Taubenexperten vor!

Hallo!
Gestern haben Nachbarn uns aufmerksam gemacht, dass in unserem Garten seit Stunden eine junge Taube herumirrt. Es war bereits dunkel, aber wir haben sie gefunden. Sie hatte sich unterm Kirschbaum in eine Mulde gekauert.

Wir haben sie ins Haus genommen (Frost- und Katzengefahr!). Ein Nachbar, der sich etwas auskennt, meint sie - Türkentaube, nehme ich an - wäre evtl. 14 Tage bis drei Wochen alt. Hat schon Federn, aber überall flaumt es noch. Ist in gutem Zustand, Kropf war noch voll. Womit füttert man die jetzt? Futter für erwaxene Tauben quetschen und mit warmem Wasser anrühren?

Danke für Tipps!

Gruß,
Eva

Hallo

schau mal hier rein:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Gruß
Maja

Hallo Eva!

Kann sie denn schon fliegen oder zumindest flattern? Wie du sie beschreibst hat sie wohl gerade ihre ersten Flugversuche hinter sich. Sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch von den Eltern gefüttert, worauf auch der volle Kropf hindeutet.
Könnt ihr sie nicht igrendwie ein bisschen erhöht setzen? Vielleicht auch irgendwie in ein Körbchen oder so, wenn sie nicht auf den ästen sitzen bleiben will? Die Eltern werden von ihren Bettelrufen wieder auf die richtige Fährte gelockt und füttern vermutlich weiter… wenn nicht ist das ja bei tauben durchs Kropfbefühlen gut erkennbar, und man kann sie immernoch rein holen.
Wenn sie schon so weit entwickelt ist, würde ich nicht mehr stopfen, sondern direkt Taubenfutter anbieten (gibts zB in raifeisenmärkten, oder vielleicht gibts in deiner Umgebung einen taubenschlag und der Taubenzüchter gibt dir bisschen was ab). In einer Schale anbieten, mit dem Finger bisschen reinpickenum sie zu animieren… erst mal nur wenig reintun, damit ihr seht, ob sie dann auch rangegangen ist… das kann ne ganze Weile dauern.

lieben Gruß
Aj

Hallo, Maja!
Ein toller Link, wirklich. Danke!

Ich schreibe gleich zum Posting oben noch etwas dazu, falls es Dich interessiert.

Gruß,
Eva

Hallo, Aj!
Die Situation ist insofern ungünstig, als das Tierchen gestern natürlich von der Abendkälte und der Angst sich gar nicht viel bewegt hat. Verletzt ist sie aber nicht und hatte einen dicken Kropf, also war sie gut gefüttert worden. Ich habe sie dem Nachbarn übergeben, der als Hobby ein paar Tauben hat, aber leider auch nicht die große Erfahrung und keine Ausrüstung zum Päppeln von Jungtauben :frowning:

Ausgerechnet hat er heute früh mit mir über die Probleme der Fütterung gesprochen, als ich dringend mit meiner Schwiegermutter zum Arzt musste, Taxi wartet etc. Und er ist mit Frau weggefahren und kommt erst heute Abend wieder. Er hat dem Täubchen etwas eingeweichte Haferflocken eingeflößt, und wir hoffen nun, dass es bis heute Abend durchhält :frowning: Wenn das nicht zeitlich so blöd gewesen wäre, hätte ich sie wiedergenommen und gefüttert.

Nun kann ich nichts dazu sagen, ob sie schon flattern kann. Sie hat Federn, aber nicht komplett, und zwischen den richtigen Federn spitzt überall noch Flaum heraus. Der Schnabel ist auffallend groß und schwarz. Ein Baby ist sie also nicht mehr, denke ich.

Nun weiß ich nicht, ob ich die Zutaten für diese Kropfmilch (Ersatz) kaufen soll, das liest sich alles ziemlich kompliziert, oder Turteltaubenfutter besorge, oder die einzuweichende Mehrkorngetreidemischung, die der von Maja genannte Link vorschlägt.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich heute kein Auto habe und zum Zoofachgeschäft sind es ca. 2 km zu laufen - ein Weg! Oder tut es das ganz normale Taubenfutter auch?

