Hallo,
Kann mir jemand sagen um welche Taubenrasse es sich handelt.
Hier die Bilder.
http://www.seidis.npage.at/taube.html
Vielen dank
Link geht nicht! owt
x
Hallo,
Brieftauben haben im allgemeinen mehrere Ringe an den Beinen, damit sie jederzeit einem Besitzer zugeordnet werden kann.
Die Taube auf den Bildern scheint auch einen Ring zu haben. Was steht denn auf dem Ring geschrieben?
Mit der Nummer kannst du bei jedem Kleintierzuchtverein anrufen (ich meine, es gibt auch im Netz irgendwo eine Seite, wo man mit der Nummer gefundene und vermisste Rassetauben eintragen kann) und die können dann anhand der Nummer den Eigentümer der Taube ausfindig machen. Sollte der Taubenzüchter dann mit dir Kontakt aufnehmen, dann kann er dir die Rasse auch nennen. Allerdings ist die Taube sein Eigentum und wenn er es denn möchte, mußt du sie dann auch zurück geben. Oft ist es aber so, dass die Brieftauben welche nicht in den Stall zurück kommen, für den Züchter keinen Wert mehr haben und schnellstens dann geschlachtet werden. Eine andere Möglichkeit wäre bei Brieftauben, dass der Eigentümer dir die Taube schriftlich überläßt.
Deine Taube scheint aber eine Rassetaube zu sein, die der Züchter für seine kommende Zucht und Ausstellungen benötigen könnte. Er wird sich sicherlich Sorgen um sein Tier machen und wäre bestimmt froh, wenn die Taube wieder bei ihm wäre.
Um mehr über die Rasse und Herkunft zu erfahren, sollstest du also die Ringnummer ablesen und beim Kleintierzuchtverein dich melden.
Noch ein kleiner Hinweis:
Die Taube zu den Hühnern in den Stall und Gehege zu lassen finde ich wegen der Übertragung von Parasiten und Krankheiten nicht so toll. Es muss ja auch einen Grund dafür geben, dass die Taube nicht nach Hause fliegt und das könnte eine Krankheit sein. Paß auf deine Hühner auf, dass die sich nicht mit irgendwas angesteckt haben.
Lieben Gruß
Karin
Ich hab bereits angerufen, das Tier ist aus 2010. Leider hat der Verein gesagt, er würde nicht wissen wem sie gehört. Eventuell würde man sie in einer Woche abholen, falls sie dann noch da ist.
Ich kann sie sonst nirgends hintun und einsperren will ich sie nicht.
Ich dachte wenn ich weiss welche Rasse , kann ich Züchter dieser Rasse in der Umgebung fragen, ob sie die Taube nehmen würden. ?..
Hallo
Ich dachte wenn ich weiss welche Rasse , kann ich Züchter dieser Rasse in der Umgebung fragen, ob sie die Taube nehmen würden. ?..
Frag die doch per E-Mail und schick die Bilder mit!
Viele Grüße