Hallo allerseits!
Ich möchte meine Tochter gern evangelischt taufen lassen, weil mein Partner evangelisch ist. Ich bin (noch) katholisch und die Taufpatin, die ich mir vorstelle, ist auch katholisch. Weiß jemand, ob das geht? Danke im Vorab!
Gruß, IRIS
Moin, moin, Iris,
ja, es geht. Mindestens nach der Kirchenordnung der Rheinischen Kirche, aus der ich komme, müssen die Paten einer christlichen Kirche angehören. Da ist es also nicht wichtig, ob die evangelisch, katholisch oder freikirchlich sind. Ich vermute, dies ist in den anderen Landeskirchen nicht anders, wenn ich auch natürlich nicht alle Kirchenordnungen kenne.
Aber das Einfachste ist: frag Deinen evangelischen Pfarrer!
Gruß - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Ich habe gerda emal auf der Homepage der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern nachgeschaut; da findest Du unter „Beratung“ auch das Rubrum „Taufe“, und da steht wörtlich: „Jeder getaufte und konfirmierte evangelische Christ kann Pate werden. Pate kann nicht werden, wer keiner christlichen Kirche oder einer Sekte angehört.“
Nach meinem Versändnis ist das eindeutig: auch Katholiken können bei einem evangelischen Kind Pate stehen. (Verzeih den altertümlichen Ausdruck!)
Gruß - Hugo
Hallo Iris!
Bei uns -also meinem Patenkind- war es so, daß ein Pate evangelisch sein sollte. Anna hat also zwei Paten, einen katholischen (mich) und einen evangelischen… Aber am einfachsten würde ich wirklich mal eben beim Pfarramt oder den Pfarrer direkt anrufen und fragen!
Liebe Grüße
Kari
DANKE - gute Idee, werde mal den Pfarrer anrufen
-)