hallo, möchten unsere tochter taufen. der termin steht auch schon fest. jetzt haben wir doch ein haus gefunden und müssen demnächst umziehen. also viel hektiv, renovieren und kosten ohne ende. wir haben überhaupt keinen euro mehr für die taufe. kann man den gästen sagen, dass sie ihr essen selbst bezahlen sollen und dafür keine geschenke machen sollen? ich bin mir so unsicher. möchte den termin aber nicht absagen. was kann ich tun?
liebe grüße und vielen dank im voraus
charu
Hi Charu
hallo, möchten unsere tochter taufen. der termin steht auch
schon fest. jetzt haben wir doch ein haus gefunden und müssen
demnächst umziehen. also viel hektiv, renovieren und kosten
ohne ende. wir haben überhaupt keinen euro mehr für die taufe.
kann man den gästen sagen, dass sie ihr essen selbst bezahlen
sollen und dafür keine geschenke machen sollen?
Wie ist denn die Alterstruktur der Gäste, sind es Verwandte und Freunde?
Bei den meisten sollte sowas kein Problem sein. Bei der verschrobenen MaliTant könnte es aber schiefgehen, wenn sie das Essen bezahlen soll. Selbst wenn sie sich dafür das Geld für ein Geschenk erspart.
unsicher. möchte den termin aber nicht absagen. was kann ich
tun?
Ich würde den Eingeladenen die Situation ehrlich schildern. Schlimmenstenfalls lernst die wahren Gesichter der Leute kennen.
Gruß
Edith
Hallo,
das kann man sehen wie man will. Ich finde die Idee nicht so toll, weil eure Tochter soll ja Geschenke zur Taufe bekommen und nicht ihr. Die Taufe zu bezahlen ist normalerweise schon Sache der Eltern. Meine Freunde sagen da manchmal ich wäre in der Beziehung etwas verschoben, aber ich spare jeden Cent für meine Kinder den sie geschenkt bekommen, Geld zur Geburt, Taufe oder auch Geburtstag. Das Alter zum Geldausgeben kommt schon noch früh genug. Meine Kinder haben nicht grundlos mehr Geld auch dem Sparbuch wie mein Mann und Ich.
Ich würde die Taufe bis nach dem Umzug verschieben und dann gleich daheim im neuen Haus feiern, das spart schon mal Geld. Essen würde ich auch selber machen, Rollbraten mit Beilagen oder so, das kostet ja auch nicht die Welt.
LG Ines
danke für eure antworten.
wir habenuns auch schon überlegt die taufe zu verschieben und dann im neuen haus zu feiern. aber dann ist meine tochter schon über ein jahr. ich wollte irgendwie ein baby taufen und nicht ein kleinkind.
es sind nur verwandte und alle altersstrukturen. alt und jung.
ich denke wir verschieben es. habe heute noch mal meine mutter gefragt, die sagte auch, das kannste nicht machen, die leute das essen bezahlen zu lassen.
und ich denke auch das ist ihre taufe und ihr geld.
danke
liebe grüße
charu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meine „großen“ beiden Enkelkinder wurden auch getauft, da waren sie schon lange aus dem Babyalter herausen. Der Große war sogar schon fast vier Jahre alt gewesen.
Die Kinder haben dann direkt etwas davon.
Kann dann auch ganz lustig sein. Wir hatten eine Doppeltaufe. Erst wurde seine kleinere Schwester (ca. 2 Jahre) über das Taufbecken gehalten. Sie weinte etwas, weil die Taufpatin nicht zu den Muskelprotzen zählte.
Weil die Kleine weinte, ging der Große in Protesthaltung und rief laut durch die Kirche: ich will kein Wasser.
Übrigens haben wir die Taufen - auch des noch später geborenen dritten Kindes - meines Sohnes, nicht im Haushalt meines Sohnes und seiner Frau gemacht.
Die Wohnung war zu klein. Selbst wenn sie im kleinsten Familienkreis stattgefunden hätten, wären in Gaststätten doch relativ hohe Beträge zusammengekommen.
Mein Mann (= der Stiefopa) hat dann vorgeschlagen, dass die Taufe bei uns im Haus (200 km entfernt vom Wohnsitz meines Sohnes) gemacht wird und er hat es auch finanziert.
Es hat niemanden von der mütterlichen Verwandtschaft gestört, dass die Taufen nicht von den Eltern, sondern vom Stiefopa und auch von mir organisiert wurden.
Vielleicht auch eine Möglichkeit, auf die Omas und Opas auszuweichen.
Gruß
Ingrid
danke für eure antworten.
wir habenuns auch schon überlegt die taufe zu verschieben und
dann im neuen haus zu feiern. aber dann ist meine tochter
schon über ein jahr. ich wollte irgendwie ein baby taufen und
nicht ein kleinkind.es sind nur verwandte und alle altersstrukturen. alt und jung.
ich denke wir verschieben es. habe heute noch mal meine mutter
gefragt, die sagte auch, das kannste nicht machen, die leute
das essen bezahlen zu lassen.und ich denke auch das ist ihre taufe und ihr geld.
danke
liebe grüße
charu