Habe seit ca. 2 Jahren ein Taubheitsgefühl in meinen Zehen.
Das Taubheitsgefühl ist seit dem sehr langsam fortgeschritten
Ich habe dieses Taubheitsgefühl in beiden Füßen in etwa gleichmäßig.
Mal ist es ein kleines bisschen stärker, mal etwas weniger.
Ich habe es aber ständig, aber auch nur und ausschließlich in den Zehen, mit gelegentlicher Ausstrahlung bis in die Fußballen. Wenn ich barfuß über leichte Unebenheiten gehe, ist es unangenehm (Kopfsteinpflaster, Kiesel etc.). Bin 52 Jahre jung und Raucher. Habe Diabetes II. Dachte erst das kommt daher, von der Bandscheibe, oder weil ich Durchblutungsstörungen in den Beinen habe. Letzteres laut MRT aber negativ. Eine Fachärztin für Diabetes wusste nach nach Überprüfung meiner Fussreflexe durch intensives Abklopfen auch nicht weiter, meinte untypisch für Diabetes und verwies mich an einen erfahrenen Neurologen. Dieser konnte nach ähnlichen Klopftests und einigen Messungen auch keine Ursache diagnostizieren. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Mein Cousin ist Orthopäde. Er meinte am Telefon, für Bandscheibe eigentlich untypisch, da in beiden Füssen zu gleichmäßig.
Rückenbeschwerden habe ich übrigens keine, obwohl seit 15 Jahren ca.20 KG Übergewicht. Bis dahin hatte ich übrigens 20 Jahre Kampfsport und
4 x pro Woche Kraftsport gemacht. Trinke, feiere gerne mal und könnte mich wesentlich besser ernähren. Meine jedoch, dass das nicht die Ursache sein kann, oder ??
Frage hier also einmal::: Wer weiß Rat und hat einen guten Tipp ?
Habe neulich irgendwo aufgeschnappt,da eine im Körper dauerhaft vorhandene Pilzinfektion eventuell ursächlich sein könnte. Kann das eventuell angehen ? Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Danke vorab und liebe Grüße, Ronny aus hamburg.
du redest dir das ziemlich schön.
Du rauchst, trinkst, isst ungesund, hast Diabetes und Übergewicht.
Hältst du es nicht auch für wahrscheinlicher, dass es daher kommt als von irgendeinem mysteriösen Pilz?
Das nennt man übrigens Zebrakrankheit. Wenn du Hufe vor deinem Fenster klopfen hörst: Denkst du da zuerst an ein Zebra? Oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass es sich um ein Pferd handelt?
Ich mache dir das gar nicht zum Vorwurf. Der Mensch ist im Grunde seines Wesens faul und kurzsichtig und es ist wesentlich leichter, die Ursache seiner Erkrankung zu verdrängen als aktiv seinen Lebenswandel zu verändern.
Ich will mich gar nicht über die Meinungen der ausgewiesenen Spezialisten erheben. Aber selbst wenn der aktuelle Grund des Taubheitsgefühls nicht dein ungesundes Verhalten ist, so wird er irgendwann ebenfalls dazu beitragen, die Sache nicht besser machen und im schlimmsten Fall kostet er dich erst die Füße, dann die Beine.
Grüße
Liete
P.S.: Sagt dir Doppler-Sonographie etwas? Warst du da schon zur Diagnostik?
Fassen wir doch einmal zusammen: Wir haben einen übergewichtigen, rauchenden Diabetiker.
Was ist sicher? Es liegt eine Arteriosklerose bereits vor. Der Fall der Zehen läßt an eine Mikroangiopathie denken (da sind die Reflexe noch in Ordnung).
Zu diskutieren wäre auch eine diabetische Neuropathie vor, auch sehr im Bereiche des Wahrscheinlichen.
Und dann käme noch der ganze Wust an neurologischen Erkrankungen hinzu, nicht wahrscheinlich, aber möglich.
Rauchen + Diabetes = Gefäß- und Nervenstörungen und früher Tod.
Trinke, feiere gerne mal und könnte mich wesentlich besser ernähren. :Meine jedoch, dass das nicht die Ursache sein kann, oder ??
Frage hier also einmal. Wer weiß Rat und hat einen guten Tipp ?
Den habe ich, ganz kostenlos:
Rauchen einstellen
Den Diabetes gut einstellen, u.a. mit einer strengen Diabetes-Diät
Habe neulich irgendwo aufgeschnappt,da eine im Körper dauerhaft :vorhandene Pilzinfektion eventuell ursächlich sein könnte. :Kann das eventuell angehen ?
Als meine Mutter taube Zehen bekam (eigentlich nur eine) musste sie sofort am Rückgrat operiert werden. Dann war es wieder o.k. Angeblich hätte es sonst zu einer Lähmung führen können. Das Taubheitsgefühl war nicht besonders arg oder störend…