Taube brütet im Blumenkasten (3. Stock!) - Lebensg

Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar brütet nun eine Taube in unserem Blumenkasten am Balkon, welcher sich über der Brüstung im 3. Stock befindet.
Ich habe Angst, dass das Junge, wenn es anfängt „die Welt zu erkunden“ hinunter fällt, da es überhaupt keinen Bewegungsfreiraum gibt.(Zwischen Blumenkasten und dem Balkon selber ist bereits ein Netz gespannt, so das die Tauben NICHT auf aunseren Balkon fliegen können!!)
Andererseits brüten Vögel ja auch in Bäumen und die Tiere fallen nicht unbedingt runter?!?
Weiß jemand, ob die Sorge berechtigt ist und wenn ja, was ich tun kann um den Kleinen vor dem Sturz zu bewahren?

Dankeschön :smile:

Hallo,

Wenn das Nest nicht Durch Dich angelegt wurde, dann würde ich der Natur
auch freien Lauf lassen. Näher Dich der Brutstätte einfach nur nicht,
solange die Küken noch nicht flügge sind. Bei Interesse: beobachte und
greif nicht ein.

mfg

nutzlos

Weiß jemand, ob die Sorge berechtigt ist und wenn ja, was ich
tun kann um den Kleinen vor dem Sturz zu bewahren?

Hi

Normalerweise fallen Küken nicht einfach so aus dem Nest, die Natur hat da schon gewisse Mechanismen eingerichtet, dass die Küken kapieren, wo sie nicht hin dürfen.
Wenn sie flügge werden, werden sie beim Fallen instinktiv mit den Flügeln schlagen und so den Sturz abmildern. Die größere Gefahr geht da eher von Katzen aus, die unten auf sie warten :wink:

Und selbst wenn: die Physik machts, dass Küken durch ihr vergleichsweise geringes Gewicht im Vergleich zum Volumen keinen Schaden nehmen - da spielt es keine Rolle ob vom 1. oder vom 100. Stock. Der Luftwiderstand durch die Federn tut ihr übriges.

Grüße

Laralinda