Tauchmedizin

Liebe/-r Experte/-in,
Meine Tauchtauglichkeitsuntersuchung ist mal wieder fällig.
Kann ich diese auch bei meinem Hausarzt machen lassen oder muss ich dafür einen Sportarzt oder Spezialisten beauftragen?
Danke, dass sie sich meiner Frage annehmen.
mfg. Marvin

Hallo Marvin…

Zur Durchführung der Tauchtauglichkeitsuntersuchung gibt es unterschiedliche Feststellungen. Grundsätzlich ist es mit dem Deutschen TÜV zu vergleichen, es ist also nur eine momentane Aufnahme deines Gesundheitszustandes und keine Garantie!!!

Die GTÜM e.V. sagt dabei aus das nur GTÜM ausgebildete Ärzte diese Untersuchung zertifizieren dürften.

Grundsätzlich muss man aber sagen sollte der Arzt Kenntnisse der Problematiken beim Tauchen haben. Insofern kann es also auch ein Hausarzt machen…
Dabei ist aber auch der Preis unterschiedlich, die Krankenkassen übernehmen derartige Untersuchungen nicht mehr. Die Kosten belaufen sich bei einem Taucherarzt bei ca. 100 €…kpl. mit allem (EKG etc.), teilweise werden jedoch auch nur 60,00 € berechnet…je nach Aufwand des Arztes.
Dabei ist zu beachten das du als unter 40jähriger diese Untersuchung alle 3 Jahre als Wiederholung machen solltest, über 40 jedoch sogar dann jedes Jahr.
Wie gesagt, es ist zu Deiner persönlichen Absicherung. Denn es ist wie eine „Last Chance Check“ zu betrachten… nämlich DEINER Gesundheit.

Du solltest immer daran denken, Du hast nur eine Gesundheit!!!

In der Hoffnung Dir geholfen zu haben wünsche ich dir immer nur sichere und erlebnisreiche Tauchgänge mit 50bar Restluft.

Mit freundlichem DIWA Gruß

Hans-B. Sliwinski
DIWA Vize Training Director
CMAS M 3
www.diwa-divecenter.de

Hallo Herr Sliwinski,
Ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort.
Sie haben mir dabei sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Marvin

Hallo,

ich würde mir aus dem Internet einen Tauchmediziner (GTÜM) heraussuchen und zu diesem gehen. Die Spezialkenntnisse können bei bestimmten Konstellationen lebensnotwendig sein. „Dürfen“ darf leider bislang noch jeder Arzt.

Grüße,

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]