Tattoo Ja oder Nein ? ( Allergie )

Hey,

Ich wollte mal Fragen ob man sich testen kann ob man gegen die Farben Aller… ist ? ich habe gehört das es bei Bunten Farben Vorkommen kann ?
Ich habe auch eine leichte neurodamites :frowning: die aber in den letzten jahren ruht !!! Und nur manchmal bei Stress zum Vorschein kommt !!
Ich habe meine H- Ärztin mal gefragt natürlcih sagt dir ein jeder Arzt lass die Finger davon :frowning: deswegen wollte ich mal Fragen ob ihr da Helfen könnt ( aus dem Umkreis oder selbst )

Paulchen

Hallo,

grundsätzlich sollte man bei Tattoos in Kombination mit empfindlicher Haut vorsichtig sein. Tatsache ist, dass es diese Allergie gibt. Jedoch kenne ich niemanden mit einer solchen Allergie.
Ein Test auf diese Allergie ist jedoch bei jedem Hautarzt möglich, sofern du vorher die Farben besorgst. Funktioniert dann wie ein normaler Allergietest.

Grüße
Boern

Hallo

Man kann sich beim Tätowierer einen Punkt an eine unauffällige Stelle machen lassen, um daran zu sehen, ob die Haut allergisch reagiert. Allerdings musst du dann eben auch für Farbe und Nadel bezahlen.
Wenn du dir die Farbe selbst besorgst - gibts bestimmt auch im Tattoo-Studio, oder du fragst dort eben nach - kommst du bestimmt billiger hin.

Eine Bekannte hat eine Allergie gegen rote Farbe. Das stellte sie allerdings erst fest, als sie sich schon hat stechen lassen. Es war sehr schmerzhaft und das Tattoo ist verschwommen, natürlich kann sie es nicht nachstechen lassen.
Wenn bei dir also Gefahr besteht, teste auf jeden Fall vorher.

Grüße

Hi,

ich finde die Idee des Vorschreibers gar nicht so schlecht, mal einen Probepunkt stechen zu lassen.

… und hätte, zumindest für mich, trotzdem noch bedenken. Ich reagiere allergisch auf diverse Kosmetika, vor allem Duftstoffe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die allergische Reaktion völlig unterschiedlich ausfällt, je nachdem, an welchen Stellen ich was benutze. Z.B. kann ich es am Handgelenk / Unterseite überhaupt nicht vertragen. Die allergische Reaktion kommt aber am Handgelenk /Oberseite zwar auch, aber eben doch nicht so heftig.

Außerdem neige ich dazu, auf bislang verträgliche Sachen im Laufe der Zeit Allergien zu entwickeln. D.h. ich benutze über Wochen und Monate eine Creme und vertrage sie dann auf einmal nicht mehr.

Ich weiss nicht, ob das mit der Tattoofarbe auch passieren kann. Aber das Risiko würde ICH nicht eingehen.

VG
MOnroe

Hallo,
BITTE LASS DIR KEINEN PROBEPUNKT STECHEN!
Auch dieser kleine Punkt kann zu allergischen Reaktionen führen, und dann?
Such dir ein TattooStudio aus, lass dir Proben von der Farbe geben die für das von dir gewünschte Tattoo verwendet wird, geh damit zum Haus-oder Hautarzt und lass einen Allergietest mit der Farbe durchführen.
VielGlück
Backs

Hallo,

vollkommen richtig so. Anbei würde kein seriöser Tattowierer diesen Probepunkt stechen, sondern dir eine Probe zukommen lassen, bei den geringen Mengen die für einen Test notwendig sind, musst du schlechtesten Falls einige sehr wenige Euro dafür hinlegen.

Grüße
Boern

Hallo,

Erst mal besten Dank für die Vielen antworten :smile:
ich dachte nicht das es so schlimm werden kann :frowning:
Werde also erst mal ein Paar Farbproben besorgen und mit Ihnen zum Hautarzt !!! Mal ne Frage wie macht er das mit den test ? Ich hatte schon etliche Allergie Test gemacht doch wie Läuft das mit der Farbe ?

Grüße: Paulchen

Guten Tag,

Mal ne Frage wie macht er das mit den test ?
Ich hatte schon etliche Allergie Test gemacht doch wie Läuft
das mit der Farbe ?

