Vor 5 1/2 Wochen hatte ich einen schweren Sturz in der Dusche, mit der Folge, dass ich mir 4 Brüche in der rechten Gesichtshälfte zugezogen habe. Sie heilen ganz gut und ich habe das auch erst vor einer Woche durch ein CT erfahren. Leider ist meine rechte Lippe, die rechte obere Zahnreihe und ein Teil meines Gesichts noch immer taub. Den Bluterguß kann man auch noch sehen. Weiß jemand wie lange so etwas anhält?
Hallo Andrea!
So was kann sich mal bis zu einem halben Jahr hinziehen.
Es ist auch immer die Frage, was den Nerven passiert ist, was man oft am Frakturverlauf auf den Bildern sehen kann.
Allein die Schwellung in den Weichteilen macht schon eine Gefühlsstörung.
Da die Nerven für das Gesicht oft durch enge Kanäle ziehen, werden sie dort durch leichte Schwellungen schon früh in ihrer Wirkung beeinträchtigt. Leider muß man auch sagen, daß durch entstehende Knochenkanten ein Hautnerv in diesen Kanälen auch mal durchtrennt werden kann. In aller Regel wird die Versorgung dann von benachbarten Arealen mitübernommen aber das braucht seine Zeit und einzelne Stellen können auch mal pelzig bleiben.
Traditionellerweise sagt man, daß Vitamin B Präparate die Nervenheilung günstig beeinflussen sollen. Ob’s wirklich hilft, weiß ich nicht.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank. Das beruhigt mich jetzt doch etwas und läßt mich hoffen. Schmerzen habe ich ja nicht. Weißt Du vielleicht auch, ab wann ich wieder Sport machen kann (Joggen)?
LG
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Naja, etwas würde ich damit warten, auf jeden Fall bis die Schwellung weg ist. Zu bedenken gilt ja auch: wie jeder Knochenbruch braucht’s auch im Gesicht 6 Wochen, bis das ganze wieder knöchern durchbaut ist. Wenn Du davor also im dunklen gegen einen Ast rennst, so kann es mit etwas Pech auch mal sein, daß ein vorher nicht verschobener Bruch sich verschiebt.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
die Warscheinlichkeit an den längsten Tagen des Jahres im dunkeln gegen ein Ast zu laufen, ist wohl eher gering (schmunzel). Aber meine Zahnärztin meinte gestern ich muß noch mindestens 4 Monate pausieren (und dann ist es wieder dunkel, wenn ich laufe). Aber mir ist erst jetzt richtig bewußt, was ich für ein Schwein hatte.
LG und ein schönes Wochenende!
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]