Hi allseits,
ich suche eine Tauchpumpe für den automatischen Betrieb in einer Zisterne (mit Druckschalter: Hahn auf --> Wasser marsch, Hahn zu --> Wasser stopp). Druckschalter soll an der Pumpe sein, da oberirdisch WAF null zu befürchten ist,
Eine passende Pumpe wäre die Gardena 6000/5 automatic. Beim Studium der Beschreibung bin ich auf das nicht näher erklärte „Feature“ Rückflusssicherung gestoßen.
An sich würde man ein Rückschlagventil vermuten. Aber wozu soll das gut sein? Der Druckschalter verhindert Rückfluss sowieso, und der Rückfluss an sich ist ja sogar gut: wenn man die Pumpe stromlos macht und dann den Abflusshahn öffnet, fließt das Wasser in die zisterne zurück, und das oberirdische Rohrsystem wird für den Winter entleert - eine Rückflusssicherung würde genau das verhindern.
Wozu also soll dieses Feature gut sein? Kann man das ggf. ausbauen? An sich wäre die Pumpe genau das was ich suche - wäre nur diese „Rückflusssicherung“ nicht vorhanden. Aber eventuell irre ich mich auch, und das Ganze funktioniert irgendwie anders, hat doch einen nachvollziehbaren Sinn, und verhidnert das Entwässern für den Winter irgendwie nicht?
Thx
Armin. … mehr auf