Taubensofrito

Hallo!
In einem quasi-historischen Roman erzählt ein Deutscher in Spanien von einem Taubensofrito. Natürlich habe ich gegoogelt und erfahren, Sofrito ist einmal ein griechisches Schmorgericht, zum anderen eine spanische Würzsauce. Also handelt es sich um Täubchen in Sofrito?

Vielleicht kennt sich hier jemand in der spanischen Küche aus und kann mir etwas dazu sagen.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Sofrito ist […]
eine spanische Würzsauce.

… mal wieder ein Beispiel für die notorische Unzuverlässigkeit von Wikipedia. In der spanischen Küche ist Sofrito ein Grundrezept - Hauptbestandteil sind kleingehackte Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch, gewürzt mit Salz und Koriander, die bei relativ niedriger Temperatur in einer Eisenpfanne 20 - 30 Minuten in Olivenöl geschmort werden. Es gibt etliche lokale Varianten, mit Peperoni, Chorizostückchen, mit Safran, Rosmarin (natürlich auch ohne Koriander) usw. usf. …

Das ist zwar eine Salsa, aber beileibe keine Würzsauce, sondern wie schon gesagt ein Grundrezept z.B. für Eintöpfe, für Empanada-Füllungen, für Pisto usw. …

Tauben-Sofrito ist mE unsinnig. Falls dem Bericht eine tatsächliche kulinarische Erfahrung zugrunde liegt, dürfte es sich eher um einen Cocido auf Sofrito-Basis mit Tauben als Einlage gehandelt haben - eine etwas delikatere (und weniger suppige) Version des altbewährten deutschen Hühnereintopfs.

Freundliche Grüße,
Ralf

P.S.
… auch das hierzulande wohl bekannteste spanische Gericht, die Paella, basiert auf einem Sofrito …

Guten morgen,

Sofrito ist […]
eine spanische Würzsauce.

… mal wieder ein Beispiel für die notorische
Unzuverlässigkeit von Wikipedia.

da muß ich Wikipedia mal in Schutz nehmen. Würzsauce taucht nur in der Übersichtsseite auf, während der Artikel selber fehlt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sofrito

Auf englisch ist alles fein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sofrito

Gruß
Christian

Hallo!
Habe nochmal über die Taubensache nachgedacht. Wir haben gestern zufällig etwas ganz ähnliches gekocht, angeblich ein griechisches Rezept (stammt aus dem Werbeheft einer Supermarktkette E…a :wink:, da werden Hähnchenschenkel angebraten, in dem Sud schmort man diverse Gemüse, Paprika, Tomaten, Zwiebeln etc. - das wäre doch ähnlich einem Sofrito -, zum Schluss kommen die Hühnerbeine obendrauf und das ganze wird noch im Ofen eine Weile geschmurgelt. Delikat!

Mit Täubchen stelle ich mir das ähnlich vor. Also kein Taubensofrito, sondern „geschmorten Täubchen an Sofrito“ *g*

Danke Dir und Gruß,
Eva