Tauchlack

Hallo,
ich würde gerne mit Tauchlack und Draht arbeiten (der zumindest so in den End70ern/80ern des letzten Jahrhunderts mal „in“ gewesen ist), aber ich habe den Eindruck, dieses Hobby gibt es gar nicht mehr (bei google bin ich fast nur über Tauchlack für Glühbirnen gestossen, und für Möbel o.ä.).

Kann mir jemand sagen, ob’s den noch gibt, wo, und wie es genau ging? ich habe nur noch eine dumpfe Erinnerung aus meiner Kindheit…

Gruss und vielen Dank,
K_K

hallo,

wir haben draht in blattform gebogen und unten zusammengedreht. dann in den lack getaucht (wir hatten grün-,pink- und lilafarbenen lack), trocknen lassen, danach haben wir die einzelnen blätter zu blüten zusammengedreht. unten noch grüne blätter dran, fertig war eine zeitgemäße deko ;o)
sah klasse aus … neulich haben wir gerade darüber geredet und alle bedauerten, dass es den tauchlack nicht mehr gibt ;o)
falls jemand weiß, wo man ihn doch noch bekommen kann, wäre ich auch sehr dankbar :o)

grüße aus dem letzten jahrhundert/tausend, BC

Hallo,
also ich erinnere mich noch gut an dieses Hobby. Und gerade vor einigen Tagen sprach ich mit meinem Bruder darüber, daß sich früher keiner der Erwachsenen Gedanken darüber gemacht hat, ob diese Zeug vielleicht gesundheitsschädlich ist.
Stundenlang standen die Lacktöpfe in der Küche rum und wir haben fleißig irgendwelche Drahtschlaufen, mit einem Mindestabstand von ca. 10 cm zum Lack (und dann bitte tief durchatmen!), getaucht und zum Trocknen aufgestellt.

Wenn es den Tauchlack also nicht mehr geben sollte, kann man nur froh darüber sein!

Gruß
Sabine

Moin Moin,

vielleicht hilft Dir diese Alternative weiter :
http://www.handarbeitsportal.de/Content539
ist zwar nicht der „Echte“ aber immerhin sieht es doch ziemlich ähnlich aus.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Liebe Grüsse
Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sah klasse aus … neulich haben wir gerade darüber geredet

und alle bedauerten, dass es den tauchlack nicht mehr gibt ;o)
falls jemand weiß, wo man ihn doch noch bekommen kann, wäre
ich auch sehr dankbar :o)

grüße aus dem letzten jahrhundert/tausend, BC

Das macht man heute mir diesem Window Color…spezielle für Blüten.

Wir haben übrigens alte Strumpfhosen gefärbt und über Draht gezogen,…sah auch schnuggelich aus…:wink:

Gruß Maid

Hallo,
danke für das Feedback.
Ja, von WinCo als Tauchlackersatz habe ich im Bastelgeschäft auch gehört, überzeugt mich aber nicht. Sie meinten, ich solle noch 1-2 Jahre warten, dann käme die Technik wieder in Mode. :smile:

Was ich ganz interessant fand, war diese Marmoriertechnik, vielleicht machen wir da mal was.

Was das Schnüffeln betrifft: es gibt wohl andere Techniken, die auch stark riechen. Dann muss man halt die Gefässe geschlossen halten und gut lüften.

Also, warten wir auf das End-70er/80er-Hobby-Revival!

Kleiner_König