Hallo,
es gibt doch so billige Feuchtemeßgeräte für Feuerholz, Wände usw. für 10-20€, taugen die etwas und auf was sollte man achten?
Vielen Dank und schöne Grüße
Zori
Hallo,
es gibt doch so billige Feuchtemeßgeräte für Feuerholz, Wände usw. für 10-20€, taugen die etwas und auf was sollte man achten?
Vielen Dank und schöne Grüße
Zori
Hallo
was heißt billig ?
Meins hat 19.99 € gekostet und ich benutze es für Feuerholz…
zeigt die gleichen Werte an , wie das des Schornsteinfegers, und das seit mehr als 3 Jahren…
Gruß Jörg
Hallo,
die Frage ist klar mit ja zu beantworten.
Einziger „Nachteil“ kann sein, dass die Messhöhe eingeschränkt ist.
Soll heissen, es ist möglich, dass die Anzeige bei ?% aufhört und nicht bis 100% anzeigt.
Hallo Zori,
es gibt doch so billige Feuchtemeßgeräte für Feuerholz, Wände
usw. für 10-20€, taugen die etwas und auf was sollte man
achten?
Es stellt sich immer die Frage wozu?
Wie schon geschrieben wurde, kann der Messbereich eingeschränkt sein, aber wenn das Brennholz 100% Feuchte hat, brauche ich kein Messgerät und zweitens kann man es nicht verfeuern. Ist also keine Einschränkung.
Auch wenn ich wissen will ob meine Kellerwand nach einem Regen feuchter geworden ist, reicht ein solches Gerät vollkommen aus. Eigentlich genügt dazu schon eine rein relative Messung.
Anders sieht es aus, wenn man bautechnische Expertisen verfassen will. Da braucht man dann geeichte Messgeräte, welche dann auch alle 1-2 Jahre neu kalibriert werden müssen.
Für den Hausgebrauch reichen diese billigen Geräte vollauf, meist muss man abstriche bei ganz kleinen und sehr grossen Werten machen, was aber keine wirkliche Einschränkung ist.
MfG Peter(TOO)
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, werde mir dann eines besorgen.
Viele Grüße
Zori