ich bin nicht mehr der jüngste, Seit einiger Zeit habe ich starke Schmerzen in den Füßen.
Sie treten immer nur auf, wenn ich mich abends ins Bett lege. Manchmal fühlt es sich an wie Kälte, die so kalt ist, dass es wehtut. Ich kann deshalb manchmal erst nach einer Stunde einschlafen, obwohl ich schon immer mit dicken Socken ins Bett gehe. Kreislauf und Herz sind in Ordnung. Meine Zehen sind taub.
Kennt ihr das? Was kann das sein? Kann das mit dem Taubheitsgefühl in den Zehen zusammenhängen.
die Frage stellt sich, wann es das erste mal aufgetreten ist.
Als Psychosomatikerin denke ich immer zweigleisig bei solchen Symptomen:
a) Es könnte eine Durchblutungsstörung sein, die evtl von der Wirbelsäule her kommt. Da sind OsteopatHinnen sehr gut, solche Fernwirkungen aufzuspüren.Auch dann mögen psychische Gründe eine Rolle spielen.
b) Es gibt aber auch sogen. Erinnerungssymptome. Das sind neuronal gespeicherte körperliche Erlebnisse, die aus frühester Zeit kommen können und die durch ein auslösendes Ereignis ins Bewusstsein treten. Die sind dann im Prinzip harmlos, können aber lange andauern und sehr lästig sein.
Beispiel: Eine Verkäuferin hat irgendwann im mittleren Lebensalter ein Kribbeln in den Füßen und Beinen, das monatelang nicht weggeht. Sie wird krank geschrieben und verliert dann ihre Arbeit, da sie einfach nicht mehr stehen kann.
Es stellt sich bei ihr heraus, dass sie ein riesiges Kind war (9 Pfund) und einfach keinen Platz mehr im Bauch ihrer Mutter hatte. So gab es extreme Platznot schon im Mutterleib, was sie mit einer speziellen Methode herausbekam. Danach verschwand das Symptom.
Was es bei Ihnen ist, sollten Sie versuchen, herauszufinden.
Kalte Füße haben umgangssprachlich eine Bedeutung, die meist auch zutrifft. Grundsätzlich sind das nur kleine Hinweise. Ich möchte Ihnen Mut machen, zu sehen, ob sich das mit sanften Methoden aufklären lässt.
mfg
IB
Hallo Lieber!
Leider sagt mir dein Symptom gar nichts. Ich würde der Sache aber auf jeden Fall beim Arzt auf den Grund gehen. Es könnte ja auch mit Diabetes oder Polyneuropathie oder einem anderen neurologischen Bild zusammenhängen. Alles Gute!
Hallo, das hört sich nach arteriellen Durchblutungsstörungen an, es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten, doch von der Ferne…
Liebe Grüße
Daniela
das klingt wie polyneuropathie. meine tante hat das auch, mit restless legs symptomen. sie hat aloe vera produkte empfohlen bekommen, zum einnehmen und zum einreiben, und die symptome sind in ziemlich kurzer zeit sehr gelindert worden dadurch. ein ganz unschädliches naturheilmittel. du kannst gerne fragen, wenn du mehr wissen willst.
ich bin nicht mehr der jüngste, Seit einiger Zeit habe ich
starke Schmerzen in den Füßen.
Sie treten immer nur auf, wenn ich mich abends ins Bett lege.
Manchmal fühlt es sich an wie Kälte, die so kalt ist, dass es
wehtut. Ich kann deshalb manchmal erst nach einer Stunde
einschlafen, obwohl ich schon immer mit dicken Socken ins Bett
gehe. Kreislauf und Herz sind in Ordnung. Meine Zehen sind