Hallo,
wissen Sie zufällig ob es öfter vorkommt, dass Erwachsene sich taufen lassen, weil sie aus beruflichen Gründen einer christlichen Kirche angehören müssen und ob das Pfarrer als problematisch erachten? Auf der Homepage der ev. Kirche las ich, das eben auch der Beruf als Motivationsgrund gilt, das kam mir komisch vor.
Danke!
Lisa
Hallo Lisa,
diesen Motivationsgrund finde ich jetzt auch etwas komisch.Aber da es für einen Pfarrer/eine Pfarrerin nicht eindeutig klären lässt, welche Hintergründe vorliegen, wäre es vermessen, wenn einer darüber abschlägig urteilt wegen eines niederen Beweggrundes. Ich gehe davon aus, dass ein Mensch sich darüber Gedanken macht, wenn er in die Kirche eintritt und sich taufen lässt.
Gruß Chris
Guten Tag Lisa!
Nun, ich würde sagen, jeder Pfarrer wird glücklich sein, ein neues Mitglied der Gemeinde begrüssen zu dürfen. Natürlich hört er den Grund „aus Gottesliebe“ am liebsten. Ist der Grund anders aber nötig, behalten Sie es für sich. Vielleicht frag er nicht danacht. Ich habe einige Kunden, die wegen der Hochzeit sich taufen lassen. Die korrektesten Auskünfte bekommen Sie von Ihrem Taufpfarrer.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele liebe Grüße
Magdallena73
Hallo,
ich war leider bis jetzt im Urlaub. Das gibt es immer wieder, dass jemand der Kirche beitritt, weil ein Arbeitsplatz daran gebunden ist. Natürlich sollte dies nicht der einzige Beweggrund sein, sondern man auch davon überzeugt sein, dass es so richtig ist. Ich würde einfach mit dem zuständigen Pfarrer reden oder mich nach einem netten Kollegen umhören.
Liebe Grüße,
Wibke