Tauchurlaub Aegypten

Hallo zusammen,

habt ihr Vorschlaege fuer eine Gegend/Hotel in Aegypten fuer eine Woche Tauchen Ende Maerz? Das ganze moeglichst last minute.

Danke schoen,

Ralph

Hi!

Ich war in Ägypten bisher in Dahab und Hurghada tauchen, wobei ich eindeutig Dahab bevorzuge.

Wir hatten dort alle unsere Tauchgänge zu Dritt, Fr. Dusan, ein Guide und ich, die Tauchplätze wurden alle mit einem Jeep angefahren, eine Lokation gibt es auch wo man am Kamel hinreitet, weil es keine Strasse gibt. Sehr entspannt, herrliche Tauchplätze, zu einem sehr adäquaten Preis von knapp 20 Euro/Tauchgang inkl. Equipment. Dahab hat ein wenig Backpackerflair, du triffst als nicht nur Karl-Heinz und Erna aus Wuppertal. Bzgl. Unterkünften würd ich hier reinschauen:http://www.dahab.net/html/vor_ort.html

In Hurghada war es auch nett, alle Tauchgänge mit dem Boot, die Tauchplätze durchaus in Ordnung und größere Fische. Davor wusste ich nicht, dass Muränen über 2 Meter groß werden können:smile:. Preislich auch absolut in Ordnung, Equipment auch. Am Boot war immer großer Trubel, vor allem viele Russen, die Schnuppertauchen machen. Ich werd nie den Kerl vergessen, der so dick war, dass zwei Bleigurte zusammengebunden werden mussten um ihm zu passen. Ich weiss nicht ob er 30 oder 40 Kilo draufhatte, und dann von 2 Guides an der Hand durchs Wasser gezogen wurde.

Hurghada selber hat für mich keinen Reiz, der Ort besteht fast nur aus Klubs und einer Einkaufstrasse. Erinnert etwas an Chaweng-Beach, nur ohne Mädels!

Im März kann es da unten noch ganz schön frisch sein, auch das Wasser ist nicht unbedingt warm!

Viel Spaß auf jeden Fall!

Grüße
Dusan

Qseir, Hotel Flamenco …
… mit sehr guter PADI-Truppe
und bester Hotel-Atmosphäre.
Nicht saubillich, aber lohnt sich.
Viele Pauschalveranstalter.

mfgt:stuck_out_tongue:it
[neidvoll]

hallo ralph,

ich war vor zwei Jahren hier: http://www.shams-dive.com/Wadi_Gimal_Diving_Center.asp

Es ist ziemlich abgelegen und man fährt mit einem bus ein paar stunden zum ressort und dann zurück zum flughafen.

liegt „mitten in der steinwüste“, umzäunt, bewacht und extrem begrünt und irgendwie abartig. kein dorf weit und breit, nur eine beduinensiedlung und wir waren die einzigen, die sich allein überhaupt raus gtraut haben…

vielleicht sind ja alle tauchressorts so. unterkunft war ok, das büffet habe ich nach einer woche über gehabt (da es allen schmecken muss, schmeckt es niemandem wirklich gut…)

aber die riffe, um die es ja geht, sind superschön. korallengärten, delphine, schildkröten und verscheidene recht grosse fische und extrem viele bunte kleine (habe da meinen open kurs gemacht, kenne die namen nicht der fische nicht so genau) die riffe sind sicher besser in schuss als hurghada und sharm el-sheik. manche sind vom ufer aus betauchbar, zu anderen fährt man mit dem boot raus. und auch schnorchler können vom ufer aus was sehen

aber wie gesagt: ziemlich weit im süden und nix für leute, die party wollen (naja, eine kneipe und eine disco gibt es), aber es gibt ein paar exkursionen in die umgebung.

gruss, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schön
Vielen Dank für die Tips. Ich hab mich jetzt allerdings aus rein monetären Gründen für das Grand Resort in Hurghada entschieden.

Ralph

Beste Tauchschule dort: VOODO-DIVERS!!! (PADI 5 Sterne)

Bitte darauf achten nicht mit einheimischen Tauchschulen zu tauchen, die Flaschen sind meist nicht ordungsgemaess abgefuellt.

Habe selber ein Jahr (2005) in Hurg. fuer versch. Tauchschulen gearbeitet.

Viel Spass das Wasser ist toll und mann kann soviel sehen.

Annalina

wichtiger Hinweis! Danke owt
Was heisst wohl owt???