an der Qualität der gestochenen Bilder. Tätowieren ist in meinen Augen eine Kunst, die man zwar als Handwerk erlernen kann, für die man aber auch nicht zuletzt ein gewisses künstlerisches Grundtalent benötigt. Mir sind zuviele tränenreiche Fälle bekannt, in denen hinterher ein professioneller Tätowierer die Sünden eines dieser Hinterhofhacker korrigieren mußte, um wenigstens etwas halbwegs ansehnliches daraus zu machen.
Bei uns um die Ecke ist seit etwa 1½ Jahren ein solches Supertattoostudio. Zufällig kenne ich die Inhaberin persönlich (was nicht heißt, das ich sie schätze). Die Dame betreibt eigentlich ein Solarium, eine ihrer Kabinen hat sie eben zum „Tattoostudio“ umgebaut. Die Dame hat von Tätowieren absolut keine Ahnung, aber sie hackt was das Zeug hält. Sie hat es genauso gemacht, wie ich oben beschrieben habe. Sie profitiert einfach davon, das Tätowierungen derzeit absolut in Mode gekommen sind und jedes Schulmädchen jetzt auch einen Teddy auf dem Hintern haben will.
Unsere Nachbarin war der Meinung, sich ihren jahrelangen Wunsch nacheinem bestimmten Motiv endlich erfüllen zu wollen und sie war eben genau in diesem Laden. Erstens kam die Dame schonmal heftig ins Schleudern, als der Wunsch vorgetragen wurde, kein Standardmotiv aus ihrem Katalog zu nehmen, sondern eben ein Motiv aus eigener Entwicklung unserer Nachbarin. Sie hat es trotzdem gestochen (ein guter Tätowierer hätte dies wahrscheinlich abgelehnt). Was soll ich sagen? Es war billig - und genauso sah es auch aus.
Am Ende, nach viel Frust, war unsere Nachbarin dann damit bei einem Profi, der es überarbeitet hat und dafür natürlich entsprechend kassiert hat. Zu Recht, Lehrgeld muß jeder mal zahlen. Leider ist Lehrgeld im Bereich der Tätowierungen in der Regel mit einem Lebenslangen Machwerk auf der eigenen Haut verbunden.

Ich fühl mich immer noch ein bisschen hilflos…

Naja, ich hoffe für Dich, das Du mit Deinem Tattoo zufrieden bist und alles nach Deinen Vorstellungen ablief. Ein paar Tage eher und wir hätten im Vorfeld etwas intensiver dazu kommunizieren können :smile:
Laß doch mal hören, wie es lief.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

1 „Gefällt mir“

Hallo Anke

Ich hatte mir vor eineinhalb Jahren ein Tattoo am linken Oberarm stechen lassen. Der „Tätowiermeister“ gab mir dann die Bepanthen-Salbe mit, mit der ich täglich 2-3x die Wunde, die dann das Tattoo werden sollte, bestrichen habe. Nach knapp einer Woche ist die Kruste abgefallen und das Tattoo kam zum Vorschein. Wichtig ist, dass Du - auch wenn es jucken sollte - nicht kratzst!!! KEIN Pflaster drauf und möglichst an der Luft heilen lassen.

Viel Spass mit Deinem Tattoo!

Moni :smile:

Solche Antworten sind doch wirklich…
überflüssig wie ein Kropf!!!
Wenn Du ihr auf die Frage nicht antworten willst oder kannst, dann laß es. Warum müssen in diesem Forum die Leute selbst bei einfachen Fragen zurechtgewiesen werden? Hier waren doch nun wirklich keine Meinungen sondern Antworten gefragt!

Gruß Stefan

3 „Gefällt mir“

Hallo Goosi,
Im Prinzip hast du recht, aber bei jeder Form von Selbstverletzung, Selbstverstümmelung etc. habe ich nun mal wenig Verständnis für Gejammere, dass es doch weh tun könnte.
Wenn dann Tätowierungen, Piercings etc. in die Hose gehen, dann rennen sie zum Arzt und die Krankenkasse soll dann auch noch zahlen.
Gruß
Crotalus

Hai,

also für alle, die´s noch interessiert: Ich hab´s getan und bin total zufrieden.
Der „Meister“ hat mir genau das gesagt, was ich von euch schon wusste, also bin ich recht zufrieden.
Es hat zwar weh getan, aber nicht so sehr, dass ich mich nie wieder tätowieren lassen würde… irgendwann vielleicht :wink:

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben!
Gruß
anke

Hi Crotalus,

Im Prinzip hast du recht, aber bei jeder Form von
Selbstverletzung, Selbstverstümmelung etc. habe ich nun mal
wenig Verständnis für Gejammere, dass es doch weh tun könnte.

Da hast Du natürlich schon recht. Aber aus einer so kurzen Frage Gejammer herrauslesen grenzt doch irgendwie an Hellseherei. Und die Fragen nach Entzündungen oder dem Abheilen haben nun wirklich nichts jammerhaftes.
Die Sache ist einfach, daß es mich zunehmend ärgert, wenn statt Antworten Zurechtweisungen gepostet werden. Das hat (vor allem bei konkreten Fragen und nicht bei Meinungspostings) in diesem Forum wirklich nichts zu suchen.

Wenn dann Tätowierungen, Piercings etc. in die Hose gehen,
dann rennen sie zum Arzt und die Krankenkasse soll dann auch
noch zahlen.

Natürlich, wer sonst?
Das ist doch genau die Argumentation, mit der alljährlich im Sommerloch höhere Krankenkassenbeiträge für Raucher, Säufer, Leistungs- oder Risikosportler, Vielfahrer oder was einem sonst noch so einfällt, gefordert werden. Diese Diskussionen sind überflüssig, weil so gut wie jeder auf irgendeinem Gebiet ein höheres Risiko hat als die Allgemeinheit. Und wenn Du aus Unachtsamkeit vom Baum fällst, willst Du die Behandlung doch auch bezahlt haben, oder?

Nix für ungut…ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber dieses Zurechtweisen ist nun mal hier eine generelle Unsitte. Und es war Zufall, daß ich meinem Ärger bei Deinem Posting Luft gemacht habe.

Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Empfehle Nux vomica…
…gegen Intoleranz und Unentspanntheit oder aber weniger Diskussionen mit W.D. und Konsorten,denn die vergiften den Geist und bringen nichts.
Du warst hier schon mal gelassener…

Konkret,wenn Du als Akupunkteur und aus anderen Gründen was gegen Tatoos hast,ist das für mich gut nachvollziehbar,aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss,soll heissen,zur Wahrheit gehören noch ein paar Facetten mehr, mindestens so viele mehr,daß auch der noch so Schlaueste oder Überzeugteste immer nur ein kleines Lichtlein bleibt.

Meistens schätze ich Deine Beiträge sehr.

Alles Gute wünscht Semele