Tauern- oder brennerautobahn

Wir fahren am 09.06 ( Samstag Ende der Pfingstferien und langes Wochenende) nach Venedig in Urlaub von München aus.
Empfiehlt es sich eher über Brenner oder Tauern autobahn zu fahren???
Wo ist die Staubgefahr höher??
Sind bis jetzt nur einmal über Brenner Gefahren, aber außerhalb der Ferien.

Haben noch 2 kleine Kinder im Auto und würden gerne mit wenig Komplikationen ankommen.
Das Navigation schickt 2 Routen mit minimal unterschiedl kilometerlänge.

Wer kennt sich aus?

Danke

Tach Sephora,

die oesterr. Autobahnen sind ueblicherweise eh staubfrei :o)
tschuldigung, konnte nicht widerstehen…

zum Thema: was man fast immer im oest. Vrkehrsfunk hoert, ist der Stau auf der A10 (Tauern) - Blockabfertigg am Tauerntunnel, etc, etc…
ich habs bis jetzt noch immer geschafft, der A10 zu entkommen und empfehle daher in Oest. die Brennerautobahn A13 (auf ital. Seite A22, die bambini im Auto koennen die Zeit zum Burgensuchen nutzen), in Verona li abbiegen auf die A4 (glaub ich) und ihr seit in 1,5 Std in der Serenissima (wenn dein Navi eh sagt, dass wenig Km-Differenz ist…)

Buon viaggio
Carlo

Guten Tag,

Würde mich derzeit von München aus eher für die Tauernautobahn entscheiden.

In Tirol gibt es auf der A12(Inntalautobahn)vor Innsbruck eine längere Baustelle, des weiteren eben auf der A13 Brennerautobahn) bei der Mautstelle Schönberg, des weiteren südl. von Bozen.
Sehr oft staut es sich auch bei der Mautstelle in Sterzing.

War erst am Gardasee, hätte eine andere Route nehmen sollen.

Grüße aus dem Pinzgau.

Fred

Hallo!

Ich würde mir mal die Kilometer und italienische Maut ausrechnen. Vom Stau her dürfte es ziemlich gleich sein, weil nun die 2. Tauerntunnelröhre fertig ist.

Gruß
Tom

Hallo!

Habe hier noch eine Fleißaufgabe gemacht:

Tarvis - Mestre (Venedig) = 210 Kilometer
Brenner - Mestre = 335 (!) Kilometer

Rosenheim - Brenner = 180 Kilometer
Rosenheim - Tarvis = 290 Kilometer

München - Rosenheim muß so oder so gefahren werden, die Strecke über die TAB ist um 15 Kilometer kürzer!

Alle Angaben auf Basis Autobahn!

Grüße Fred