Hallo,
Im April diesen Jahres hatte ich zum ersten mal dieses Taubheitsgefühl in der rechten Seite-rechtes Bein und rechter Arm. Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht mit einigen Panikatacken ging ich am nächsten morgen gleich zum Hausarzt. Dieser machte zuerst den Schlaganfalltest mit mir, danach lies er mich gleich in die Neuro einweisen mit Verdacht auf MS.
Im Krankenhaus wurde gleich Lumbalpunktion gemacht und während meines einwöchigen Aufenthaltes bei dem ich täglich Cortisoninfusionen bekam, hatte ich zwei Mal MRT, einmal Kopf und einmal Wirbelsäule. Darunter waren auch noch diverse Tests, deren Fachbegriffe mir leider entfallen sind-war einfach zu viel für mich in dieser Woche. Hatte aber mit Stom zu tun und bei dem anderen bekam ich Elektroden auf den Kopf geklebt. Das Resultat war, wie mir mein Hausarzt dann als ich wieder zu Hause war CIS. In einem halben Jahr sollte ich erneut zur Kontrolle in die Neuro. Während des halben Jahres hatte ich hin und wieder diese Taubheitsgefühle und noch einige MS-ähnliche Symptome. Was mich aber nicht weiter beunruhigte.
Im Oktober war ich erneut zur Kontrolle im Krankenhaus, wieder MRT vom Kopf. Der Arzt meinte mein Gehirn sei sauber, also keine MS. Hat mich auch auf Karpaltunnelsyndrom hin untersucht-auch kein Befund. Die einschlafenden Arme kämen von den starken Verspannungen in meinem Nacken. Ich bekam darauf hin die obligatorischen 6 mal Krankengymnastik, was ein wenig die Verspannungen gelöst hat und Übungen für zu Hause.
Ich arbeite Vollzeit im Büro 9-10 Stunden täglich, habe eine 5-jährige Tochter, einen Mann und damit jede Menge Haushalt. Da bleibt relativ wenig Zeit für ÜBUNGEN.
Seit zwei Tagen ist meine - bitte jetzt nicht lachen - rechte Arschbacke taub, bzw wattig, denn wenn ich sie anfasse, oder kratze, kneife dann spüre ich das. Diese Taubheit kommt von innen und zieht bis zum Rücken rauf und ins Bein runter. Manchmal wird auch der Arm taub und der Bereich um die Wangenknochen. Das geht dann weg, die Taubheit im Bein, bzw. Popo bleibt. Nachts kann ich wieder nicht schlafen, weil ich Angst habe nie wieder aufzuwachen.
Mein Arzt sagte nach der zweiten Diagnose ich müsse halt damit leben. Oftmals ging die Taubheit weg, wenn ich gezielte Beinübungen gemacht hab, oder entsprechend Armübungen, doch momentan liege ich mit Grippe im Bett und sollte Anstrengung vermeiden.
Was habe ich? Bitte Hilfe! Wenn ich zu meinem Arzt gehe sagt der wieder ich müsse halt damit leben.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin übrigens 31 Jahre Jung, weiblich und normalgewichtig.
Vielen dank für eure Antworten und Bemühungen!
Liebe Grüße
Leider kann ich Dir auch nicht so einfach sagen, was da los ist. Die Tatsache, dass das Taubheitsgefühl nur rechts ist und zwar von oben bis unten, lässt darauf schliessen, dass die Ursache im Gehirn liegt. Daher finde ich die Untersuchungen, die gemacht wurden gut. Dass dabei nichts Eindeutiges erkannt wurde, macht die Therapie schwierig. Körperliche Übungen sind sicher gut, denn das Hirn beeinflusst den Körper, aber auch umgekehrt. Mit gezielten Übungen kannst Du Deinen Kopf dazu anregen an den für die Symptome zuständigen Stellen besser zu arbeiten. Dass es zeitlich schwierig ist die Übungen durchzuführen kann ich nachvollziehen. Trotzdem ist es zur Zeit wohl das Einzige, was Du zur Besserung beitragen kannst.
Davor, dass Du plötzlich nicht mehr aufwachst, brauchst Du keine Angst zu haben. Es ist nur eine Stelle irgendwo in der linken Hirnhälfte, die nicht optimal arbeitet. Das ist sehr unangenehm und bestimmt oft auch behindernd. Es ist aber zu wenig um daran zu sterben.
Übrigens: Musst Du blutverdünnende Medikamente nehmen oder schluckst Du gelegentlich Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure? Falls ja, würde ich das Deinem Arzt mitteilen.
Vielen dank für deine schnelle und liebe Antwort.
Als damals die Diagnose: vermutlich MS kam, war ich ehrlich gesagt erleichtert. Denn so hatte ich was zum „anfassen“. Als es dann hieß: sie haben nichts-fielen mein Mann und ich aus allen Wolken. Denn ich habe ja nicht nichts. Deshalb die Angstgefühle Nachts wenn die Taubheit wieder da ist. Ich denke dann, dass die Ärzte vielleicht etwas übersehen haben und dass ich vielleicht nicht mehr aufwache. Ich danke dir daher für deine Erklärung.
Es ist überwiegend die rechte Seite, aber nicht immer. Manchmal auch das Linke Bein, oder die Linke Wange. Die Zunge ist gelegentlich auch betroffen-das geht aber am schnellsten weg.
Ich hatte vor der Geburt meiner Tochter über 9 Monate mit Schwindel zu kämpfen und zwar mit einem, der dauerhaft da war, also 24 Stunden am Stück. Der verschwand dann genauso wie er gekommen war, von jetzt auf nachher, als ich schwanger wurde.
Ich merke selber, dass mir Bewegung sehr gut tut, nur wie gesagt, wenn man schon mit Grippe zu kämpfen hat und dann kommt der Mist auch noch dazu-das ist einfach too much!
Ich nehme übrigens keinerlei Medikamente. Lediglich Magnesium wegen Wadenkrämpfen.
Lieben Gruß
Trisha
Um Ihre Problematik und mögliche Lösungen genauer besprechen zu können, biete ich Ihnen an, mich während meiner Telefonsprehstunde, Montag bis Freitag von 18.oo bis 20.oo Uhr unter 01626274206, anzurufen (Rückruf auf Festnetz möglich).