Taugen ATAPI -Brenner was?

Als ich mir vor etwas über 2 Jahren einen Brenner zulegte, gab es die Biester nur als SCSI-version. Nun ist er irgendwie hinüber und ich stehe vor der Neuanschaffung. Mit dem SCSI-System hatte ich unter Windows bisher nur Probleme und würde deshalb lieber einen IDE-Brenner kaufen. Habe ich dann irgendwelche Performance-Probleme zu erwarten? Weiß jemand über den RICOH MP 9060A, der angeblich auch DVDs lesen kann, bescheid? Das wäre nämlich mein aktueller Favorit. Sonst hätte ich ja drei CD-Laufwerke im PC oder zumindest in der Schublade.

Performance-Probleme hast Du bei ATAPI bzw SCSI nur wenn Dein System nicht sauber inst
ist.Manche ATAPI Brenner können nur am 2.Eide als Master,der andere aber nur als Slave usw.Manche mit HDD ,der andere nur ohne usw…Da hilft nur ausprobieren.
Generell sind die heutigen Geräte soweit ausgereift,das egal ob ATAPI oder SCSI keine Probs (außer Kompatipilität)zu erwarten sind.Wegen der Futures der einzelnen Geräte,würde ich mal bei diversen PC-Heft Seiten vorbeischauen.
in diesem sinne
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stephan,

hab nen Yamaha 4416E im AMD K6III 450, und der brennt genial. Allerdings sollten Progs wie Scrensaver, Office-Index usw. vor dem brennen beendet werden. Das einzige Problem CD’s direkt copieren, der Brenner sollte dann am 2. IDE Master sein und das CD-Rom am 1. IDE Slave sein, sonst könnte evtl. ein Bufferunderrun bestehen.

so long yeTTi

ATAPI geht ab!
Ich persönlich habe auch viele Jahre auf SCSI geschworen, aber heutzutage ist das nicht mehr nötig, besonders wenn man die Preise betrachtet. Ich nutze einen P3 600 mit ner UltraATA-66 Platte und nen 8 x Sony-Toaster. Kann superschnell brennen, kopieren, was auch immer und im Hintergrund läuft alles prima. Kann sogar surfen, Disketten formatieren und the Sims spielen ohne das die CD-R verkackt. ATAPI rulez! :o)