Taubheit nach Weisheitszahn OP

Hallo!

(Mein erster Artikel und dann gehts nicht mal um mich :smile:)

Meine Freundin hat vor 7 Tagen zwei Weisheitszähne (linke Seite oben und unten) rausbekommen.
Sie hat bis jetzt ein taubes Gefühl, (pelzig wie nach ner Spritze) auf der linken Seite der Unterlippe, ein bisschen drumherum und am Zahnfleisch.
Ich weiß noch bei mir war das nachdem die Spritze nachgelassen hat eigentlich vorbei.
Sie hat jetzt Angst das ein Nerv beschädigt oder gar durchtrennt wurde!

Weiß jemand ob das normal sein kann, woran das liegen kann oder wie man das behandeln könnte???
Auch Erfahrungen dazu würden mich interesieren.

Und wenn Ihr behandelnder Chirurg nix mehr dazu sagen kann, würde dann ein Besuch in der Uni-Klinik etwas bringen? (die müssten ja eigentlich Experten haben so neurologisch oder MKG technisch)

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Gruß Alex

Hallo!

(Mein erster Artikel und dann gehts nicht mal um mich :smile:)

Meine Freundin hat vor 7 Tagen zwei Weisheitszähne (linke
Seite oben und unten) rausbekommen.
Sie hat bis jetzt ein taubes Gefühl, (pelzig wie nach ner
Spritze) auf der linken Seite der Unterlippe, ein bisschen
drumherum und am Zahnfleisch.
Ich weiß noch bei mir war das nachdem die Spritze nachgelassen
hat eigentlich vorbei.
Sie hat jetzt Angst das ein Nerv beschädigt oder gar
durchtrennt wurde!

Weiß jemand ob das normal sein kann, woran das liegen kann
oder wie man das behandeln könnte???
Auch Erfahrungen dazu würden mich interesieren.

Und wenn Ihr behandelnder Chirurg nix mehr dazu sagen kann,
würde dann ein Besuch in der Uni-Klinik etwas bringen? (die
müssten ja eigentlich Experten haben so neurologisch oder MKG
technisch)

Hallo, ich hatte am Mittwoch eine vollnarkoseop vier weißheitszähne und ein backenzahn. Vor der Op hat der Artzt gesagt es könne sein das er einen nerv verletzt da man nicht sehen könnte wo er läng läuft, wie nah er am weißheitszahn liegt. Mein Wissen dazu: entwerder meinte er ist es nur eine vorübergehende Taubheit, was ich bei mir und bei euch hoffe oder man muss damit leben, sagte der arzt. meine mutter hatte als kind eine nerverkrankung im ohr sie lebt schon ihr ganzes leben mit der taubheit… Hat der arzt nicht gesagt das er einen nerv berührt hat, bei mir hat er es nämlich gesagt. Bestimmt geht das gefühl in ein paar wochen wieder weg

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Gruß Alex

sorry hab das ende nicht gesehen natürlich viele grüße steffi und nicht alex :wink:

Servus Hobbes,

es kommt nicht selten vor, daß die postoperative Schwellung eine geringe Druckanästhesie hervorruft. Nach einer Woche will ich das aber nicht mehr so recht glauben :frowning:
Es kann also durchaus sein, daß eine Läsion des nervus mandibularis vorliegt. Glücklicherweise ist das ein zäher Nerv, der durchaus zur Regeneration in der Lage ist. Nachdem das aber schon mal Monate dauern kann, ist der Blick eines Dritten (schon aus Beweissicherungsgründen) bestimmt kein Fehler. Eine Uni-Klinik ist dafür - auch wegen ihrer Vernetzung in die anderen Disziplinen, wie z.B. die Neurologie - sicher der richtige Ort.

Ein kleiner Tip bis dahin: viele Menschen neigen dazu, auf der Unterlippe herumzukauen, wenn sie nachdenken -, wenn sich etwas spannendes ereignet etc. Schau Deiner Freundin in den nächsten Stunden/Tagen öfter als sonst ins Gesicht und finde heraus, ob Sie zu den Lippenbeißern gehört. Wenn nämlich die Lippe völlig taub sein sollte, kann sie sich dabei ziemlich verletzen, weil ja der Feedback über den Schmerz fehlt. Da ist es dann gut, wenn man jemanden hat, der einem beim Abtrainieren hilft.

Also - ab in die Klinik und alles Gute!

Kai

Hallo Hobbes,

Meine Freundin hat vor 7 Tagen zwei Weisheitszähne (linke
Seite oben und unten) rausbekommen.
Sie hat bis jetzt ein taubes Gefühl, (pelzig wie nach ner
Spritze) auf der linken Seite der Unterlippe, ein bisschen
drumherum und am Zahnfleisch.

Zum Thema Erfahrungen: Ich hatte das gleiche Taubheitsgefühl und habe es bis heute, 9 Jahre später. Der Grund ist einfach Murphy’s law, namentlich: Wenn etwas schief gehen kann, dann wird es das auch. Im Klartext (soweit ich es kurz nach dem Aufwachen verstanden habe): Der hier zuständige Nerv war irgendwie mit der Zahnwurzel verknotet und wurde beim Ziehen beschädigt. Der Arzt meinte damals, eine vollständige Genesung ist sehr wahrscheinlich, dummerweise lag er falsch. Wie weiter unten gewarnt wird, kann ich die Lippe blutig beissen, ohne es zu merken, das passiert allerdings fast nie (bin kein Lippenbeisser). Ansonsten habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich nicht im geringsten.

Ralph