Hallo,
am Mittwoch hatte ich eine Wurzelspitzenesektion an den Frontzähnen, nun habe ich ein Taubheitsgefühl, das ich recht genau zuordnen kann. Es geht vom linken Schneidezahn aus und verläuft nach oben in Richtung Nase/ Auge. Schon beim Setzen der Spritze bei der OP schossen mir die Tränen in die Augen ( obwohl ich nicht heulen wollte), ich konnte gar nix dagegen tun. Geht dieses Taubheitsgefül wieder weg? Am Donnerstag war ich bei meiner ZÄ zur Kontrolle, aber da hab ich nicht gefragt, dachte da es ja erst einen Tag her ist… aber es ist immer noch so. Ich hab auch eine richtig verstopfte Nase auf der linken Seite seither.
Sonst habe ich keine Probleme nach der WSR, die Naht sieht gut aus, Schmerzen hielten sich in Grenzen, Schwellung hab ich auch nicht gehabt, hab sofort gekühlt und gekühlt…
Das ist ein echt blödes Gefühl. Ich merke, dass ich eben auf der linken Seite nicht so die Gesichtmuskulatur „bewegen“ kann, ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken…
Bin ich zu ungeduldig? Am Donnerstag werden die Fäden gezogen… sollte ich wenigstens bis dahin warten? Braucht das alles vielleicht einfach nur Zeit?
Fragende Grüße
Conny
*kaufe ein „R“ für WurzelspitznResektion*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… schnipp …
Ich merke, dass ich eben auf
der linken Seite nicht so die Gesichtmuskulatur „bewegen“
kann, ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich
ausdrücken…
Bin ich zu ungeduldig? Am Donnerstag werden die Fäden
gezogen… sollte ich wenigstens bis dahin warten? Braucht das
alles vielleicht einfach nur Zeit?
Fragende Grüße
Conny
Servus Conny,
es ist möglich, daß bei der WSR eine der Nervenfasern des zweiten Trigeminusastes durchtrennt wurde. Im Bereich zwischen Oberlippe und dem knöchernen Rand des Auges verlaufen fächserförmig eine ganze Menge solcher Fasern. Deshalb ist ja die Lippenregion auch so hochsensibel.
Sowohl Skalpell als auch die Spritze können eine solche Verletzung verursacht haben. Auch die postoperative Schwellung kann durch ihren Gewebsdruck zu solchen Erscheinungen führen.
Wenn der Gewebsdruck der Schwellung die Ursache ist, verliert sich die Erscheinung schnell (Tage).
Im Falle einer Nervläsion sind die Aussichten auf Heilung gut (der Trigeminus regeneriert wieder), aber das kann dann länger dauern (Monate).
Kannst (mußt) Du irgendetwas tun, um nichts zu versäumen?
Nein, jeder (auch ein Neurologe) wird warten, bis die Wundheilung ihre Chance gehabt hat und auch danach zum Abwarten raten. Du kannst, ab dem vierten Tage nach der OP den Beutel mit dem Kühlgel, den Du wahrscheinlich verwendet hast, in warmes Wasser legen und die Stelle wärmen, die Du bisher gekühlt hast. Das hilft beim Abbau des postoperativen Ödems. Normalerweise ist das Taubheitsgefühl dann mit der Schwellung verschwunden.
PS. mit ‚Schwellung‘ ist hier keine richtige dicke Lippe gemeint, sondern daß der Übergang von Lippe/Backe zur Nase etwas verstrichen -, und auch druckempfindlich ist.
Gute Besserung
Kai
Hallo Kai,
danke für deine Antwort!
Das beruhigt mich wirklich.Nun kann ich mir das alles auch wirklich erklären. Ich werde mich also weiterhin brav in Geduld üben und nun wärmen.
So wie du es beschreibst, fühlt es sich schon an, also das mit der „Schwellung“, eben diese Druckemfindlichkeit.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht
Conny