Hallo,
ich habe einen größeren Transformator, den ich zu einer Drossel umbauen will.
Dazu muss ich ihn allerdings zerlegen. Der gesamte Trafo (bis auf die Klemmen…) ist allerdings tauchlackiert.
Wie kann ich das Blechpaket auseinandernehmen, ohne es zu beschädigen oder später Wirbelstromverluste zu haben?
Ich hoffe, es gibt da ein brauchbares Verfahren. Bitte auch Vorschläge, bei denen man Profigerät braucht, ich habe diverse Utensilien in meiner Werkstatt.
Grüße,
Wepster
Dazu muss ich ihn allerdings zerlegen. Der gesamte Trafo (bis
auf die Klemmen…) ist allerdings tauchlackiert.
Hallo,
ich weiss nicht, wie man das Zeug wegkriegt (Auflösen oder Wegbrennen beschädigt auch alle anderen Beschichtungen) ausser (bei der Wicklung) mit roher Gewalt, aber eines glaube ich sicher zu wissen: wirtschaftlich ist das in keinem Fall. Mit einem Aufwand, der höher sein wird als der Neupreis des Trafos hast du am Ende ein Blechpaket, das keine 10 EUR wert ist, und dessen Eignung für eine Drossel auch noch fraglich ist, wenn dann eben bloss im Bereich 100 Hz.
Ich kann also nur empfehlen: Trafo zum E-Schrott und Kern usw. für die Drossel kaufen (falls Wickelmaschine vorhanden) oder noch besser eine fertige Drossel.
Wenn du das ganze unbedingt als Hobby durchziehen willst, wende dich an Trafohersteller wie Ismet, ob sie zur Entfernung des Tauchlacks eine Empfehlung haben.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für den Tip mit dem Hersteller. Das werde ich versuchen, der Hersteller steht ja auf dem Typenschild und ich habe ihn schon im Netz gefunden.
Ich fürchte aber, dass die lieber einen neuen Kern oder gleich eine neue Drossel verkaufen wollen, als dass sie Anregungen zum Blechpaketrecycling geben.
Bei meinem Trafo handelt es sich um einen Einphasentransformator mit 31kW und der wiegt über 200kg. Der Kern ist definitiv zu schade für den Schrott.
Wenn ich den Kern nicht teilen kann, muss ich die alte Wicklung wegstemmen und die neue ähnlich wie bei einem Ringkern wickeln, wobei ich mir bei dem dafür vorgesehenen Kupferrohr vermutlich die Finger brechen werde…
Grüße,
Wepster