Tauchpumpe Geschwindigkeitsregulierung

Hallo, ich habe eine 12V / 16 A Tauchpumpe die ich mit einem Solar Panel und Batterie betreiben moechte. Die Pumpe ist eventuell etwas zu stark fuer meine Anwendung, deswegen moechte ich die Foerderleistung etwas verringern.
Wie kann ich das verwirklichen - was ist hierzu empfehlen, bzw. was ist das richtige Bauteil / Speed Controller? (Haushaltsdimmer etc. funktionieren nicht)
Vielen lieben Dank Vorab!

Hallo!

Dimmer an sich ist schon das Stichwort, aber einen für Gleichspannung in dieser Höhe. das sollte sich im Modellbaubereich finden und bei den bekannten Elektronikversendern.
Stichwort „Drehzahlsteller DC“. Aber 16 A sind nicht ohne.

Im Netz findest Du reichlich, von sehr preiswert aus China (40 A Typen unter 10 €) bis welche für über 50 €.
nimm ruhig reichlich Ampere-Reserve

MfG
duck313

1 Like

Einen Absperrhahn vor die Pumpe setzen.

Damit die Foerderleistung an die kostenlose Stromversorgung anpassen.

Hallo ich habe das mal gemacht weil die Pumpe für meinen Springbrunnen zu stark war . Und zwar habe ich zur Pumpe eine Auto Glühlampe in Reihe geschaltet und das hat prima geklappt.
viele Grüße noro

Hallo, danke fuer den Rat, aber ich verstehe nicht ganz, einen Absperrhahn vor die Pumpe?
Oder - Absperrhahn nach der Pumpe und damit den Fluss regeln, ist das so gemeint?

Na ja, eine Pumpe schaufelt Wasser.
Viel Wasser, viel Arbeit, viel Strom.
Weniger Wasser, weniger zu schaufeln, weniger Strom.
Egal wie viel Leistung eine Pumpe haben KANN. Wenn es nichts zu schaufeln gibt dann wird sie auch nicht belastet.