Taube Lippe nach WHZ-OP

Hallo ihr!

Hatte heut (vor 5 Stunde) meine WHZ-OP mit örtlicher Betäubung. Nun ist alles wieder normal (tut halt etwas ziehen), aber die Lippe und das Kinn sind noch komplett taub!
Ist das normal? Oder sollte ich den Arzt anrufen?
Kann mich nicht erinnern, dass eine Betäubung so lange anhielt.

danke schon mal im Vorraus
lg Nina

Tag,

es kann sein, das ein Nerv berührt wurde, dieser etwas mukkiert ist, da hilft nur abwarten.
Bei solchen Eingriffen aber oft der Fall.

Gruß

hy,

ich möchte dir keine angst machen, aber dir es dennoch schreiben.
bei meiner whz-op ist es so ähnlich gewesen, nur das es bei mir die zunge war, die da noch betäubt war. die betäubung hielt drei monate an, ich bin von einem arzt zum anderen gerannt.
dein za hat bestimmt ein nerv getroffen, so soll es auch bei mir gewesen sein.

aber beruhige dich, auch die betäubung lässt mal wieder nach.
muss ja bei dir nicht genauso lange dauern.

gute besserung

Servus Nina,
jetzt ist das Gefühl sehr wahrscheinlich schon wieder da (mit der tauben Zunge von Anna war das eine ganz andere Situation), oder? Sollten noch Reste von Taubheit bestehen bleiben, achte vor allem darauf, dass Du nicht auf Deinen Lippen herumkaust.
Morgen sieht alles schon wieder ganz anders aus.
BTW: wahrscheinlich hast Du vor lauter Schreck vergessen, die Backe zu kühlen - das hat aber auch jetzt immer noch Sinn.

Gruß

Kai Müller

hallo kai,

kann sein das es eine andere situation bei mir war, aber dennoch war die betäubung ziemlich lange. mir viel dies auch auf, das die betäubung nicht nachlies, keiner hat mir geholfen, zä haben immer nur gesagt, das es von alleine weggeht. ging ja auch, aber erst drei monate später.
kühlen hilft da auch nicht. hatte ich auch versucht.

Hallo :smile:

Danke fuer eure antworten!

Das taube gefuehl hat ca. 2 1/2 stunden nach dem post nachgelassen und ist jetzt vollkommen verschwunden. War anscheinend wirklich nur noch die spritze!

Jetzt zieht es einfach nur, tut aber nicht sonderlich weh!
Habt ihr vllt tipps, was ich die naechsten tage essen koennte? Kauen ist eigentlich kein problem!

Servus Anna,

das war wohl eine Läsion des Nervus lingualis. Eine mögliche Folge der ‚Leitungsanästhesie‘ im Unterkiefer. Ein bekanntes fachliches Dilemma:

Die Häufigkeit wird mit 1:90.000 bis 1:750.000 angegeben

Als Zahnarzt steht man vor der Frage: Soll ich meine Patienten umfänglich darüber aufklären, dass in einem von 90 000 bzw. 750 000 Fällen einer Spritze für den seitlichen Bereich des Unterkiefers mit (teil irreversiblen) Nervenschäden zu rechnen ist?

„Warum nicht?“, sagst Du jetzt wahrscheinlich. Und was ist mit all den Patienten, die es als segensreich empfinden, wenn sie keinen Bohr-, Schleif, Extraktions- Operationsschmerz spüren müssen? Ein Teil davon wird dann die Spritze ablehnen - zuerst einmal. In einem guten Teil der Fälle wird der Zahnarzt - der es ja wissen muss - dann die Behandlung verweigern müssen, weil der Typus der Behandlung erwarten lässt, dass ein 'Normal’patient den Schmerz nicht ertragen kann.

Den armen Kerlen, die da auf dem Behandlungsstuhl immer kleiner werden, den schwarzen Peter zuzuschieben, ist für den Zahnarzt die einfachste Lösung - nur, hilft man den Menschen damit? Es werden dann notwendige Behandlungen erst einmal hinausgeschoben. Wie lange das gutgeht, kann man im zahnärztlichen Notdienst erleben.

Rechtlich steht man mit einem Bein im Knast, wenn man die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Nervschaden nicht schonungslos auf den Tisch legt. Mich würde interessieren, was Patienten zu dem Thema denken, auch, wenn es ein längerer Thread wird.

Für Dich, Anna, habe ich hier einen Link, der (gruselig aber gründlich) auf Lingualisläsionen eingeht. Soll man sowas den Patienten in die Hand geben, wenn sie einfach nur ‚ihre Spritze‘ haben wollen?

Gruß

Kai Müller

http://www.drdrfoernzler.de/resources/Nervschaedigun…

1 Like

danke kai.

das was du da geschrieben hast ist ja richtig. das mit dem link war nett. mein za hat mir die risiken auch gesagt,(hinterher). er hat mir im prinzip genau dasselbe erklärt wie du jetzt.

und deine frage möchte ich noch beantworten, nein man sollte das einen patienten nicht in die hand geben, die die einfach nur eine spritze haben wollen.

aber noch etwas wollte ich hinzufügen, da das da passiert ist, habe ich totale panik vor spritzen. ist das dann normal?
weißt du, hätte ich das vorher gewusst mit dem was da passieren kann, hätte ich mir wahrscheinlich trotzdem ne spritze geben lassen, aber die angst wäre dann denke ich genauso groß wie jetzt.

ich lasse mir jetzt auch noch eine spritze geben, aber wie sagt mein za, ich hyperventiliere jetzt nach dem ereignis immer. ich bin schon ein angstpatient, aber das ich noch angst habe vor spritzen, ist schon doof.

da muß ich jetzt wohl durch.

danke für deinen beitrag.