Tattoo-Messe - Tattoo Design - Nebenberuflich

Hallo… ich habe folgendes Problem. Ich möchte mich als Freischaffender Künstler anmelden beim Finanzamt aber ich möchte nur eine Nebentätigkeit bis Maximal 400 Euro damit ausüben.Bekomme ich einen Schein wie einen Gewerbeschein oder etwas ähnliches?Kann ich sowas also einfach als Zweitjob beim Finanzamt anmelden und dann könnte ich z.B. auf einer Tattoo Messe einen Stand betreiben wo ich dann Tattoo Designs Verkaufe oder sofort entwerfe auf Wunsch? Mein „normaler Arbeitgeber“
ist informiert und einverstanden.
Dürfte ich Werbung in Fachmagazinen machen?
Ich möchte nix absetzen oder Staatliche hilfen in
anspruch nehmen…ich möchte nur keine Schwarzarbeit ausführen!!
Ich brauche einen Schein der mich einem Gewerbetreibenden quasie gleichsetzt um Werbung für meine Private Kunst zu machen und
bei Händlern mein Material zu bestellen die einen Gewerbeschein wollen und um mich auf Messen anzumelden…ausserhalb meines Hauptberufes.

Ich hoffe sehr mir kann jemand helfen.

Hi Markus!
…kann ich leider nicht beantworten - in der Regel sind die Menschen beim Finanzamt sehr kooperativ und werden Dir Deine Fragen beantworten koennen - zumal Du ja vor allem alles „korrekt“ machen moechtest…

viel Erfolg!

Hi Markus,

so richtig Fachmann bin ich für diese Frage leider nicht. Am besten weiss das wohl jemand, der diesen Weg schon mal geganen ist, oder ein Steuerberater.

Sorry und viel Erfolg mit Deinem Plan!
Alex

Hi Markus!
…kann ich leider nicht beantworten - in der Regel sind die
Menschen beim Finanzamt sehr kooperativ…

Danke ich wollte mir erstmal anderweitig Wissen holen weil ich wegen meiner Erscheinung auf Ämtern eher als unseriös abgestempelt werde da ich sehr stark Tätowiert bin.
Die alten Vorurteile gibt es leider noch.

Danke nochmal für deine schnelle Antwort!!!

Hi Markus,

so richtig Fachmann bin ich für diese Frage leider nicht.

Danke dir trotzdem !!!

kannst ja anrufen. viel glück

Leider kenn ich mich damit nicht aus. Tut mir leid. Gruß

Danke trotzdem !!!

Hallo Markus Tattoo,

aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber ich erinnere mich zurück, als meine Mutter sich beim Finanzamt meldete als sie Seidenmalkurse gab. Beim Finanzamt musste sie angeben was sie an Einnahmen und Ausgaben hat. Nach kurzer Zeit wurde Ihre Tätigkeit als Hobby abgetan und sie durfte diese Tätigkeit ohne Meldung ausführen.
Leider weiß ich nicht ab welcher Grenze dein Nebenverdienst als Hobby gilt und ab wann du mit Gewerbeschein unter 400 Euro verdienen darfst. Denn wie ich herauslese ist dir ein Gewerbeschein von Nutzen, um günstiger an Materialien zu kommen und auf Messen einen Verkaufsstand zu haben. Ich hoffe der Beitrag hat dir wenigstens minimal geholfen :smile:
Mich interessiert es auch wie es hier weiter geht, da ich auch schon über Nebentätigkeiten im Kunstbereich nachdenke. Auch unter 400 Euro aber ohne Schwarzarbeit. Daher hoffe ich hier auf weitere Antworten.

lG Carina