Guten Morgen!
Ich bin 15 Jahre alt und schreibe sehr viel am PC. Seit etwa einer halben Stunde kribbelt es unaufhörlich in meinem kleinen Finger und die verschiedenen Internetforen sagen mir, dass ich mir einen Nerv eingeklemmt habe.
Stimmt das?
Oder mache ich mich nur wahnsinnig und das geht in ein paar Tagen wieder weg?
Danke im vorraus!
Hi,
Das kann alles von einem eingeklemmten Nerv über eine Entzündung bis hin zu einer Durchblutungsstörung sein.
Schmerzen?
Schwellungen?
Verfärbungen?
Falls eines der beiden ersten Symptome auftritt gehe zum Arzt. Beim letzten Symptom im Laufschritt in die Notaufnahme.
MFG
Fragen
Hallo,
wie sitzt du am PC? Damit meine ich speziell die Arme, wo ist der Ellenbogen, wo das Handgelenk? Gepolstert oder Tischplatte?
Wenn du TV guggst, wie sitzt oder liegst du, auch hier wieder die Frage speziell nach Ellenbogen und Handgelenk.
Bist du schon mal, kann auch länger her sein, heftig auf Ellenbogen oder Handegelenk gestürzt?
Gruß
Kati
Guten Tag,
wer zu viel am PC sitzt bekommt früher oder später Probleme mit dem Ellenbogen also ähnliche Syndrome wie sie unter einem Tennisarm / Golferarm bekannt sind! Das macht sich mit Beschwerden am Ellenbogen außen bzw. innen je nachdem was von den Beiden Bereichne mehr betroffen ist …
Natürlich hat es auch Auswirkungen auf die Finger …!
Also wie schon geschrieben die Auflageflächen Ellenbogen - Hände abpolstern und möglichst rechter Winkel Arm > Unterarm…
Ähnliche Probleme hat man mit einer Sehnenschneidentzündung im Handbereich bei einseitiger zu starker Belastung!
VG
Guten Tag,
ich hatte das vor 5 Jahren auch, anfangs war nur der kleine Finger taub und kribbelig und dann konnte ich ihn nicht mehr richtig oder nur unter Druck abwinkeln, war dann ne Enge am ersten Ringband, bin zum Orthopäden der hat ambulant nen kleinen Schnitt gemacht und danach war alles wieder fit.
muss jetzt nicht heissen das es bei dir auch der Fall ist, kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
gruß
Hallo,
wenn Du Dich mit dem Ellenbogen der Seite, auf der der Finger taub ist, aufstützt, dürfte der Grund der sein, daß Du den Nervus ulnaris drückst, der an der Innenseite/Rückseite des Ellenbogens durch eine enge Knochenrinne durch muß. Der versorgt sensibel den Kleinfinger und einen Teil des Ringfingers.
Alternativ käme ein Druck der Kante Deines PC-Tisches auf die kleinfingerseitige Handgelenksinnenseite in Frage.
Sehr selten passiert eine Druckschädigung im Handbereich/ Endaufzweigung des Nerven.
Man kann die Nervenleitung messen (Neurologe) und Schadensort feststellen.
Je nachdem, was Dir wahrscheinlich scheint bezogen auf Deine Arbeitshaltung, wäre Abpolstern der jew. Auflageflächen sinnvoll, wie schon hier geschrieben. Vielleicht genügt das schon für Erholung des Nerven.
S.I.