Wer war in Mozambique tauchen
Auf was muss man achten im Gebiet Tofo , welche Währung sollte man am besten mitnehmen, welche lokale Sehenswürdigkeiten ausser Tauchen gibt es
Ich war schon vor Jahren im November mit einer kl. Gruppe privat von Süd-Afrika per Jeep und Tauchanhänger in Mozambique tauchen in einer kl. rustikalen aber bestens organisierten Basis, direkt am Meer bei PONTA MALONGANE. Aufgestelzte Holzhäuser, Gemeinschafts-WC/Duschen, Essen unter Bäumen draußen, Urwaldromantik u. Abenteuer. Die Tauchcrew markierte alles mit farbigen Bändchen und man ging nur zum Schlauchboot und zurück. Aber: Das Ganze war nichts für Anfänger und Ängstliche.
Hohe Brandungswellen und draußen hohe Dünungswellen, die an einem Tag einmal auf 25 m runter gingen. Die Damen fielen nach dem 1. Tag alle aus. Ich war noch die einzigste Frau und hatte vorher
schon 1 Gegen-Übelkeits-Pille eingeworfen, die oh Wunder wirkte. Das Tauchen war zuweilen gigantisch. Wir tauchten manchmals im freien Blau bis auf 30 m ab um dort seltene und vom Aussterben bedrohte große Haie zu sehen, die wir auch sahen. Riffhaie waren schon nicht mehr unser Ziel. Aber das freie Abtauchen ohne Riffsicht ist nicht jedermanns Sache. Weitere ‚tauchtouristische Gebiete‘ kenne ich nicht. Für mich war es Abenteuer pur, es war ja mehr eine Expedition. Sehenswürdigkeiten? Sind nur geführt in der wilden Natur möglich, das Land war (ist) noch vermint. In dem Mkuzi Game Reserve waren wir in einem herrlichen Wildpark, in Luxuszelten mit eigenem Duschraum und Küche untergebracht. Zum Abschluss gab es in der Zivilisation in einem 3-Sterne-Hotel in Mkuze am Fuße der Lebomboberge auch den Bastrock-Stammestanz. Ich denke man kann sich heute im Internet über alles informieren.
Viel Spaß und viele Tauchergrüße
Urschka
Auf was muss man achten im Gebiet Tofo , welche Währung sollte
man am besten mitnehmen, welche lokale Sehenswürdigkeiten
ausser Tauchen gibt es
Hallo, Alfred,
Mozambique ist fest in meiner Planung,
leider erst im nächsten Jahr,
da ich in diesem Jahr schon 2x tauchen war.
Eins ist sicher: Für kleine Dienstleistungen
hole ich mir für Afrika und Latainamerika immer
vorher ca. 100 US$ in kleinen Noten(1$!) von der Bank.
Den Rest bezahle ich mit Kreditkarte. Du solltest
zwei verschiedene haben, da eine defekt sein könnte
oder sie wird von der örtl. Bank nicht bedient.
500.- EURO würde ich mir in versch. Noten noch
mitnehmen, besser ist gescheiter.
Solltest du leicht frösteln, könnte dir ein
3mm-Anzug nicht reichen. Eine Kappe oder Stirnband
sind wichtig ( Wind !). Für Bootsfahrten könntest
du Reisetabletten brauchen, sonnst kotzt du dir die
Seele aus dem Leib.
Viel Spaß !!
Auf was muss man achten im Gebiet Tofo , welche Währung sollte
man am besten mitnehmen, welche lokale Sehenswürdigkeiten
ausser Tauchen gibt es