Taube zehen bei diabetes typ zwei

hallo ich habe diabetes typ zwei und meine zehen am rechten fuss also nicht alle aber zwei oder drei haben ein leichtes bis mittleres taubheitsgefühl. ich habe den diabetes auch am anfang auf die leichte schulter genommen voll die gummibären mit zucker …usw. bis mein langzeitzucker dann mittlerweile bei 10 stand mein arzt hat mich schon vorgewahnt das ich in zehn jahren an der dialyse hänge. so meine gummibärensucht und schokoladen sucht hab ich nicht mehr ok ab und an mal ne handvoll gummis ok aber ich esse eigentlich fast gesund wie obst vollkorn pute und hühnchen fisch aber dann auch mal wieder was mit sahne im essen oder mein jougurt jedoch sahne kefir oder obstjuogurt …-
kann mir jemand helfen oder bleibt mir das taube gefühls und werden die dann schwarz und sind weg???

Oha…
Also, ein HbA1c (?) von 10 ist schon recht krass. Glaube ich …

Nun, ich bin kein Diabetologe, nur ein Diabetiker vom Typ 2x (?, mein Diaetologe rätselt nach mehr als sechs Jahren immer noch). Als ich zum Diabetiker „geschlagen“ wurde (mit einem Nierenstein 2004 ins Krankenhaus und mit einem Harnleiterstein und Diabetes wieder entlassen), da wollte ich „spontan sterben“. Genutzt hat es nix, ich musste mich halt drauf einstellen.

Schau, nimm das Ganze doch als Chance für Dich, als Hinweis, mehr und bewusst auf dieses, Dein Dir gegebenes Leben zu achten.

Du musst nicht auf Alles verzichten, aber lernen, was Dir nützt und was Dir schadet. Versuche doch einfach, das, was Du an Broteinheiten aufnimmst, an Deinem Verbrauch zu messen. Was mich irritiert: Ein Diabetologe gibt Dir auch eine Schulung. Warst Du noch nie bei einem Diabetologen? Ok, manches hört sich da so an, als müssten wir bei dem Genuss einer Kartoffel, eines Riegels Schokolode sterben. Müssen wir nicht, wenn wir es als Teil dessen begreifen, was wir brauche und verbrauchen.

Nun, Du fürchtest Dich vor schwarzen und verschwindenden Zehen. Oh, da bin ich aber ganz bei Dir, wie der blöde Spruch so heißt.

Schau, wäre es Dir möglich, Deine Ernährung ein wenig umzustellen? So ein Mohrrübchen, liebevoll in Scheibchen geschnitten und Stück für Stück vermambelt; eine Gurke so als Snack zwischendurch und was für Gemüse auch immer einfach mal so richtig genießen? Sich Zeit nehmen dafür, mal „spielen“ mit Gewürzen (Herrgott, irgendwann hängen einem selbst die frischsten Radieschen zum Halse raus!). Nimm Dir doch einfach mal 'ne Auszeit für solche Experimente! Ich mampfe zwichendurch gerne mal Romasalat mit Olivenöl. Ok, ich red mir ein, wie geil das schmeckt, man kann sich dran gewöhnen …

Also, was ich meine: Gewinne Dich als Freund, kämpfe nicht gegen Kohlenhydrate sondern um Dein Wohlergehen! Nicht Frischkäse ohne Ende (mein Gott, kann das fade sein) sondern Gemüse zum Schnabbeln! Bewusst und gewollt! Ich wünsche Dir von ganzen Herzem, dass Du dies annehmen kannst!

Dieter

Hallo,

wenn ich Dein Posting lese, dann scheint mir, Du hast noch keinen klaren Blick auf das, was bei einer Diabetiker-Diät sein muß. Es ist so, wie mein Vorposter sagt - nicht „alles, was gut schmeckt, ist verboten“ - aber man muß wissen, wie viel man wann wie oft von was und über 24 Stunden darf.

Rufe Deine Krankenkasse an und frage, wann Du wo eine Diabetiker- Schulung aufsuchen kannst - oder welcher Arzt solche Schulungen abhält, und informiere Dich ganz grundsätzlich. Es geht nicht nur um die Zehen - es geht auch um Nieren, Gehirn … den ganzen Organismus!

Nur Mut! S.I.

Hallo Anita,

zum einen solltest du sofort einen Diabetologen aufsuchen, und ihm deine Fragen stellen.

Zum anderen solltest du ebenfalls zeitnah endlich eine Diabetiker-Schulung machen. Infos darüber bekommst du auch beim Diabetologen und/oder bei deiner Krankenkasse.

Ebenfalls solltest du dich beim Diabetologen um eine fachgerechte professionelle Fußpflege kümmern.

Die ist ab jetzt überlebensnotwendig, sonst werden deine Zehen wirklich schwarz und fallen ab (abgesehen vom wirklich übelst abschreckenden Geruch toten Fleisches)

Ein Langzeitwert über 7 sollte eben wegen der von dir bereits festgestellten Symptome nicht überschritten werden.

Du solltest dich endlich drum kümmern, richtig eingestellt zu werden, dann haben auch Gummibärchen wieder einen festen und regelmäßigen Platz in deiner Ernährung.

Grüße
miamei