Hallo,
im Sommer schwimme ich fast täglich (meißtens morgens) eine 1/4 Stunde im See. Ich fahre vorher und auch danach mit dem Fahrrad oder laufe auch 1/4 Stunde. Immer wenn ich aus dem Wasser komme, habe ich die weißen tauben Finger und Zehen. Kann mir jemand verraten woran das liegt und was man dagegen tun könnte. Ich danke euch recht herzlich für die Antwort.
Gruß Amelie
Hi Amelie
Durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen und durch die kleineren kommt dann kaum noch Blut. Daher sind deine Finger und Zehen dann nicht schön rot (durchblutet), sondern blutarm=weiß.
Wenn es immer wieder bestimmte Finger betrifft, könnte es sich auch um ein Raynaud-Syndrom handeln, soweit ich mich erinnere.
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
kann man was dagegen tun? Und was ist ein Raynaud-Syndrom?
Wäre schön, wenn du mir das erklären könntest. Ich danke dir.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann man was dagegen tun? Und was ist ein Raynaud-Syndrom?
Wäre schön, wenn du mir das erklären könntest. Ich danke dir.
Hi
Ich bin zwar nich Branden, aber ich hab dafür das Raynaud-Syndrom 
Das ist soweit eigentlich nix schlimmes, bei Stress (Kälte, bestimmte Bewegungen) bekommen die Gefäße in den Gliedmaßen eine Art Krampf. Meistens bekommt man das an den Fingern oder Zehen, und dann oft auch nur an ein oder zwei Zehen/Fingern. Diese werden dann erst weiß und taub, dann irgendwann blau und dann kommt das Blut zurück und sie verfärben sich knallrot.
Man kann was dagegen tun, nämlich Kälte vermeiden oder für mehr Durchblutung sorgen (kürzer Trainieren, Kneipp-Bäder)
Ich bekomme es übrigens nur im Winter, wenn ich enge (aber nicht zu enge!) Schuhe trage.
Grüße
Laralinda
Hallo Laralinda,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich wieder mehr. Ich habe das Problem nur im Sommer nach dem Baden. Vielleicht sollte ich mir dann eine andere Tageszeit aussuchen. Obwohl das Wasser immer wärmer ist als die Luft und auch sehr angenehm. Da war es mir schon ein Rätzel.
Gruß Amelie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Amelie
kann man was dagegen tun?
Nicht so wahnsinnig viel. Man sollte sich halt nicht allzu lange Unterkühlungen aussetzen, damit das (vermeintliche) Raynaud-Syndrom nur kurz anhält. Sonst hast du einfach zuviele unnötige Beschwerden.
Und was ist ein Raynaud-Syndrom?
Nun ja, manche Menschen werden mit dieser Veranblagung geboren. Da werden einzelne Finger dann mal weiß, sind schlecht durchblutet etc.
Nix Schlimmes.
Gruß,
Branden