Taubenguggsch? Merkel in Salzburg

Hallo!

ist „Taubenguggsch“ österreichisch oder merkelisch? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass „guggsch“ ein Zimmer sein müsste. Österreichisch oder uckermärkisch?

Danke sehr

Merkel nimmt auf einem schwarzen Sofa
Platz, legt das Bein hoch, stützt sich in ein
knallrotes Kissenherz, das auch auf der Sitzgarnitur
im Kanzleramt lag. Sie hat sich im
Sommer in Salzburg das Knie verdreht, in
einem Restaurant, das sie mit ihrem Mann
besuchte. Man hatte für das berühmte Ehepaar
einen Extraraum reserviert, einen
»Taubenguggsch«, wie Angela Merkel sagt.

Hallo,

Der Ausdruck ist mir in österreichischen Dialekten noch nicht untergekommen!

LG
SL99

1 Like

Ich halte das für einen Merkel-Ausdruck.

Vermutlich liegt der Raum in einem oberen Stockwerk, wo man besonders gut die umherfliegenden Tauben beobachten kann.
Hat das Restaurant einen Namen?
Im „Sternbräu“ z.B. gibt es eine Turmstube.

Wann (endlich) setzt Du eine Quelle zu Deinen Zitaten?

3 Like

Diese halben Zeilen (die sie eigentlich gestern noch editieren wollte) kommen wohl alle aus dem Spiegel. :roll_eyes:

2 Like

nicht alle! Ich editierte den Text extra, bevor ich den Text postete. Habe ich etwas übersehen?

Ja, die Zeilenumbrüche aus dem Originalartikel, damit hier im Forum nicht halbe Zeilen erscheinen. :sob:

1 Like

entschuldige! Demnächst werde ich versuchen, auch die Zeilenumbrüche zu beseitigen

1 Like

Naja wenn sie so plötzlich wie eine Taube angeflattert kommt …

2 Like

Das weißt nur Du. Ich kann den Artikel nicht lesen, da er hinter einer paywall steckt.

Also bitte. Eine Quelle ist normalerweise ein Link. Der gehört unaufgefordert in das Ursprungsposting. Bei Bezahlartikeln könnte man auch noch darauf hinweisen.

… als vermeintliche Schwiegertochter :wink:
.

Quelle: welt.de 18.05.2018

2 Like

Servus,

es ist allerdings auffallend, dass sie aus ihrer Zeit in Leipzig sonst nichts sprachlich adoptiert hat.

Ich halte das für etwas, was der Reporter gehört, sie aber nicht gesagt hat.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi

ich könnte mir vorstellen, dass damit ein Erker oder Turmzimmer mit einem schönen Ausblick gemeint ist - Tauben sammeln sich auch immer möglichst weit oben, um einen guten Überblick zu haben und vor ihren Feinden sicherer zu sein

In dem Fall käme guggsch von gucken/schauen

Gruß h
PS womöglich schreibt man guggsch auch ganz anders