Tattoo gefährlich in Notfallsituationen

Hallo…

meine Frage geht über die Situation, wenn ich komplett tätowiert bin. Ob dies gefährlich in Notfallsituationen sein kann. z.b Venflon legen… oder OP???

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Kirsche 12,

was befürchtest du denn?

Ein Venenkatheter wird nach Kenntnis der Anatomie und fühlen der gestauten Vene gelegt, das können die Sanis auch im Dunkeln :smile:

Der Schnitt für eine OP wird auch von Leuten gemacht, die sich theoretisch und praktisch lange mit Anatomie befaßt haben; die lassen sich von ein bißchen Farbe nicht verwirren.

Sonst wüßte ich nicht, was deine Ängste sein könnten.

Gruß
MissSophie

Hallo MissSophie,

Sonst wüßte ich nicht, was deine Ängste sein könnten.

Die Tinte kann ziemliche Probleme bei einem MRT machen.

Tattoo und Permanent Make-up
Bei einer Magnet-Resonanz-Tomographie kann es dazu kommen, dass sich Tätowierungen mit eisenhaltigen Farben abwandeln können. Zudem ist es möglich, dass unangenehme Erhitzungen auftreten können. Auch bei einem Permanent Make-up mit eisenhaltigen Farbpigmenten kann dies der Fall sein. Bei einer Computertomographie gibt es jedoch keine Erschwernisse mit Tattoos und Permanent Make-up.

Quelle: http://www.radiologie-zentrum-gronau.de/79-0-Kernspi…

Was nicht erwähnt wird ist, dass es dann auch Störungen im Bild gibt.

Bei entsprechend zusammengesetzten Farben, funktioniert das MRT dann wie ein Induktionsherd.

MfG Peter(TOO)

3 Like

Hallo Peter (TOO),

:
Die Tinte kann ziemliche Probleme bei einem MRT machen.

Danke für die Aufklärung.

:

Was nicht erwähnt wird ist, dass es dann auch Störungen im
Bild gibt.

Bei entsprechend zusammengesetzten Farben, funktioniert das
MRT dann wie ein Induktionsherd.

Weia!!!

Gruß
MissSophie

1 Like

Allerdings sind eisenhaltige Farben in Deutschland und auch der EU schon lange verboten und waren vorher auch nicht üblich - wenn man also kein russisches Knasttattoo hat - oder es im fragwürdigen Ausland am Strand hat stechen lassen oder unter ähnlich skurrilen Bedingungen - dann sind derartige Sorgen absolut unbegründet :smile:

Ich war schon oft mit meinen Tattoos im MRT - da passiert rein gar nichts - ausser das das "Fach"personal unruhig wird :smiley: