Taugliche Ausbildung mit Realschulabschluss

Guten Tag, (oder so)
Meine Lage ist kritisch. Mein Vater streicht mir meinen Unterhalt komplett und Kindergeld gibt es schon jetzt nicht mehr, weil ich zu lange brauche, meine Wunschausbildung zu suchen und nicht als jämmerlicher Einzelhandelskaufmann oder Handwerker oder ähnliches enden will.
Da ich mir auch was zu Essen kaufen muss, brauche ich eine Ausbildung, mit der ich im 1. Jahr bereits über 500 Euro monatlich als Vergütung bekomme.
Gibt es so eine für Realabgänger überhaupt oder wird man durch den Mainstream Trend „Abi“ zu einer längeren Schulzeit gezwungen wenn man in einer eigenen Wohnung überleben will?

Hallo

nicht als jämmerlicher Einzelhandelskaufmann oder
Handwerker oder ähnliches enden will.

Also als jämmerliche Handwerkerin verdiene ich gut…

Kopfschüttelnd
Chris

Hi,

solltest Du Dir nicht eine Ausbildung suchen, die Dich auch interessiert? Und der Job sollte Dir doch auch dann in Zukunft wenigstens ein bisschen Spaß machen…?

Motzi

Hallo,
also wenn du kein Kindergeld mehr bekommst, musst du ja schon 21 bzw. 25 Jahre sein. Da wundert es mich nicht, dass dein Vater genug hat deine „Berufsfindungsphase“ zu finanzieren.
Hier (http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a21_dav_gesamtueber…) gibt es eine Liste mit den Ausbildungsvergütungen. Ob da natürlich dein Wunschberuf oberhalb der „Jämmerlichkeit“ dabei ist, musst du entscheiden.

MfG

Hallo Motzi,

ich befürchte nur, dass es nichts gibt was gefällt. Schließe ich daraus, dass es kein Kindergeld mehr gibt und normal gibt es das ja einige Jahre nach dem Realschulabschluss weiter. Und irgendwann muss man halt sich für irgendwas entscheiden wenns denn von Vatern kein Geld mehr gibt.

Grüße Ute

Gruß (oder so),
Du machst Dir sicherlich keine Freunde, wenn Du diejenigen, die immerhin - im Gegensatz zu Dir - eine qualifizierte Ausbildung durchlaufen haben, als „jämmerlich“ bezeichnest. Trotz Deiner Arroganz gebe ich Dir den Rat, sofern Du etwas mit Computern anfangen kannst, mal an den Ausbildungsberuf „Fachinformatiker“ zu denken.
Thomas