Hey hallo!
Ich habe mir vor 3 Tagen ein Tattoo stechen lassen und mich würde allmählich interessieren,wann ich endlich wieder Übungen auf dem Rücken für mein Training absolvieren kann. Das Tattoo ist nicht allzu groß,aber es verläuft exakt die Wirbelsäule entlang (von Schulterhöhe bis zum Beckenanfang, chinesische Zeichen) und ist damit doch den ganzen Rücken ausfüllend.
Nun wäre ich euch sehr dankbar,wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie und wann ich mit Training auf dem Rücken wieder beginnen darf!
Ich denke,wahrscheinlich gilt es abzuwarten,bis sich die dünne,oberflächliche Hautschicht abgelöst hat und das Tattoo vollends verheilt ist. Aber wann ist dieser Zeitpunkt circa?
Okay,ja inzwischen ist es aber erst 3 wochen her und ich mache auch schon seit mind. einer woche wieder ganz normal meine Übungen es ist prima verheilt bei mir von daher kein Ding denke ich!
Hi, die Heilung ist bei jedem anders!! Ich empfehle immer ca
sechs Wochen zu warten.
ich hoffe zunächst mal Du hast genügend Hilfe beim einreiben, sodass auch alles stets eingefettet ist.
Vorab ist es wissenswert, dass man ein Tattoo auch als leichte Schürfwunde bezeichnen kann.
Leichte Schürfwunden bilden zur Abheilung eine Kruste auf den beiden obersten Hautschichten, der Oberhaut (Epidermis) und der Basalzellschicht (pigmentbildende Zellen)
Und diese Kruste gilt es weich zu halten! Sonst löst sich bis zu 90% der Farbe wieder raus und die Kohle war umsonst…
Im Regefall dauert es sieben bis zehn Tage bis sich die Oberhaut abgelöst hat, das kann auch jucken (leicht draufklopfen oder kühlen hilft).
Erst dann beginnt die Haut abzuheilen und das kann bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen.
Meine Empfehlung: Wenn Du dir sicher bist, dass die gesamte Oberhaut sich abgelöst hat (normalerweise sieht man den Farbunterschied) warte noch mindestens drei Tage und dann lass deine Bauchmuskeln brennen bis Du umfällst
Hey! Ja,danke für die Tipps! Mein Tattoo ist aber inzwischen schon abgeheilt und es sieht sehr gut aus. Nur das oberste Zeichen ist ein bisschen blasser wie die anderen,aber das lasse ich mir eh nochmal nachstechen. Die Heilung gingt bei mir verdammt schnell. Nach 3 Tagen hat es angefangen sich zu schälen und nach circa 6-7 Tagen war es so gut wie verheilt und abgeschält. Ich habe es wirklich 5-6 Mal am Tag eingecremt wie eine Verrückte Das mit dem Einfetten ist echt wichtig,stimmt.
Ich werde mir an den Knöcheln und an den Handgelenken auch noch ein paar chinesische Zeichen tätoowieren lassen,von daher behalte ich mir diese Regel definitv bei!
Außer auf die Bauchmuskelübungen muss ich dann sicher nicht allzu lange verzichten