Taufgeschenk ?

hallo ,
worüber hättet ihr euch zu der Taufe eurer Kinder gefreut, ich finde es sollte etwas persönliches sein …Sparbuch finde ich nicht sogut und Schmuck und Besteck weren schon von anderen geschenkt. Ich werde Patentante von einem Mädchen…was haltet ihr von einem Obstbaum ?

Hi,
Mein Neffe und meine Nichte haben ein Kettchen mit einem kleinen Kreuz geschenkt bekommen, das dann bei der Taufe geweiht wurde.
Ich hab von meiner Patentante auch noch die Taufkette und trage sie immer wieder mal gerne.

grüße
/silvl

Hallo,

Sparbuch finde ich
nicht so gut

sagen wir es mal so:
Ich ban für meine Patenkinder jeweils ein Konto eingerichtet, auf das ich monatlich 20,- DM einzahlte. Das haben sie dann zum 18. geschenkt gekriegt.
Die fanden das gut. Führerschein war bei einer gebongt und es blieb sogar noch was übrig. Eine andere machte damit eine Reise nach Japan, was ihr großer Traum war.

Gandalf

Hallo!
Ich finde den Einwand von Gandalf nicht verkehrt, kann Dich aber auch verstehen, dass Du etwas besonderes schenken möchtest. Meine eigenen Kinder sind/werden nicht getauft, habe aber letztens von einer Bekannten erfahren, dass sie einen Ginkgo-Baum zur Taufe verschenkt hat. Der „Baum des Jahrtausends“ hat ja eine sehr schöne Symbolik (Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit)(mußt Du mal googlen). Nach dem Bombenabwurf in Hiroshima war er das einzige Lebewesen, dass in dem verstrahlten Gebiet gewachsen ist. Da Du einen Obstbaum erwähnt hast, ist ein Ginkgo vielleicht noch eine Spur spezieller.

Viel Spaß als Patentante (da gibts ja eigentlich immer mal Gelegenheiten, „Bares“ zu schenken)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

`n Abend!

Ich wollt auch nochmal meinen Senf dazu geben: Meine Patentante hat das bei mir so ähnlich gemacht wie Gandalf es beschrieben hat (bei mir waren´s 50,-- DM jeweils zum Geb., Weihnachten, Ostern) und so habe ich auch meinen Führerschein bezahlen können.
Ein Baum is ne schöne Geste, aber wo pflanzen? Im eigenen Garten? Was ist zum Beispiel, wenn die Familie in 10 Jahren umzieht? Dann hat das Kind auch nix von nem Baum…

Ich bin vor drei Monaten Mama geworden und wünsch mir für mein Kind auch so´n Sparbuch vom Patenonkel. Bei uns in der Familie hat das fast Tradition… :wink: Und nützlich ist es auf jeden Fall!!!

Grüße und ne geruhsame Nacht
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sparbuch

Hallo ,
ja sicher ist die Idee nicht schlecht , allerdings hat die kleine schon zwei Sparbücher von ihren beiden Großeltern , ich finde es dann etwas einfallslos , außerdem kann ich dann immer noch etwas zum Führerschein etc. spenden.

Hallo, für meine beiden Enkelkinder mache ich ein „Führerscheinsparen“ bei ADAC - gibt es sicher auch bei Banken und Sparkassen. Sie bekommen dann ein kleines Modellauto und zum 18. Geburtstag (ist wählbar, ebenfalls die Einzahlung) das Geld.
Viele Grüße
Gartenfee