Ich habe eine Tauchpumpe in einem Regenwassertank, die seit kurzem immer wieder ausfällt. D.h. mal funktioniert sie einwandfrei, mal gar nicht. Wasser ist ausreichend im Tank, Ansaugwege frei und Schläuche nicht geknickt… Kurz vor dem Stecker befindet sich eine gedichtete Box mit einem Relais (??), das ähnlich wie der Starter einer Neonröhre aussieht (nur dreimal so groß). Die Pumpe ist gut zwei Jahre alt und hat bis Ende letzten Jahres einwandfrei funktioniert. Hat jemand eine Idee?
Hallo,
der „Starter“ könnte ein Kondensator sein. Wenn der eine Macke hat, fällt der Motor ab und zu aus, läuft dann aber nach einiger Zeit wieder. Ich würde die Pumpe zur Reparatur geben.
Gruss
Iru
Meine Tauchpumpe hat einen Schwimmer- Schalter. Dieser muss in einer aufrechten Position sein, sonst ist die Pumpe ausgeschaltet. Ist das evtll dieser leuchtstoffröhrengroße Modul ?
Udo Becker
Nein,
das Relais / der Kondensator o.ä. ist in einer abgedichteten „Dose“ ca. 20 cm unterhalb des Netzsteckers untergebracht. Es ist über eine Lüsterklemme mit den stromführenden Kabeln verbunden. Trotzdem besten Dank für den Hinweis.
Guten Tag,
Meine Tauchpumpe hat einen Schwimmer- Schalter. Dieser muss in
einer aufrechten Position sein, sonst ist die Pumpe
ausgeschaltet. Ist das evtll dieser leuchtstoffröhrengroße
Modul ?
Udo Becker