Taubennest in Dachrinne

Ich wohne im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses.
Vom Balkon aus habe ich gesehen, das eine Taube ihr Nest in der Dachrinne gebaut hat. Nur wenige Zentimeter vom Abfluss.

Was ist wenn es Regnet?!
Komme überhaut nicht ran. Mag gar nicht daran denken, wenn es das Net wegspühlt.

Hallo

Komme überhaut nicht ran. Mag gar nicht daran denken, wenn es das Net wegspühlt.

Die einzigen, die theoretisch was dran tun könnten, wäre die Feuerwehr. Ich glaub aber nicht, dass sie es auch praktisch tun, aber fragen könntest du ja mal. Da solltest du dich aber vorher bei der Wildvogelhilfe schlau machen, wo man das Nest alternativ hinsetzen könnte, ohne dass es verlassen wird.

Der Vermieter würde das Nest höchstens als Dachrinnenschädling entfernen lassen, denke ich. Jedenfalls wenn es ein durchschnittlicher Vermieter ist.

Wenn allerdings die Alternative besteht, die Küken ausbrüten lassen und dann eventuell in den Abfluss spülen lassen, oder das Nest mit den unausgebrüteten Eiern entfernen, da wäre vielleicht das Letztere noch die bessere Möglichkeit.

Viele Grüße

Hallo,

survival of the fittest. Wenn die Taube Pech hat, gibt’s halt diesmal keinen Nachwuchs. Ebenso gut kann der Habicht oder Nachbars Miezekatze zuschlagen. Wenn es sich um eine Stadttaube handelt, hat sie ohnehin das ganze Jahr Brutsaison und ausreichend Gelegenheit, für Nachwuchs zu sorgen.

Schöne Grüße.
Jule