Sie in den Garten zurücksetzen? Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, wo sie hergekommen sein könnte. Bei uns nisten keine Türkentauben, die kommen nur zum Fressen in unseren Garten. Der „Stammbaum“ steht bestimmt in einem der Gärten ringsum. Unsere Katzen sind sehr kletterfreudig, und wenn die irgendetwas rascheln hören, gibt es kein Halten mehr. Naja, weil das Täubchen nun beim Nachbarn hockt und ich nicht rankomme, hat sich das mit dem Zurücksetzen wohl ohnehin erledigt …

In einer Schale anbieten, mit dem Finger bisschen
reinpickenum sie zu animieren… erst mal nur wenig reintun,
damit ihr seht, ob sie dann auch rangegangen ist… das kann
ne ganze Weile dauern.

Wenn sie heute Abend noch lebt, werde ich sie wohl wieder zu uns herüberholen. Die Nachbarn haben dann nämlich ihr neues Kätzchen zu Hause und sind bestimmt damit erst einmal voll ausgelastet, da habe ich bestimmt mehr Nerven, um der Taube das Futtern beizubringen.

Drückt die Daumen!
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Freut mich, auch wenn er eigentlich gar nicht so neu hier ist.

Ich schreibe gleich zum Posting oben noch etwas dazu, falls es
Dich interessiert.

Immer her mit :o)

Gruß
Maja

Sträuße aus frischem Grünzeug -

• sollen speziell Ringel- und Türkentauben kriegen. Was nimmt man da? Löwenzahn? Petersilie? Und was dürfen sie gar nicht?

Gruß,
Eva

Hallo, Maja!

Freut mich, auch wenn er eigentlich gar nicht so neu hier ist.

Ja, ich erinnere mich, dass ich ihn schon einmal „benutzt“ habe, als wir Krähen und Amsel und Meisejunge gefunden haben. Habe ihn auch gebookmarked, aber in der Verwirrung gar nicht dran gedacht (während ich mich hier mit Tauben abgebe, steht nämlich das Finanzamt hinter mir und droht mit dem Knüppel, wenn ich nicht stante pe meine längst überfällige Einkommenssteuererklärung abgebe… Kann man Tierschutz als Ausrede anführen???).

Gruß,
Eva

huhu,

Ja, ich erinnere mich, dass ich ihn schon einmal „benutzt“
habe, als wir Krähen und Amsel und Meisejunge gefunden haben.

Ups, bist Du ein birdfinder?

Habe ihn auch gebookmarked, aber in der Verwirrung gar nicht
dran gedacht (während ich mich hier mit Tauben abgebe, steht
nämlich das Finanzamt hinter mir und droht mit dem Knüppel,
wenn ich nicht stante pe meine längst überfällige
Einkommenssteuererklärung abgebe… Kann man Tierschutz als
Ausrede anführen???).

Ach die…jetzt haben die so und so lange gewartet, das macht den Kohl auch net fett ;o)

Aber guck mal:
http://www.nabu-suedeifel.de/kontakt/kontakt.htm
Vielleicht haben die ja auch ein Mitglied, dass das Täubchen abholen würde? Oder man kann zumindest nach einer Futterliste fragen.

Hier hab ich noch ne Seite aufgetan:
http://home.arcor.de/wildvogel/html/fuettern.htm

Sonst…ich würde mich an die Anleitung halten, die Du schon hast

Gruß
maja

Huhu!

Hmm, ich kann mir leider nicht wirklich gut vorstellen, wie weit dein Täubchen nun ist. Wenn der Flaum nur noch so oberflächlich auf den Federn sitzt, also gerade rausgeschoben wird braucht sie eigentlich nicht mehr unbedingt die Kropfmilch.
Sitzt der Flaum direkt auf der Haut noch, würde ich sie noch direkt in den Kropf zufüttern.
Dazwischen müsst ihr das mal selbst abschätzen.
Bettelt sie noch?
Du brauchst nicht unbedingt diese spezielle Kropfmilch zu kaufen (kenn ich gar nicht…hmm). Wir haben unsere Tauben mit folgender Mischung groß bekommen: Magerquarkt, Mehrkornpulver (in der Babyabteilung) und das ganze verdünnt mit Fencheltee zu einer schön dickflüssigen Masse. Idealer Weise sollte man noch Korvimin oder ähnliches (Kalk und Vitaminzusatz, oft in Retilienabteilungen im Zooladen) mit druntermischen wenn man länger zufüttern muss… sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen die sich zum Beispiel schlecht auf das Federkleid auswirken.
Diese Pampe flößt man am besten mit einer dicken Spritze und einem Stück Schlauch, was man vorne draufsteckt direkt in den Kropf ein.
Ganz wichtig ist, dass das ganze nicht zu kalt oder zu heiß ist…am besten handwarm. Und noch viel wichtiger ist, die Abstände zwischen den Fütterungen ausreichend lang zu machen…füttert nicht nach, wenn der Kropf noch voll ist, sonst kann das da drinnen anfangen zu gären, und so eine Kropfvereiterung ist echt keine schöne Sache! Also immer schön warten bis der Kropf leer ist und nicht allzuviel auf einmal reintun… das macht Tauben allerdings auch zu recht handlichen pfleglingen, da sie nicht so oft gefüttert werden müssen.
Bietet aber unbedingt auch Taubenfutter an (wahlweise auch einfach vorerst Körner wie Mais oder trockene Erbsen)… animiert sie immer bisschen indem ihr mit dem Finger „vorpickt“. Sobald ihr Körner im Kropf fühlt, füttert weniger zu.

