Tauchen in malaysia

Liebe/-r Experte/-in,
Kann mir jemand sagen wo man in Malaysia gut tauchen kann und wenn möglich es deutschsprachige Tauchbasen usw gibt. Danke

Liebe/-r Experte/-in,

Ein absoluter Traum ist die Insel Mataking. Traumhaft gelegen, super Service, geniales Essen und das Tauchen ist ein Traum. Wir haben 5 Tauchgänge pro Tag absolviert. Normalerweise machen wir nur 2 bis 3 Tauchgänge pro Tag. Die Tauchbasis ist zwar englischsprachig, aber es sind alles sehr freundlich und hilfsbereit, außerdem gibt es immer einige deutsche Taucher vor Ort.

www.mataking.com

Auf jeden Fall würde ich dann den Tagesausflug mit dem Schnellboot nach Sipadan empfehlen. Man sollte sich rechtzeitig anmelden, da die Taucheranzahl begrenzt ist.

Grüße
Jowita

hallo,
nur kurz, lerne gerade fürs examen :wink:
super tauchen kann man von den perhentian-islands im nordosten malaysias aus. wir waren auf der perhentian besar, dort gibt es die tauchbasis/schule watercolours, geführt von der deutschen anke, im team sind v.a. deutsch- und englischsprachige leute, alle supernett. zur tauchbasis gehört auch eine sehr einfache bungalowanlage und ein restaurant am strand mit leckerem und frischem essen, uns hat´s sehr gut gefallen und die tauchplätze sind rasch per boot zu erreichen.
gruß sonja

Liebe/-r Experte/-in,
Kann mir jemand sagen wo man in Malaysia gut tauchen kann und
wenn möglich es deutschsprachige Tauchbasen usw gibt. Danke

Hi,

Sorry dass ich mich erst so spaet melde, war aber ein paar monate ausser landes.
Gute tauchplaetze sind sipadan, mabul und layan layang ( alle weltklasse, aber auch nicht unbedingt fuer anfaenger geeignet). ich kenne mich nur auf borneo / sabah aus, aber am festland gibt es auch gute tauchgebiete (tioman, perhentians, etc).
Deutschsprachige tauchschule ?? nicht in sabah.
warscheinlich in den groesseren resort… einfacj mal im internet und auf den web-sites der tauchbasen schauen…
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,
Sonnige Gruesse aus Sabah,
M.