Taufe - was schenken?

Hallo an alle,

wir sind am Samstag (!) zu einer Traufe (Hochzeit und Taufe in einem) eingeladen - Hochzeitsgeschenk ist kein Problem - aber was schenkt man dem kleinen Mann??? Also Kind ist männlich, ca. 3 Monate alt - und ist bereits zur Geburt reich beschenkt worden - soll heißen die Eltern haben von Spielzeug über Brauchbares bereits alles mögliche bekommen. Nun möchten wir aber natürlich auch dem Kleinen etwas schenken - vielleicht könnt Ihr aus Erfahrung sprechen, was Euch super gefallen hat oder was bei einer Taufe gut ankam? Ich freue mich auf Eure Anregungen,

herzliche Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,

Geschenke mit bleibendem Wert sind halt schwer zu finden…

Vor einiger Zeit gab es schon mal einen Thread zu diesem Thema:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich weiß nicht, wie wichtig die Taufe den Eltern im christlichen Sinne ist. Mein Patenkind hat von mir eine Kinderbibel zur Taufe bekommen, die wir auch gemeinsam gelesen haben (in diesem Fall: wenn das Kind alt genug ist, könnt ihr sie gemeinsam lesen).

SRP

Ich würde mich auch für ein religiöses Geschenk entscheiden - sofern Ihr selbst mit Eurem Glauben etwas anfangen könnt. Es gibt zum Beispiel im Devotionalienhandel kleine Bronzebilder mit dem Namenspatron oder kleine Kreuze zum Aufhängen.
Wenn Ihr weniger religiös seid, daß Geschenk aber einen Bezug haben soll/darf:
Schön ist auch ein Taufalbum, das die Eltern für das Kind ausfüllen können. Das gibt es von kurz und knapp bis zu dick mit Fotoalbum. Auch eine Kinderbibel finde ich gut, eine gute (z.B. die Neukircher Kinderbibel) ist aber ziemlich teuer. Schön ist in diesem Zusammenhang auch die Reihe „Kleiner Himmelsbote“ aus dem Coppenrath-Verlag. Da gibt es neben Bibelbilderbüchern auch Bilderbücher zu bestimmten Bibelstellen, z.B. die Arche Noah. Wenn es etwas teurer sein darf, gibt es die Arche Noah noch zusätzlich mit kleinen Plüschfiguren. Über jeden guten Buchhandel innerhalb von 24 Std. zu bestellen. Außerdem ist da preislich von niedrig bis hoch alles dabei.
Hoffe, daß ich Dir helfen konnte!

Viele Grüße und viel Spaß bei der „Traufe“ (habe ich vorher noch nie gehört),
Denise

Herzlichen Dank für die Tipps - ich werde mich tatsächlich für eine Kinderbibel entscheiden! Ihr seid toll - Danke!!!

Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

ich würde mich im Vorfeld informieren, ob eine Kinderbibel nicht schon geschenkt wird - ist doch eines der beliebtesten Geschenke, wie ich finde.
Ich persönlich finde ein Baby-Tagebuch sehr schön. Die Eltern können alles wichtige über seine Entwicklung darin notieren, Fotos reinkleben und er freut sich in einigen Jahren sicher sehr darüber, nachlesen zu können, was er als kleiner Knirps alles so angestellt hat…

LG
Tanja :wink:

Hallo, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
Hallo,

ich hätte da noch eine Idee. Es gibt z.B. bei Weltbild oder der Club einen Bilderrahmen wo die eine Seite dann mit einer Art Gips ausgelegt wird und dann ein Handabruck rein kommt. Oder natürlich die Hand. Man kann es dann jedes Jahr ändern. Oder einen selbsgebastelten Kalender, wo die Eltern dann Bilder des Kleinen reinmachen können. Umrandung schon mal vorbereiten.

Mit lieben Grüßen

und viel Spaß

Sandra