Wichtig auch zur Unterbringung: sie braucht unbedingt was zu greifen, sonst könnten ihre Füße verkümmern…also legt ihr mehrere Äste ins Nest (wie ein Kleiner Finger dick ungefähr im Durchschnitt).

Der
Schnabel ist auffallend groß und schwarz. Ein Baby ist sie
also nicht mehr, denke ich.

Kann man so nicht sagen…Tauben haben direkt einen recht auffälligen Schnabel, der sie gerade als Küken oft als Tauben verkennen lässt.
hier mal von Google das Bild einer jungen Ringeltaube: http://www.stadttauben-online.de/Wildtauben/a_ringel…

Erschwerend kommt hinzu, dass ich heute kein Auto habe und zum
Zoofachgeschäft sind es ca. 2 km zu laufen - ein Weg! Oder
tut es das ganz normale Taubenfutter auch?

Wie gesagt, das kommt jetzt auf das Alter der TAube an… so wie auf dem Bild oben, wäre sie fürs Taubenfutter zu jung…bzw. kann man sie natürlich auch damit stopfen, aber das Problem wären arge MAngelerscheinungen auf dauer…sie braucht Kalzium. Übers Wochenende würde es zur Not aber reichen…besser wäre noch im Supermarkt Quark und Mehrkornpulver zu besorgen…

lieben gruß
und viel erfolg
aj

Ps: achtet auch drauf, sie halbwegs sauber zu halten… ich weiß, ist bei tauben manchmal schwierig, sind ja echte Dreckfinken (Achtung, nicht biologisch gesehen :wink: )… aber man muss schon mehrmals am Tag die Zeitung (in anbetracht dessen besser als Handtuch oder so) wechseln, sonst können sich zB Salmonellen einnisten

Hmm, ich kann mir leider nicht wirklich gut vorstellen, wie
weit dein Täubchen nun ist. Wenn der Flaum nur noch so
oberflächlich auf den Federn sitzt, also gerade rausgeschoben
wird braucht sie eigentlich nicht mehr unbedingt die
Kropfmilch.

Hi!
Ich bin gestern nochmal bei Nachbars gewesen und mir’s Täuble angeschaut. Das hat schon tüchtig Federn, und als ich’s in die Hand genommen habe, hat es die Flügel ausgebreitet und ordentlich geflattert. Man kann’s bestimmt in den nächsten Tagen schon rauslassen. Nachbar hat seine liebe Mühe, den Körnerbrei durch die kleine Spritze zu pressen, habe ihm noch Kanarienaufzuchtfutter und fein gemahlene Insekten besorgt, zum Druntermischen.

Gehe gleich noch mal hin und bringe ihm Deine Mail, besonders wegen der Zweige zum Draufsetzen. Er hatte ein schmales Brett, auf dem die Taube saß. Übrigens wirklich ein hübsches Tierchen, man könnte zum Taubenfan werden :wink:

Danke Dir für Deine ausführlichen Tipps!

Grüße,
Eva

Abschlussbericht
Hi!
Wir haben das Täubchen zum Fachmann gebracht. Wär nix geworden mit dem Nachbarn, mir und Vogel :smile:

Habe leider vergessen zu fragen, wie alt sie nun war, aber sie hatte wirklich schon ein komplettes Federkleid - der Flaum spitzte so in einzelen Fäden zwischen den anderen Federn hervor - , war aber noch ganz klein, passte genau in meine Hand. Jedenfalls ist sie gesund, wird nun richtig gefüttert und kann bestimmt schon bald in die Freiheit entlassen werden

Danke euch nochmals!
Gruß,
Eva

Hallöchen!

danke für die rückmeldung!

Wir haben das Täubchen zum Fachmann gebracht.

ist eh immer die beste Wahl, wenn man die Möglichkeit hat :wink:

lieben gruß
aj