leider bin ich technisch nicht sehr gebildet und muss gesehen, dass ich der reine Nutzer von PCs bin.
Da ich mir ein Netbook kaufen will, habe ich mich umgesehen und über komische Wege einen Angebot aus dem Bekanntenkreis bekommen.
Mich würde interessieren, ob das Netbook zum Hausarbeiten schreiben und zum schnellen (!) surfen reicht. Eventuell wäre auch Filme zu schauen mal interessant. Ich wäre für Meinungen sehr dankbar,… Eine Einschätzung zum Akku (neu) wäre auch nett, falls das machbar ist.
Es handelt sich hierbei um folgendes Gerät:
Windows CE Mini Netbook
Hier sind die technischen Daten:
• Processor Type : VIA ARM 32bit CPU
• Processor Clock Speed :800MHz
• RAM/Technology: DDR RAM
• RAM Installed Size: 256Mb
• Display Diagonal Size : 7" TFT HD
• Max Resolution : 800x480
• Display Technology : TFT
• Graphics Type : Integrated Graphics
• Hard Drive Type : NAND Fast Flash
• Hard Drive Capacity : 4GB (erweiterbar bis zu 32GB)
• Hard Drive Spindle Speed : NAND Fast Flash
• PCMCIA Expansion : 1x SDCard slot erweiterbar bis 32 GB
• Ports : 3x USB 2.0, 1x SDCard slot, RJ45 Anschluss
• Audio/Video: Integrated Quadraphonic Speakers,1x 1/8" (3.5mm)
Headphone/Line-Out,1x 1/8" (3.5mm) Microphone,Input 1x Integrated Microphone
• Networking/Data Link Protocol: Fast Ethernet, IEEE 802.11b,IEEE 802.11g
• Wireless Connection : Wifi
• Wireless Protocol : 802.11 a/b/g
• Operating System : WinCE 6.0 & Android
• Pointing Device ; TrackPad
• Battery Type : 1800mAH smart lithium-ion batteries
Ich kenne mich zwar nicht mit Netbooks aus, aber anhand der Spezifikationen glaube ich nicht, dass du damit glücklich wirst.
Wenn ich das mit meinem Rechner vergleiche, der auch schon zwei Jahre alt ist, wird mir glatt schwindelig.
Anstatt 800Mhz sind eigentlich 3000-4000MHz und anstatt 256mb RAM 4000MB ram standard. Ok bei einem Netbook muss man natürlich ein paar Abstriche machen. Aber ich würde mit keinen Netbook mit deinen angegebenen Spezifikationen kaufen.
Ob du schnell oder Langsam im Internet unterwegs bist hängt von dem Modem ab. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass du mit 256mb RAM nicht viele Registerkarten im Internet Explorer offen haben kannst und deshalb nicht schnell zwischen Registerkarten hin und her switchen kannst und die maximale Registerkartenanzahl dadurch ziemlich begrenzt bleibt (aber vielleicht ist windows CE ein bischen sparsamer mit den Ressourcen als Windows 7 oder XP).
Selbst Microsoft Word allein würden schon sehr die Ressourcen des Rechners aufbrauchen und sprechen wir lieber nicht davon Word offen zu haben und gleichzeitig im Internet zu surfen (Falls windows CE mit den ressourcen nicht zu sehr geizt)…
Filme schauen bei einer Auflösung von 800*600 ist auch ziemlich schlecht.
Ich würd dir glaube ich eher ein Notebook empfehlen…
vielen Dank für deine Meinung, ich hatte auch so ein Gefühl, dass das Teil nicht allzuviel taugt. Das Gerät würde mich 100 Euro kosten und wäre eine Woche alt. Wer verkauft auch sowas Neues, wenn es nicht total schlecht ist,…
Ein Notebook habe ich und das ist auch Recht gut, ich brauche nur was für die Uni und für lange Bahnfahrten,…
Wie wäre es denn, wenn du dir das Netbook mal ausborgst und schaust, wie du damit zurecht kommst? Wenn es dir vielleicht reichen sollte, ist es gut und falls nicht, dann weißt du dass du dir was anderes suchen müsstest.
Wenn du nicht all zuviele Registerkarten offen hast und du auch nur Word offen hast und nicht surfst oder nur eine Registerkarte offen hast, vielleicht funktioniert das ja einigermaßen?
Es handelt sich hierbei um folgendes Gerät:
Windows CE Mini Netbook
DAS ist schon ziemlich alt. Ich würde nicht sagen, das es ein unseriöses oder komisches Angebot ist, aber 100,- ist dafür eigentlich schon zu viel. Zum surfen würde es ggf. reichen, aber bereits beim videoanschauen würde es IMHO anfangen zu ruckeln. Ist aber nur so eine Einschätzung.
Ich würde ggf. ca. 200-300,- ausgeben und ein aktuelles Gerät holen.
Anstatt 800Mhz sind eigentlich 3000-4000MHz und anstatt 256mb
RAM 4000MB ram standard. Ok bei einem Netbook muss man
natürlich ein paar Abstriche machen.
also der aktuell I7 liegt gerade mal bei 3,6 ghz, da kann man kaum davon sprechen, das 3-4 standart sind, auch 4gb ram bei einem netbooks ist SEHR selten
wenn du filem gucken willst, wird auch ein atom (die aktuelle netbook cpu) auch fix an seine grenzen kommen, es kommt halt immer auf die art des films an.
Wenn du was einigesmassen brauchbares willst, nimm wenigstens i3 der dritten gen. da sollte relativ alles mit laufen.