Tauchen im Roten Meer! Jahreszeit?

Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Zu welcher Jahreszeit kann man am besten tauchen im Roten Meer?
Vielen Dank im Voraus für das Antworten!

Bis September wassertemperatur 26 grad dann kühlt es ab bis 22 grad, ab anfag mai wieder bei 26 aufwärts

Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Zu welcher Jahreszeit kann man am besten tauchen im

Roten

Meer?
Vielen Dank im Voraus für das Antworten!

Hmm, kurze Frage auf die man viel antworten könnte. Ich
versuch es mal in Kürze allerdings mit Bezug auf den
Golf von Aqaba, bzw. den Norden des Roten Meeres.

Das marine Leben ist hier das ganze Jahr über mehrere
Tauchgänge wert. Der Golf von Aqaba bietet eine
Vielzahl an unterschiedlichsten Fischarten und generell
eine sehr farbenreiche Meeresfauna. Mantas und größere
Fische sind mit Glück im März zu sehen aber auch erst
vor einer Woche wurde wieder ein Walhai vor Dahab
gesehen.

Wenn Du gerne mit Hammerhaien tauchen möchtest, dann
bieten sich im nördlichen Roten Meer die Tiran Inseln
an und hier speziell das Jackson Reef. Juli bis
September ist dafür eine gute Zeit. Auch der
Nationalpark Ras Mohammed ist sicherlich ein Highlight,
welches man getaucht haben sollte.

Wenn Dir warme Wassertemperaturen wichtig sind, dann
ist Juli, August oder September optimal. Vor Dahab
hatten wir im August 29°C und in 60m Tiefe betrug die
Wassertemperatur noch 26°C. Jetzt Anfang September
liegt die Wassertemperatur bei 28°C. Aber auch im
Winter fällt die Wassertemperatur selten unter 21°C.

Hallo, kommt darauf an, wo Sie tauchen wollen. Ob Sie auf einem Schiff unterwegs sind oder mit einer festen Basis arbeiten. Welche Region wollen Sie denn überhaupt betauchen. Welches Budget steht Ihnen zur Verfügung? Ich frage deshalb, weil es mittlerweile auch möglich ist, außer die ägyptische auch die arabische Seite zu betauchen. Allerdings könnte das wohl saisonabhängig sein.
MfG

Hallo,
grundsätzlich kann man zu jeder Jahreszeit im Roten Meer tauchen. Um und natürlich auch auf dem Roten Meer weht fast immer ein recht kräftiger Wind. Daraus ergibt sich, dass es in den Monaten von November bis April auf dem Schiff nach dem Tauchgang etwas unangenehm kalt sein kann. Man kühlt ja zwangsläufig während des Tauchganges aus und der Wind danach auf dem Schiff tut sein übriges. Also sollte man in dieser Zeit doch etwas wärmere Kleidung (Sweatshirt, lg. Hose) mitnehmen. In den restlichen Monaten ist das kein Problem, da heizt einen die Sonne schnell wieder auf. Meine Erfahrungen bauen auf Tauchgängen von Mai bis Oktober sowie November und Dezember auf. Januar und Februar sind meines Wissens nach die „unangenehmsten“ Monate zum tauchen. Anmerken möchte ich noch, dass das Wasser zu jeder Zeit angenehm warm ist.
Ciao und viel Spass beim tauchen.
Rainer

Hallo,

die beste Zeit zum Tauchen im Roten Meer (Ägypten) ist Oktober und Anfang November.
Denn da ist das Wasser noch schön warm 26-28 Grad und aber an Land nicht mehr ganz soooo heiss.

Für weitere Fragen kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Viele Grüsse Katrin

Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Zu welcher Jahreszeit kann man am besten tauchen im Roten
Meer?
Vielen Dank im Voraus für das Antworten!