Hallo, Aj!
Die Situation ist insofern ungünstig, als das Tierchen gestern natürlich von der Abendkälte und der Angst sich gar nicht viel bewegt hat. Verletzt ist sie aber nicht und hatte einen dicken Kropf, also war sie gut gefüttert worden. Ich habe sie dem Nachbarn übergeben, der als Hobby ein paar Tauben hat, aber leider auch nicht die große Erfahrung und keine Ausrüstung zum Päppeln von Jungtauben 
Ausgerechnet hat er heute früh mit mir über die Probleme der Fütterung gesprochen, als ich dringend mit meiner Schwiegermutter zum Arzt musste, Taxi wartet etc. Und er ist mit Frau weggefahren und kommt erst heute Abend wieder. Er hat dem Täubchen etwas eingeweichte Haferflocken eingeflößt, und wir hoffen nun, dass es bis heute Abend durchhält
Wenn das nicht zeitlich so blöd gewesen wäre, hätte ich sie wiedergenommen und gefüttert.
Nun kann ich nichts dazu sagen, ob sie schon flattern kann. Sie hat Federn, aber nicht komplett, und zwischen den richtigen Federn spitzt überall noch Flaum heraus. Der Schnabel ist auffallend groß und schwarz. Ein Baby ist sie also nicht mehr, denke ich.
Nun weiß ich nicht, ob ich die Zutaten für diese Kropfmilch (Ersatz) kaufen soll, das liest sich alles ziemlich kompliziert, oder Turteltaubenfutter besorge, oder die einzuweichende Mehrkorngetreidemischung, die der von Maja genannte Link vorschlägt.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich heute kein Auto habe und zum Zoofachgeschäft sind es ca. 2 km zu laufen - ein Weg! Oder tut es das ganz normale Taubenfutter auch?
Sie in den Garten zurücksetzen? Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, wo sie hergekommen sein könnte. Bei uns nisten keine Türkentauben, die kommen nur zum Fressen in unseren Garten. Der „Stammbaum“ steht bestimmt in einem der Gärten ringsum. Unsere Katzen sind sehr kletterfreudig, und wenn die irgendetwas rascheln hören, gibt es kein Halten mehr. Naja, weil das Täubchen nun beim Nachbarn hockt und ich nicht rankomme, hat sich das mit dem Zurücksetzen wohl ohnehin erledigt …
In einer Schale anbieten, mit dem Finger bisschen
reinpickenum sie zu animieren… erst mal nur wenig reintun,
damit ihr seht, ob sie dann auch rangegangen ist… das kann
ne ganze Weile dauern.
Wenn sie heute Abend noch lebt, werde ich sie wohl wieder zu uns herüberholen. Die Nachbarn haben dann nämlich ihr neues Kätzchen zu Hause und sind bestimmt damit erst einmal voll ausgelastet, da habe ich bestimmt mehr Nerven, um der Taube das Futtern beizubringen.
Drückt die Daumen!
Gruß,
Eva