TAUBEN AUF DACHBODEN Alles kaputt

Dachbodenabteil…
So vor 6 Monaten ist dort oben das Fenster kaputt gegangen PERFEKTE Größe für einen Taubeneingang :smile:

hab ich es dem Vermieter mitgeteilt… sämtliche versuche abzudecken ohne Erfolg.

Der Vermieter hat es bis jetzt noch nicht reparieren lassen.

Jetzt bin ich mal nach oben gegangen alles voller Tauben* meine ganzen Sachen alles voll.

Was nun - auf dem Schaden bleib doch sicherlich nicht ich sitzen was kann ich machen und mir einen Teil ersetzen zu lassen???

schelm1schelm1 |vor 3 StundenWas haben Sie denn auf dem Dachboden für Interessen? Gehört dieser Bereich zu den Räumen, die Sie gemäß Mietvertrag nutzen dürfen? Schließen Sie das Fenster mit Brettern und die Sache ist erledigt. Die toten Tauben werfen Sie vorher natürlich raus, damit es nicht nach Verwesung riecht!

Da der Schaden zügig gemeldet wurde, ist der Mieter seiner ersten grundsätzlichen Pflicht nachgekommen.
Da vergeblich versucht wurde, den Schaden provisorisch zu beheben (von seinen des Mieters?), ist auch der Pflicht zur Schadensbegrenzung genüge getan.
Der Vermieter hat die Folgen zu tragen, die sich aus seinem Verschulden heraus ergeben.
DOCH: Hätte der Mieter, der den Taubenbefall bemerkte, seine Sachen nicht abdecken oder sonstwie in Sicherheit bringen können? Ist er also für einen Teil des Schadens (oder ganz) selbst verantwortlich?
Diese Frage kann man nicht pauschal klären.
Wenn man sich mit dem Vermieter einigt, alles klar.
Wenn nicht, muss dies wohl eher ein Gericht klären.
Auf jeden Fall kann eine Mietminderung drin sein, da der (wohl mitvermietete) Dachboden nicht genutzt werden kann. Das sollte man so schnell wie möglich tun, um dem Vermieter eine weitere Motivation zu geben, sein Eigentum instandzuhalten.