Tauchschein im Ausland

Und noch eine schöne Frage, diesmal zum Thema Tauchen. Das würde ich gern lernen. Ich habe keine Erfahrungen und würde den Tauchschein gern im Ausland machen. Oder ist es besser, hier anzufangen und dann woanders weiterzumachen? Wo gibt es gute Tauchreviere? Türkei sicher, und wo noch? Der Kurs sollte auch nicht zu teuer sein. Da ich nur zwei, drei Wochen am Stück kann, sollte es ein kompakter Kurs sein. Freue mich auch hier auf Antworten!

Hallo, guten Morgen, man man kann, so direkt gesagt, bei vielen Tauchbasen im Ausland Tauchscheine machen. Es gibt verschiedene Ausbildungsysteme, welche die besseren seien streiten sich die Geister, PADY ist etwas bunt peppig amerikanisch eben, CMAS schlicht korrekt eben deutsch.
Ich denke, wenn Sie unbedingt im Ausland das Tauchen lernen wollen, einfach mal durchgoogeln, wo es am günstigsten ist.
Nun aber mein persönlicher Tipp. Am günstigsten kommt man denk ich, wenn man als erstes mal ein Schnuppertauchen bucht. Das kostet nicht allzu viel, aber man weiß dann auf was man sich einlässt und um was es geht. Dazu sollte man sich am besten an einen lokalen Tauchclub/ Verein wenden. Da kann man dann im Falle des gefallens dieses Sports auch mit sicherheit den günstigsten Schein machen. Man muß dazu wissen, das sich die Ausbildung in verschiedene Stufen abspielt. Die Grundausbildung ist erstmal der „Kachelschein“, so genannt weil sich alles nur in der Schwimmhalle oder Schwimmbad abspielt mit nicht tiefen Wasser, danach kommten drei weitere Stufen, die letzte ist dann die Qualifikation, die erlaubt selbstständig mit Tauchern niederer Qualifikation tauchen zu gehen.
Die Ausbildung über einen Tauchclub/ Verein empfielt sich auch deshalb, weil man da in der Regel auch nach der Ausbildung die Ausrüstung oder Teile davon leihen kann. Das ist nämlich der teuerste Part dieses schönen Sports. Da sind ganz schnell 1000€ investiert und dabei ist noch nichtmal der teuerste Schnickschnak, der dann auch Spass macht, UW Kamera und so.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen etwas helfen. Ansonsten wie gesagt, googeln, als Tipp, Tauchers Pinnwand. Ich weiß ja nicht von wo Sie kommen, wenn Sie mir das veraten kann ich Ihnen eventuell konkretere Tipps geben, falls sie aus dem Bereich Bln.- Brandenburg oder Meckpom kommen. Beste Grüße, Torsten Neumann

Also ich kann dir die Orca Tauchbasis in Safaga /Ägypten empfehlen. War bereits 2x dort. Kurze Wege + Deutsche Tauchlehrer und das alles in einem tollen Tauchrevier mit unterschiedlichsten Ansprüchen. Schau mal bei www.orca.de rein und lass dir unverbindlich die Kataloge schicken. Dort sind auch gleich die Kurse buchbar und die Preise sichtbar :wink:
Viel Erfolg
Klaus
PSD Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr im November :smile:

Hallo Megaaptera,
fürs Ausland bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
Mein Spezialgebiet ist mehr das Tauchen im deutschen Rettungsdienst.

Leider kann ich Dir daher keine konkreten Hinweise geben.
Aus meiner Erfahrung heraus, ist es nicht wichtig wo man anfängt.
Viel wichtiger ist es sich eine gute und solide Basis herauszusuchen.
Und wie fast überall gibt es bei jedem Verband sehr gute, gute und leider auch schlechte Beispiele.

Wenn dir in deinem Urlaubsgebiet eine Basis gefällt, kannst Du mich gerne wieder anschreiben, dann schaue ich mal, was deren Internetauftritt mir verrät.
Anderes kann ich Dir leider nicht helfen.

Grüße
Krischan Heß

Da kann ich leider wirklich nicht weiterhelfen! Es gibt hier und anderswo gute und schlechte Tauchschulen… Und nach meiner Erfahrung ist „tauchen“ und „nicht teuer“ eventuell für einen Kurs machbar aber auf Dauer nicht!

Lieber Gruß Birgit

Wenn du garkeine Erfahrungen hast, auf jeden fall als erstes einmal Schnuppertauchen, dann der Gesundheitscheck beim Arzt (bitte dem Arzt verraten, das es sich um eine „Tauchtauglichkeits“ Untersuchung handelt). Danach stellt sich erst die Frage nach dem Wo.
Gute Ausbildung braucht etwas Zeit. Hat man die im Urlaub? Musst du selber entscheiden. Vorteil im deutschen Verein ist auf jedenfall, du machst deine Ausbildung unter gleichgesinnten und ohne Druck. Der Tauchlehrer auf einer Urlaubsbasis muss dir die Sachen eintrichtern, wenn es klappt ist gut, wenn nicht, es ist schließlich dein Leben, was daran hängt.
MFG Renaldo