Taubheitsgefühle

Also mal von vorne. Seit etwa 1,5 Monaten hab ich vom Schulterblatt links bis über die Seite, bishin unter die Brust eine Art Taubheitsgefühl. Nixcht so stark, wie etwa, wenn einem etwas einschläft, sondern eher ein kribbeln/leichtes ziehen, wenn ich drauf fasse.

Ich dachte das würde vergehen, ist es aber wohl nicht. Es beeinträchtigt mich auch nicht und so hab ich mit der Zeit dran vergessen bzw. mich daran gewöhnt und mir keinen Kopf drum gemacht.

Vor ein paar Tagen fing nun das selbe Problem im Kniebereich an und einen Tag später jetzt im rechten Fuß. Also ich merke davon aber echt nur was, wenn ich es direkt berühre.

Welche Ursachen kann das denn haben? Wüsste nicht, was ich angestellt haben kann, dass es passiert ist.

Im Fuß geht das Gefühl im Übrigen ab und zu weg, sodass ich nichts merke beim Laufen. Aber beim Rest ist es jetzt schon langanhaltend :confused:

Eigentlich wollte ich ja zum Arzt. Aber hab Angst, was der mir sagen könnte, ehrlichgesagt. Wollte im Vorfeld schon mal geklärt haben, was es sein KÖNNTE, um mich schon mal drauf vorzubereiten…

Auf zum Arzt!
Hallo!

Die Möglichkeiten reichen von einer Durchblutungsstörung über Nervenentzündung, Borreliose, FSME, Multiple Sklerose usw bis zum Bandscheibenvorfall, aber auf jeden Fall musst Du baldigst zum Arzt (Neurologe…).
Da Du noch sehr jung bist, ist ein Bandscheibenvorfall eher ausgeschlossen, aber nicht unmöglich.
Es kann und wird wahrscheinlich eher harmlos sein, aber der Teufel schläft nicht und wenn es wider Erwarten doch nicht so harmlos ist ist es ganz wichtig so schnell wie möglich eine Therapie anzusetzen, denn es sieht nicht so aus, als würde es von selber wieder weggehen, denn 1,5 Jahre sind eine lange Zeit.

Es tut mir leid, in diesem Brett sind 99% der Antworten gleich, aber ich kann Dir nichts anderes raten, denn selbst wenn es harmlos ist, hast Du danach wenigstens Gewißheit.

Auch wenn die Angst vor Diagnose nicht unberechtigt ist: Feststellen was es wirklich ist kann man nur durch gezielte Untersuchungen und die kann ich Dir hier leider nicht bieten.

Liebe Grüße und viel Glück!

Gollum

Therapie anzusetzen, denn es sieht nicht so aus, als würde es
von selber wieder weggehen, denn 1,5 Jahre sind eine lange
Zeit.

Es sind 1,5 Monate, nicht Jahre, aber ja trotzdem schon eine gewisse Zeit.

Danke für die Antwort. Okay, dass es auch harmlos sein kann, beruhigt mich wieder. Dann werde ich mal einen Termin machen beim Arzt. Ich hoffe, dass dauert nicht so lange wie bei meinem letzten Arzt-Besuch damals (2 Monate Wartezeit…)

Bin ziemlich unerfahren, was Ärzte betrifft, da ich eigentlich noch nie ernsthaft krank war…

Hallo,
Also ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich da selbst nicht allzu gut aus, würde aber AUF JEDEN FALL ZUM ARZT GEHEN! So etwas kann ziemlich harmlos sein (eingeklemmter/überlasteter Nerv), aber auch ziemlich ernst. Je nachdem wie stark sich die Beschwerden äußern, wie lange sie schon anhalten etc., kann es auch sein, dass ein Arzt zu einer Lumbalpunktion rät, um schlimmere Erkrankungen auszuschließen.

Hallo,
also, ich glaube, daß Deine Beschwerden mit der Wirbelsäule zu tun haben könnten. Entweder Abnutzungserscheinungen in den Bandscheiben oder zum Beispiel Salzeablagerungen an den Wirbeln.
Ich rate Dir, auf jeden Fall zum Arzt zu gehen, am besten zu einem Neurochirurgen, später vielleicht zum Orthopäden.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Natalia.

Danke für deine Antwort!
Ich werde jetzt in jedem Fall zum Arzt gehen.
Weil das ist wirklich kein Zustand mehr, wenn ich ständig dieses Gefühl habe :frowning:

Vielen Dank.
Ja, um den Arzt werde ich wohl nicht rumkommen.
Danke für deine Antwort. :smile:

Hallo !

Das kann in der Tat alles mögliche sein. Am ehesten tippe ich auf einen Vitaminmangel, vor allem B-Vitamine ! Vielleicht einfach damit mal anfangen, gibt es günstig in jeder Drogerie. Wenn es damit nicht besser wird, würde ich aber doch mal zum Arzt gehen, um es abklären zu lassen. Wie gesagt, das kann alles mögliche sein, da ist eine Ferndiagnose schwierig.
Aber das mit den B-Vitaminen würde ich wie gesagt mal ausprobieren !

Liebe Grüße,

Katrin

Danke für den Tipp!
War heute beim Arzt, der mir eine Überwesung zum Neurologen gegeben hat…

Hallo,

Sorry für die verspätete Antwort.
Die Symptome, die Du beschreibst können vielfältige Ursachen haben. Spekulationen helfen da nicht wirklich weiter. Du solltest auf jeden Fall (wenn noch nicht geschehen) einen Arzt aufsuchen und der sollte Dich nach Möglichkeit zu einem Neurologen überweisen. Dieser macht dann unterschiedliche Untersuchungen, bsp. testet der dann die sog. Nervenleitgeschwindigkeit (tut nicht weh), macht evozierte Potentiale, vielleicht macht er sogar ein Bild (also ein MRT) von der Wirbelsäule oder vom Kopf oder sogar beides (beim MRT ist keine Strahlenbelastung, tut ebenfalls nicht weh, schadet nicht). Wichtig wäre auch die Vorgeschichte und Dein Alter und Geschlecht. Hattest Du bsp. mal eine Augenentzündung (flimmern vor den Augen) welche wieder verging ?

Also - keine Angst vor Onkel Doc haben, die meisten sind ganz lieb und einige können auch echt gut erklären und beruhigen.

Hoffe, das konnte helfen - schöne Grüsse - Jogy

Danke für die Antwort.
Ich war mittlerweile auch schon bei einem Arzt, der mich zum Neurologen überwiesen hat. Leider erst im November ein Termin frei.

Hatte dann noch den Tipp bekommen, dass ich Vitamin B Mangel habe vielleicht. Hab mir dann solche Tabletten im Supermark gekauft von Abtei und genommen und seitdem ist das Gefühl tatsächlich nicht mehr da und alles wieder in Ordnung.

Hi,

ja freut mich zu hören - ich würde dennoch den Termin beim Neurologen wahrnehmen. Es gibt neurologischer Erkrankungen, die in der Symptomatik wechseln und ein Vitamin-B-Mangel kann zwar auch die Ursache sein, würde aber dennoch andere Erkrankungen sicherheitshalber ausschliessen.

Grüsse - Jogy