Taube Zunge nach Weisheitszahnentfernung

Hallo!

Ich habe vor 7 Tagen alle 4 Weisheitszähne entfernt bekommen. Ich bekam davor mehrere Betäubungsspritzen ins Zahnfleisch, bei einer Spritze rechts unten ins Zahnfleisch hatte ich sehr starke Schmerzen. Nun ist seitdem die rechte Seite meiner Zunge wie betäubt und fühlt sich etwas „pelzig“ an. Mein Zahnarzt meinte bei der Nachuntersuchung, dass er vielleicht einen Nerv getroffen hat und dass es Wochen bis Monate dauern könnte bis es mir wieder besser geht. Nun spüre ich seit ca. 3 Tage ein Kribbeln, wie wenn man Brause auf der Zunge hat und seit 2 Tagen spüre ich ein leichtes Brennen auf der Zungenspitze, das nun langsam nach weiter hinten zieht. Ist das denn ein gutes Zeichen oder verschlechtert es sich? Auch meine ich, dass die Taubheit nachts und morgens nach dem Aufstehen etwas weniger stark ist. Kann das sein? Ich nehme seit 6 Tagen Vitamin B -Pillen, die mir der Zahnarzt empfohlen hat, aber kann man denn noch etwas aktiv tun, damit die Taubheit schneller verschwindet?

Bin sehr dankbar über jede Antwort!

Bin sehr dankbar über jede Antwort!

Servus Nicoleth1986,

selbst die B6-Pillen werden leider keine nennenswerte Beschleunigung der Heilung bewirken. Gern höre ich, daß es sich nicht immer gleich anfühlt. Dann geht es vielleicht doch bald wieder aufwärts.

Mir sind - neben geduldigem Warten - keine Möglichkeiten zur Beschleunigung (oder Heilung) bekannt. Schreibst Du mal nächste Woche, ob es nicht schon viel besser ist?

Kai

Nach Fäden ziehen…
Hallo Kai!

Danke für die nette und informative Antwort! War jetzt nochmal beim Arzt zum Fäden ziehen und es hat sich leider herausgestellt, dass das Brennen doch kein gutes Zeichen war. Meine Zunge ist nämlich irgendwie entzündet, genauso wie mein Zahnfleisch… Das Taubheitsgefühl hat sich leider auch nicht mehr verbessert, aber merkwürdigerweise gewöhnt man sich dran… Finde das Brennen mittlerweile sogar fast schlimmer, wird nur durch kaltes Trinken oder Eis kurzzeitig besser. Natürlich spüle ich auch und putz mir sehr oft die Zähne, kann nur hoffen es geht schnell vorbei! Nächste Woche muß ich nochmal deswegen zum Zahnarzt, bekomme da dann wieder so eine entzündungshemmende Salbe auf die Entzündung. Hatte da wohl richtig „Glück“ bei der OP :wink:!