Ohne diesen Test jemals gemacht zu haben: Das müsste ein ganz normaler Kontakttest sein, wie bei jedem anderen Allergietest. Könnte mir nicht vorstellen, was daran anders sein sollte.

Grüße
Boern

mal ne off-topic-Frage
Hallo Paul!

Als Deutschlehrerin interessiert mich mal eines an deinem Posting:

Ich wollte mal Fragen ob man sich testen kann ob man gegen die
Farben Aller… ist ?
Ich habe meine H- Ärztin mal gefragt

Warum schreibst du an dieser Stelle das Wort ‚allergisch‘ nicht aus?

Und warum schreibst du ‚H-Ärztin‘ statt ‚Hausärztin‘ oder ‚Hautärztin‘?

Ich hab so etwas jetzt schon öfters in Postings gesehen und mich jedesmal gefragt, warum jemand ein Wort wie „allergisch“ nicht ausschreiben mag?

Würde mich wirklich über eine Antwort freuen.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Paul,

Werde also erst mal ein Paar Farbproben besorgen und mit Ihnen
zum Hautarzt !!! Mal ne Frage wie macht er das mit den test ?
Ich hatte schon etliche Allergie Test gemacht doch wie Läuft
das mit der Farbe ?

Ich möchte trotzdem noch eines zu bedenken geben: Wenn du heute negativ auf die Farbe reagierst, dann schließt das nicht aus, dass du in 5 Jahren darauf allergisch bist.

Allergien können auftauchen und verschwinden, schwächer oder stärker werden.

Viele Grüße
Kati

Hallo,

meine Tochter (15J.), die seit dem 9. Lebensmonat unter Neurodermitis leidet und auch sonst Allergien jeder Art hat, weshalb sie eine Hypersensibilisierung macht, hat sich im Winter tätowieren lassen…Null Problemo!

LG
Gina

Hallo Gina Struwe,

meine Tochter (15J.), die seit dem 9. Lebensmonat unter
Neurodermitis leidet und auch sonst Allergien jeder Art hat,
weshalb sie eine Hypersensibilisierung macht, hat sich im
Winter tätowieren lassen

Und Du als Mutter hast ihr das nicht verboten (oder ihr vielleicht gar noch zugeredet)? Es gehört eigentlich zu den elterlichen Pflichten, die Kinder vor Dummheiten zu bewahren, unter denen sie (und wenn es auch nur potentiell ist) später ihr ganzes Leben lang leiden.
*Kopfschüttel über soviel Unvernunft*

…Null Problemo!

… im Moment. Weißt Du, wie sich dieser jugendliche Körper im Zuge des weiteren Wachstums noch verändern/umstellen wird? Nein. Du weißt es nicht. Die Probleme können durchaus noch kommen.

Allergien sind die eine Möglichkeiten - gerade bei Jugendlichen kommt aber der psychische Aspekt viel schwerer zu tragen: Die ändern doch ihre Meinung noch alle 14 Tage. Was heute total schick ist (oder die die Kinder von heute zu sagen pflegen „geil ist“) ist morgen schon total blöd (oder in Jugendsprache „ätzend“). Nur ein Tatoo bekommt man halt nicht mehr so einfach weg… Ob dieses Argument der schnell wechselnden Meinungen bei Paul noch zutrifft, kann ich nicht beurteilen, da er in seiner ViKa nur „Huhu“ drin stehen hat und wir somit nicht wissen, wie alt er ist, aber junge Menschen (ich würde mal denken so bis ca. 30 Jahre) ändern durchaus öfter mal ihre Meinung über das „was schön ist“. Schon allein daher sollten Leute unter 30 die Finger von dieser Körperverstümmelung mit vollem Haftungsausschluss(für die man ja auch noch zahlen muss!) auf alle Fälle lassen.

Grüße

Alexander

Guten Morgen Alexander,

ausgesprochen interessant: Du äußerst Dich auf aggressive und abweisende Weise über Dinge, die Du nicht beurteilen kannst, unterstellst mir mangelnde Verantwortung etc.

Ich belasse es dabei Dich darauf hinzuweisen, dass Du weder meine Tochter noch mich kennst und für mich bedenklich ist, wie wenig Selbstverantwortung Du jungen Menschen zutraust.

Gruß
Gina