Tauben wenn erlaubt fangen

Hallo
Ich war gestern mit meinem Freund in einer Kneipe.Nach einer weile sind wir auf das Thema “Tauben“ gekommen.Denn mein Freund hat seit einiger zeit bestimmt um die 30 Stadttauben die immer in seinem Garten rumfliegen und Futter von seinen Enten klauen. Er meinte das wenn wenn die Tauben weiterhin Futter klauen und seine Hausfassade verkoten will er auf die Tauben schiessen. Ich finde das eigentlich sehr schade und deshalb habe ich überlegt die Tauben zu fangen und in meinen Taubenschlag zu setzen.Leider weiss ich nicht ob das erlaubt ist und wenn ja ob das überhaubt funktioniert? Gruß augustiene

Hallo,

wenn die Tauben verwildert sind, also niemandem gehören, sind sie Wild.
Wild einzufangen oder zu töten ist Wilderei: http://dejure.org/gesetze/StGB/292.html

wenn die Tauben jemandem gehören, sind diese Eigentum eines anderen, einfangen wäre somit Diebstahl.

Schiessen ist im wahrsten Sinn des Wortes ein anderes Kaliber und zieht noch völlig andere Probleme nach sich…

Grüße
miamei

Servus,

das ist eine Frage der Abstimmung mit der Stadtverwaltung, die im Stadtgebiet das Jagdrecht hat. Ich bin überzeugt, dass sie um jede Luftratte froh sind, die aus der Stadt entfernt wird und an einen Platz kommt, wo sie weniger Schaden anrichtet.

Aber da ist es halt wie mit dem riesigen alten Kirschbaum am Weg, der schon lange nicht mehr beerntet wird, weil bei den Erntehelfern des Bauern keiner eine Leiter stellen kann: Die Leut wollen halt gefragt sein, vorher. Hinterher gilt „Ich habe mir gedacht etc.“ nicht mehr.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

das ist eine Frage der Abstimmung mit der Stadtverwaltung, die
im Stadtgebiet das Jagdrecht hat. Ich bin überzeugt, dass sie
um jede Luftratte froh sind, die aus der Stadt entfernt wird
und an einen Platz kommt, wo sie weniger Schaden anrichtet.

Du kannst nicht einfach ein paar Dutzend WILDE Tauben einfangen und in Käfige sperren, in der Hofnung, die finden das Klasse. Du brauchst verdammt cviel platz, um allein 2 oder 3 Pärchen einzusperren, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Eine ganze Rotte einsperren halte ich für wirklcih gewagt.

Und vor allem kannst du nicht erwarten, dass der frei gewordene Platz frei bleibt. Da sind sofort die nächsten Tauben vor Ort. Willst du die auch einfangen? Und die nächsten? Und nächsten?

Man kann wenige Dinge tun:

  1. Die Enten so füttern, dass die Tauben nicht zum Zuge kommen (schwer, ich weiß, wir hatten selber Enten. Und Tauben…)
  2. Enten abschaffen, dann liegt kein Futter mehr rum.
  3. Tauben mitsamt Kot akpeptieren. Enten scheißen schließlich auch ganz nett in der Gegend rum, warum also ist Taubenkot schlimmer?

Die rechtlichen Dinge zum Abschuß wurden besprochen. Beide Lösungswege (Wegfangen und Abschiessen) werden nicht zum gewünschten Ziel führen.

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die antworten

Man kann wenige Dinge tun:

  1. Die Enten so füttern, dass die Tauben nicht zum Zuge kommen
    (schwer, ich weiß, wir hatten selber Enten. Und Tauben…)
  2. Enten abschaffen, dann liegt kein Futter mehr rum.
  3. Tauben mitsamt Kot akpeptieren. Enten scheißen schließlich
    auch ganz nett in der Gegend rum, warum also ist Taubenkot
    schlimmer?
  1. Die Lösung von Georg Kreisler bzw. Tom Lehrer wählen:
    http://www.youtube.com/watch?v=TiH5BsVTcyg
    http://www.youtube.com/watch?v=yhuMLpdnOjY

Hiho,

bei augustienes Schilderung bin ich davon ausgegangen, dass sie über einen bereits bevölkerten Taubenschlag verfügt. Alldieweil Tauben meines Wissens keine größeren Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung mit Fremden machen, solange genügend Futter da ist, ginge es bei der von ihr vorgeschlagenen Aktion schlicht um eine Umsiedlung von Stadttauben aufs Land. Da Stadttauben verwilderte Haustauben (und keine Felsentauben) sind, lassen sie sich leicht an Taubenschläge gewöhnen - vgl. die örtlichen Versuche, Stadttauben in kommunalen Taubenschlägen anzusiedeln, wo ihnen systematisch die Eier weggenommen/ersetzt werden.

Falls augustienes Taubenschlag noch nicht bewohnt ist, würde es aus dem nämlichen Grund keine allzu große Mühe machen, Stadttauben darin anzusiedeln.

Ob durch Wegfangen einiger Tiere eine besonders große Lücke im städtischen Taubenbestand entstünde, sei dahingestellt - ich schätze, einige Paare Turmfalken hinterließen da eine deutlichere Wirkung.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder