Tauchpumpe überwachen

Hallo,
ich habe eine Tauchpumpe in einem Drainageschacht. Bei der ist bereits 2x der Kondensator gestorben.

Wenn der Schwimmerschalter einschaltet und der Kondensator defekt ist zieht die Pumpe Strom, obwohl sie nicht anlaufen kann.

Ich wollte die Pumpe deswegen überwachen. Ich habe deswegen eine Schaltung entworfen die auch funktioniert, aber das ist mir zu aufwändig.

Kann man eine 1,5 Quadr. Leitung nicht auch mit einem Reedrelais überwachen ob da Strom (1,3A) fließt? Es soll bei dem Strom eine grüne LED kommen.

Ich hatte in meiner Schaltung einen Ringkern mit 1mm Cu Lackdraht bewickelt ( ca. 30 Wdg) und 210 Wdg. mit 0.1 Cu Draht zur Auswertung. Dann kam mir die Idee mit einem Reedrelais.
Könnte das nicht auch funktionieren?
Auf Wunsch könnte ich meinen Plan auch zuschicken, weiss blos nicht, wie ich den hier reinbekomme.
Für jeden Hinweis

Hallo,
ich habe eine Tauchpumpe in einem Drainageschacht. Bei der ist
bereits 2x der Kondensator gestorben.

Hallo, hatte mal ähnliche Probleme.
Habe jetzt ein Motorschutzschalter vorgeschaltet. Auf Nennstrom eingestellt. Dieser sollte bei Überstrom nach einer Weile abschalten.
Warte nun schon ein paar Jahre darauf…

Frage: Kannst du in diesem Schacht auch sogenannte „Bachlaufpumpen“ nutzen? Meine jetzige läuft an, stellt Schweranlauf fest, dreht autom. Rückwärts und startet neu. Läuft in allen Lebenslagen, muß also nicht stehen.
Werner

Kann man eine 1,5 Quadr. Leitung nicht auch mit einem
Reedrelais überwachen ob da Strom (1,3A) fließt? Es soll bei
dem Strom eine grüne LED kommen.

Du suchst ein Relais mit Stromspule.

http://www.finder.de/de/products/detail.php?codice=6…

1,2A Nennstrom, zieht ab 1,0A an und darf bis 1,4A belastet werden.

Aber warum sterben denn die Kondensatoren? Nimmst du welche mit zu geringer Nennspannung? Am Kondensator kann auch eine deutlich höhere Spannung als 230V anliegen!

Unklar:
Wenn der Kondensator hin ist, ist dann die Stromaufnahme wirklich deutlich niedriger?
Musst du mal messen.

Es gibt auch Strommessrelais, die feinfühlig einzustellen sind.
Kosten aber auch eine Kleinigkeit!

Hallo Werner,
ich will keine andere Pumpe kaufen, die funktiniert ja.
Im keller hab ich einen Pumpenschalter. Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, soll mir eine LED anzeigen, ob die Pumpe läuft (ca. 1.3A zieht).
Wenn die Pumpe nicht anläuft, zieht sie eigentlich weniger Strom, da der Phasenschieber nicht funkt. Ich wollte eigentlich nur eine Rückmeldung ob die Pumpe läuft.

Mit reedrelais gehts nicht, da eine Netzleitung kein konstantes Magnetfeld hat.
Hab in meiner Schaltung einen LM393 als Schwellwertschalter drin.
Der zeigt an, wenn durch die Netzleitung ein Strom fließt. Dachte nur, es müsste einfacher gehen.

Gruß Wolfgang

Hallo,
sorry, hatte nur einmal gewechselt, spezieller Vorschaltelko ~300V MPK.
Da ich aber nicht bemerkt hatte,wie lange der defekt ist, kam ich auf die Idee der Überwachung. Eigentlich wollte ich sogar noch eine Überstromüberwachung mir Pizo Summer, denke aber, wenn der Kondensator defekt ist, das nicht der volle Stom fließt.

Um das zu testen, müsste ich die Pumpe reinigen und nochmal zerlegen. Schiet arbeit.

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Du kannst auch einen Optokoppler (evtl. über einen Brückengleichrichter) in die Netzzuleitung legen und mit einem Parallelwiderstand die Schaltschwelle einstellen.

Ich habe aber so meine Bedenken, ob die stehende Pumpe ohne Kondensator tatsächlich weniger Strom zieht als im regulären Betrieb.

Gruß
Hevo

Hallo Hvo,
danke für Deine Antwort. Stimmt, optokoppler wäre noch ne Möglichkeit.
Es fließen aber im normalen Betrieb 1,3A , mit Brückengleichrichter und kleines C müsste es vielleicht auch gehen.
Wie kann masn hier einen Schaltplan einfügen??
Könnte ich Dich auch anrufen? oder Du mich?

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Wie kann man hier einen Schaltplan einfügen??

sieh mal hier nach: FAQ:2606

Gruß merimies

Hallo !

Die Betriebsspannung von Kondensatoren in der Hilfswicklung von Motoren muß mind. 350 V Wechselspannung betragen !
Weil Spule und Kondensator in Reihe liegen,kann sich da Resonanz einstellen,die entstehende Spannung ist deutlich höher als die Netzspannung von 230 V.

Zur Überwachung würde ich es anders machen.
Überwache den Wasserstand im Pumpenschacht mit einem zweiten Schwimmer und einer Alarmschaltung daran.
So hast Du beides,Alarm bei Pumpenausfall,egal aus welchem Grund: Pumpe defekt oder Pumpe läuft nicht an und zieht trotzdem Strom.

In beiden Fällen steigt der Wasserspiegel an und kann so angezeigt werden.

Bei Tauchpumpen in Dränageschächten ist nach meiner Kenntnis ein anderes Problem häufiger,nämlich festsitzende Welle durch lange Nichtnutzung(wenig Wasseranfall). Dagegen hilft nur ein automatisches Einschalten in festen Intervallen um das Festsetzen zu verhinder.
Es gibt solche Pumpen,bzw. Zusatzeinrichtungen dafür,nicht mit angebautem Schwimmer.

Die Stromflußüberwachung der Pumpe kann man z.B. mit einem kleinen Printtrafo Größe 16 VA machen.
Typ 230/6 V, 2,66 A Sek.

Man legt die Sekundärspule in den Pumpenstromkreis. An der Primärwicklung(230V) entsteht bei Stromfluß eine hohe Spannung,die man mit einem Glimmlämpchen z.B. anzeigen kann.
Vorteil ist die galvanische Trennung Lastkreis-Anzeigekreis.

So hat man eine Anzeige,ob die Pumpe läuft oder zumindest Strom zieht.
Bei langem Leuchten stimmt etwas nicht und man kann nachschauen.

Ich nehme an,Du brauchst eine Anzeige,die Stromfluss im Normalfall vom Stromfluss bei Kondensatorausfall unterscheiden kann, Das ist schwierig,weil es m.E. keine klaren Stromgrenzen gibt,aus denen man das entnehmen kann.
Am besten wäre das noch mit einem Amperemeter im Kreis möglich,z.B. Einbauinstrument in einer Verteilerdose.

MfG
duck313

hallo Duck,
danke für den Tipp. Werde es mir überlegen. Grade ist mein Ringkerntrafo kaputt gegangen (Drahtbruch).
Hat gut damit funktioniert. Wede ihn wohl neu wickeln müssen.
Wolfgang

danke, muss ich mal probieren

Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Ich denke, Du könntest das Bild zu einem Bilderhoster, z.B.( http://www.directupload.net )hoch laden und dann den Link darauf hier einfügen.

Du kannst gerne einmal anrufen:
06054/900702

Gruß
Hevo